Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht weiß ja jemand was!

Zum Problem:

An meiner P200e Bj1980 mit Blinkern und Batterie wird eben diese nicht mehr geladen! Ich habe das Problem schon länger, deshalb kann ich auch nicht sagen was ich mal geändert habe, damit man den Fehler vielleicht eingrenzen könnte...

Wenn ich die Karre anschmeiße, funktioniert Licht vo/hi und das Bremslicht. Die Batterie wurde getauscht, danach funtktionierten Blinker, Hupe und Standlicht ebenfalls. Allerdings nur solange bis sich die Batterie durch eben diese Verbraucher entladen hat. Danach muss ich die Batterie wieder laden....

Wenn der Motor nicht läuft, fließt kein Kriechstrom.

Könnte es sein, dass ein Teil der Spulen der ZGP nicht mehr intakt sind? Wie sollten die Ohmwerte sein?

An welcher Stelle müsste der Strom für die Batterie ankommen? B+ am Gleichrichter?

Wenn ich wüsste wie ich den Schaltplan hochladen könnte, würde ich das tun... :-D

Danke und Gruß, :-D

Steven

Geschrieben

Das einfachste ist den Ladestrom zu messen.

Danach die Leitungen überprüfen -> Kabelbruch o.ä.

Zündspule und deren Verdrahtung optisch begutachten (evtl. Lötstelle gerissen).

Ein anderer Gedanke wäre auch, das das Polrad nicht mehr genug Magnetkraft hat. Dann hättest du aber i.A. eine schwache Lichtausbeute.

Wie du die Stromspulen durchmessen kannst ist mir leider nicht geläufig :-D

Geschrieben
Danke schonmal für die Tips,

wo sollte ich denn den "Ladestrom" messen können? Bei der Batterie kommt ja bei laufendem Motor nichts an!

Dann schau dir mal das +Kabel weiter an (Anschlüsse und Kabel) ob da der Fehler liegt.

Geschrieben
Der Motor läuft doch auch ohne Batterie, wenn ja, sollte doch an den Batterieklemmen ein Strom/Spannung messbar sein.

Der Motor bekommt bekommt wie bei allen Modellen seinen Zündungsstrom direkt von der ZGP. Die übrigen Stromabnehmer bekommen bei den Modellen ohne Batt. ihren Saft über das "Bordnetz" (Spulen erzeugen Strom -> Spannungsregler -> Bordnetz). Bei der PX alt mit Batterie wird über die Batterie die Blinker, Hupe und das Bremslicht gespeist (Spulen-> Sapnnungsregler-> Batt.-> Bordnetz).

D.h. man sollte überprüfen:

- kommt Spannung von den Spulen (Wechselstrom)

- welche Spannung kommt vom Spannungsregler an den Anschlüssen heraus

Geschrieben

Danke nochmal für die Hinweise, hab das Problem jetzt beheben können! Zwei Stecker am Spannungsregler waren wohl vertauscht gewesen.....

Deshalb bin ich jetzt ein Jahr ohne Blinker rumgefahren, habe mir eine Batterie sulfatiert :-D

greets