Zum Inhalt springen

GSFwa: Daten der Heizungsanlage per Modbus auslesen und aufbereiten


freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

im Sommer haben wir eine neu Pellet Heizungsanlage mit Solarthermie und Pufferspeicher bekommen. Am Kessel selber und an der Solarsteuerung kann ich die Daten jeweils problemlos auslesen, die Daten des Kessels auch über ein browserbasiertes Interface. Leider kann ich darüber nur die Daten der letzten Stunde grafisch darstellen. Eien Alterntive dazu wäre ein mehere hundert Euro teures Zusatzpaket, das aber lauf Recherche nicht so richtig zuverlässig funktioniert. ICh habe gelesen, dass man mit Modbus alle Daten auslesen und grafisch aufbereiten kann.

Frage: Da ich überhautp keine Ahnung vom Programmieren habe, bräuchte da Hilfe. Gibts es hier jemanden, der sich mit so einem Spaß auskennt und vielleicht schon mal ähnliches programmiert hat? Ich habe noch nicht mal ausreichend Ahnung, um zu googlen, ob ich etwas passendes im Netz finde...

 

 

Gruß und vielen Dank, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 21:55 hat Gasman folgendes von sich gegeben:

Mit Home assistant und grafana ist das möglich.

Kannst du auch dein Smart Home mit steuern.

 

Gruß

Gasman

 

Danke für den Tipp, ich versuche mich da mal einzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information