Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 125 TS mit 150 ccm Zylinder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe gestern meinen Motor bekommen und heute festgestellt, das es sich um einen 125 TS Motor mit 150er Zylinder handelt. Kann mir jemand etwas über diesen Motor sagen? Kann man die el. Zündung der PX da reinbauen. Ich möchte den Motor in meine PX hängen und hab gerade mit Piaggio telefoniert-wobei ich hoffe, das ich für den Motor eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die PX bekomme. Fährt von Euch jemand diesen Motor-Sind die Leistungsdaten identisch mit der PX 125?

Danke

Daniel

Geschrieben

Der TS Motor war in den ersten PXen eingebaut. Hat die 22/67er Primär (stett 21/68) und das alte Getriebe. Stufung paßt schöner, läuft gut eingestellt etwas schneller als der nachfolgende Motor. Meine ist damit ca. 90km/h gefahren. Leistung ist nominell dieselbe wie PX alt.

Es besteht meiner Erfahrung nach kein Grund, auf elektronische Zündung umzubauen, geht aber.

Ah, doch, die Lichtmaschine hat nur 6V und braucht keinen Regler, das wäre ein Grund...

Geschrieben
  • Autor
Der TS Motor war in den ersten PXen eingebaut. Hat die 22/67er Primär (stett 21/68) und das alte Getriebe. Stufung paßt schöner, läuft gut eingestellt etwas schneller als der nachfolgende Motor. Meine ist damit ca. 90km/h gefahren. Leistung ist nominell dieselbe wie PX alt.

Es besteht meiner Erfahrung nach kein Grund, auf elektronische Zündung umzubauen, geht aber.

Ah, doch, die Lichtmaschine hat nur 6V und braucht keinen Regler, das wäre ein Grund...

Hallo Lindy,

Da bin ich aber froh, das der Motor wohl passt, muss nur noch piaggio ja sagen. Die 12V Zündung ist doch eigentlich nicht schlecht, zumal ich ja auch noch die Batterie in der Reuse habe und alles 12v lampen und Standlicht. von der größe her müsste ich die Zündung ja einfach umbaun können, or not??

daniel

Edit.....die anderen bauteile sind ja noch im roller, da es eine px 80 alt ist.

Bearbeitet von elbochos

Geschrieben

das stimmt nur bedingt, die ersten ts motoren(vnl3m) hatten leider noch den kleinen konus.

aber ein duchgehendes auspuffloch in der schwinge, falls es so einer ist musst du dir den schwung für die

elektr. zündung mit dem kleinen konus besorgen,

viel glück, dass es ein neuerer ist!

ahja, erkennst du an der schwungscheibenmutter (schlüsselweite 17 ist neu, 14 ist alt)

Geschrieben
  • Autor
das stimmt nur bedingt, die ersten ts motoren(vnl3m) hatten leider noch den kleinen konus.

aber ein duchgehendes auspuffloch in der schwinge, falls es so einer ist musst du dir den schwung für die

elektr. zündung mit dem kleinen konus besorgen,

viel glück, dass es ein neuerer ist!

ahja, erkennst du an der schwungscheibenmutter (schlüsselweite 17 ist neu, 14 ist alt)

Dann hab ich aber richtig Glück gehabt, hab die Große Mutter. Dann kann ich also die el. Zündung von der P80X umbauen?!?!? :-D .

Das wäre ja Kostenminimierung hoch 3.... :-D

Geschrieben
die ersten ts motoren(vnl3m) hatten leider noch den kleinen konus.

Stimmt, hab' ich vergessen.

Dann hab ich aber richtig Glück gehabt, hab die Große Mutter. Dann kann ich also die el. Zündung von der P80X umbauen?!?!? :-D .

Das wäre ja Kostenminimierung hoch 3.... :-D

Dan brauchst Du wirklich nur Lima und Lüfterrad umstecken von der PX80. Glück gehabt.

Viel Spaß mit dem Motor! :-D

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön allerseits,

werde mich dann mal ans Schrauben machen und hoffen, das der Kittel alles einträgt und nicht merkt, das ein 150er verbaut ist.

greeeez

Daniel