Zum Inhalt springen

Elektrik VLA1T (GL)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine 150 GL Bj63.

Sie befindet sich im Originalzustand, bis auf das die Batterie entfernt wurde. Zusätzlich wurde ein Kabel (siehe Bild) vom Rücklicht+ (Nr.12/rote Leitung) zum Verteiler gelegt.

Warum wurde das gemacht???

Es funktioniert fast alles, aber eben nur fast.

Schalterstellung 0: Alles aus bis auf Rücklicht, Bremslicht beim Bremsen schön hell

Schalterstellung 1: Sieht aus wie Standlicht (ohne Batterie???), vorne schwaches Glimmen des Abblendlichtes, hinten bin ich mir nicht sicher

Schalterstellung 2: Abblendlicht an, Rücklicht schwach, Bremslicht schwach

Zu erwähnen ist vielleicht noch, das ich einen neuen Bremslichschalter und einen neuen Licht/Hupen-Schalter montiert habe, weil die originalen defekt waren.

Der Bremslichtschalter, sowie Hupenknopf funktionieren nun genau andersrum (jetzt Schließer).

Kann man die Elektrik vollständig zum laufen bringen ohne eine Batterie zu verbauen???

Beim fahren habe ich mal durchgeschaltet von Schalterposition 2 nach 0 und zurück, anschließend war die Rücklichtsofitte, Standlichtbirne und Tachobeleutung defekt (durchgebrannt), während man im Standgas problemlos schalten kann, ohne das etwas kaputt geht.

So nun seid ihr dran, vielleicht weiß ja jemand weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner gar nix gemacht, PX Motor rein, Batterie raus und es funzt!

Das habe ich auch vor, wenn ich denn irgendwann mal einen 200er Motor bekommen sollte.

Jetzt ist aber noch der original GL 150 Motor drin mit 6v Elektrik, nur eben die Batterie wurde entfernt.

Du musst doch eigentlich auch die Elektrik geändert haben, zumindestens alle Birnen, sowie den Verteiler (Aluteil mit Rippen unter der linken Backe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur die Batterie ausbaust brauchst glaub ich so einen "Batterieersatz". Da gab´s mal ein Topic drüber. Aber die Suche funzt leider net!

Ansonsten (PX-Motor) einfach den 3 poligen Regler, vom Ausgang dann auf das Gelbe glaub ich und eins auf Masse. Hat bei mir wunderbar gefunzt, brauchte auch keinen anderen Bremslichtschalter oder so. Nur 12V Birnen, aber is eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur die Batterie ausbaust brauchst glaub ich so einen "Batterieersatz". Da gab´s mal ein Topic drüber. Aber die Suche funzt leider net!

Ansonsten (PX-Motor) einfach den 3 poligen Regler, vom Ausgang dann auf das Gelbe glaub ich und eins auf Masse. Hat bei mir wunderbar gefunzt, brauchte auch keinen anderen Bremslichtschalter oder so. Nur 12V Birnen, aber is eh klar!

edith sagt:

nicht zweimal klicken!!!

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau einen PX Motor und alles wird funzen und die Kiste wird 120km/h laufen :-D

Nein im Ernst:

Also das Kabel, welches nachträglich eingebaut wurde, verbindet das Rücklicht

mit konstanter Spannung, sprich dein Rücklicht leuchtet ständig, egal was für eine Schalterstellung.

Du kannst das Kabel also entfernen ohne das irgend etwas nicht mehr laufen sollte.

Ich würde ein Kabelschuh mit dazugehörigem Stecker einbauen, so kannst

du das ganze wieder rückgängig machen falls du es für nötig empfindest.

Danach würde ich die einzelnen Kabel durchmessen, sprich abschrauben/rausziehen

und mit Ohmmeter, Durchgangsprüfer oder Lampe und Batterie testen.

Das ganze natürlich bei abstelltem Motor :-D

Meine eigene GL läuft auch mit dem "Batterienkabelbaum", jedoch ist mein Gleichrichter

defekt (hat einen kurzen) ich würde meinen man könnte also direkt die Gelben, das Blaue

und das grüne Kabel miteinander verbinden und man sollte denselben Effekt haben.

Gebe darauf aber keine Garantie !!!

Gruess Michi

edith sagt: letzter Abschnitt wurde neu verfasst :-D

Bearbeitet von GL Sesche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information