Zum Inhalt springen

VNL2T Radlager vorne tauschen: bitte um Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin ein neuer User und *JA!* ihr dürft mich schlagen denn momentan kann ich mit meiner 69'er GTR nicht rollen & euch davon fräsen.

Seitdem ich die neuen Heidenau drauf habe höre ich die Radlager vorne und entschied mich diese zu tauschen.

Ich habe versucht Tutorials, Videos, Beiträge,... zu finden jedoch hab ich mich entschlossen hier zu fragen.

 

An der Bremstrommel- Seite ist ein Wellen- Dichtringden ich einfach nicht runter/raus bekomme.

Bitte findet dazu mein Bild im Anhang. "c.jpg".

Ein Lager auf der Schwingenseite konnte ich mit "Gewalt" & einem Durchschlag entfernen. Doch das 2te hinter dieser Abdeckung nicht.

Dich Achse ging ebenfalls nur mit einem Durchschlag raus Richtung Trommelbremsseite.

 

Bitte meine Fragen:

1.) weiß jemand wie die korrekte Demontage dieser 2 Radlager funktioniert?

1a.) wie entfernt man den Wellendichtring Bremsseitig richtig? -siehe Foto c.jpg

2.) wie bekomme ich die Lager wieder ordentlich rein mit möglichst humanem Kraftaufwand? Gibt es einen Trick diese zu "zentrieren"?

3.) Muss ich beim Einbau irgend welche Drehmomente der Achsschrauben berücksichtigen?

 

Danke!

 

Martin

c.jpg

Vespa (Piaggio) Vespa 125 GT (VNL2T) - Gabel, Vorderrad.pdf

Bearbeitet von digi.joe_143
detailliertere Fragestellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat digi.joe_143 folgendes von sich gegeben:

Bitte meine Fragen:

1.) weiß jemand wie die korrekte Demontage dieser 2 Radlager funktioniert?

1a.) wie entfernt man den Wellendichtring Bremsseitig richtig? -siehe Foto c.jpg

2.) wie bekomme ich die Lager wieder ordentlich rein mit möglichst humanem Kraftaufwand? Gibt es einen Trick diese zu "zentrieren"?

3.) Muss ich beim Einbau irgend welche Drehmomente der Achsschrauben berücksichtigen?

1. ja, kein Hexenwerk und solltest Du mit etwas Aufmerksamkeit und Blick auf die Teile und die Explosionszeichnung selbst schnell hin bekommen.

1a. Heraushebeln, der muss eh neu. Alternativ eine Spax-Schraube durch die Metallwand drehen und daran herausziehen.

2. Braucht nix zum zentrieren, die Lager haben entweder einen Anschlag oder werden durch Ring und Deckel an ihrem Platz gehalten, die Welle durch ihr übriges.

3. Fest, aber nicht zu fest um axialen Druck auf die Lager zu verhindern, das ergibt sich aber beim Einbau. Vor allem muss man alles montieren um später sauber justieren zu können, sonst schleift z. B. die Trommel am Staubschutz.

 

 

 

Ich mache es etwas anders, aber im Prinzip beschreiben die Videos alles.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank agent.seven für die 2 tollen Videos und die Ratschläge!

Hab mir jetz alles mal bestellt.

Werde nur das Steuerrohr nicht ausbauen (können).

Was mir noch eingefallen ist sind der Einbau vom neuen Dichtring inkl dem Lager. Die werde ich mal „so“ einbauen und dann versuchen mit der Welle zu verschrauben. Handfest bis ein Schleifen hörbar wird. 
Soweit mein Plan!

Sonst nich Tipps bitte?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich komme da nicht ganz mit. Du hast eine GTR von 1969, und hast

 

Zitat:

 

"ein Lager auf der Schwingenseite konnte ich mit "Gewalt" & einem Durchschlag entfernen. Doch das 2te hinter dieser Abdeckung nicht."

 

Wir reden hier von der Achse und den zwei Radlagern, richtig?

Wie bekommt man auf der Schwingenseite ein Lager mit einem Durchschlag entfernt? Die Mutter muss aufgeschraubt werden, dann kann man die Achse Richtung Bremstrommel entfernen, danach können beide Lager entfernt werden, einmal in Richtung Schwinge und das andere Richtung Bremstrommel...

 

Ich habe schon mehrere Schwingen dieser Baureihe überholt, und würde mir eine fachmänische Arbeit im eingebauten Zustand der Gabel im Roller nicht zutrauen. Einschlagen geht dann eher nicht. Danach kannst gleich das Lenkkopflager erneuern:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information