Zum Inhalt springen

Getriebetransplantat


showdown

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammmn, ich wollt ma in Erfahrung bringen mit welchem Aufwand man ein 200erAlt oder 125er Alt-Getriebe in einen 150er PxAlt-Block tranferieren kann ? Wie siehts bei der Geschichte mit Lusso-Getrieben aus, kann man da "einfach so" eins der 200er oder 125er Lusso's einbauen ? Wenn mich meine Augen nicht täuschten, hat dieser Motorblock in beiden Gehäusehälften solche Buchsen wo die Nebenwelle geführt wird.

Zweite Frage, ich kann nicht einfach eine Lusso-Hauptwelle mit den Alt-Zahnrädern bestücken und eine Alt/Lusso Nebenwelle auf dem Motor fahren, oder ?

Der Grund warum ich das 150er Alt-Getriebe nicht drin lasse, is der, dass ich ein solches leider nicht besitze :-D

Mir wäre sehr geholfen wenn ihr Antworten auf meine Fragen hättet :-D

Thanx im Voraus und schönes Wochenende :-D

Bearbeitet von showdown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das geht. Nur würde ich die Lusso Zahnräder nicht auf die PX alt Welle schieben, das geht nicht.

Du kannst aber die komplette Lusso welle in den alt Block einbauen. Nur Simmerring aussen muss beibehalten werden (und die alt Bremstrommel).

Die Buchsen sind ein Problem, aber leicht zu lösen. Es gab da mal nen Topic drüber (such mal in meinem Beiträgen), da sind wir aber nicht zu einem Ergebniss gekommen wann diese Buchsen drin sind und wann nicht (nur beim 80er waren wir uns einig). Einfach mal aufmachen und nachmessen.

Ein Tipp noch: beide aufnahmen der Nebenwelle nachmessen (Hauptwelle passt eh), die Lima seite kann auch einen größeren sitz im Gehäuse haben, was man nicht unbedingt merkt beim zusammenbau. Bin so 500km gefahren.... (wundert mich auch das es gehalten hat)

Aber alles machbar, ohne viel aufwand.... :-D

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima !!! Herzlichen Dank, dann kann ich ja jetzt gescheit auf GetriebeShoppingtour gehen. Also einfach alles nehmen was kommt, irgendwie passts dann schon :grins: Bei den Nebenwellen wars doch wurscht ob ich jetzt NWalt mit LussoHW oder umgekehrt fahre, nicht wahr ?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der dem Einbau eines frisch erstandenen 200er Lusso Getriebes muss ich doch die Bremsankerpladde (?) eines Lusso-Modells auf den Alt-Motor montieren oder ? Wars das dann schon an nötigen Modifikationen oder gibts noch was Spezielles zu beachten ?

Greetz Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dichtring der dein Getriebe nach aussen hin abdichtet (zur Bremstrommel). Er sitzt bei den Px alt blöcken aussen um deine Antriebswelle im Gehäuse. Im Lusso Block sitzt er im Block (auf der anderen Seite des Lagers).

Innen im Simmerring läuft deine Bremstrommel (der kleine ring in der Mitte von hinten aus gesehen. Der sollte den gleichen durchmesser haben wie der Simmerring innen(lusso und px alt sind hier unterschiedlich, die einen 27 die anderen 30mm).

Solltest du unbeding kontrollieren !!! Montieren und fahren lassen sich beide nur wenns falsch ist, läuft ganz langsam (oder auch schneller) öl in deine Bremstrommel ==> keine Bremswirkung !!!!

Bei einem Lusso getriebe empfiehlt es sich auch dran zu denken, die passende schaltraste zu nehmen. Montieren lassen sich auch hier beide nur die hebelstellung in den einzelnen gängen (nur 3. und 4.) sind unterscheidlich. das sind auch hier nur 1 - 2 mm so das es funktioniert nur kann dir dann der gang schonmal rausspringen.

Hattest du aber vorher ja nen px alt block, dann nimm einfach die alte bremstrommel und gut ist. das geht dann. Nur mal nach der Mutter auf der Antriebswelle (auf der bremstrommel) schauen. Lusso hat hier ne SW24 und nen Korb und Px alt ne SW22 mit kronmutter. Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht ob auch die gewinde anders sind...wirst du aber merken :-D

Bei fragen sind wir immer gerne für sie da :-D

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information