Zum Inhalt springen

Explosionszeichung Horn 2 takt zapfsäule motomix 2


RooRi

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Christian und ich hin neu hier. Ich habe günstig eine Zapfsäule der Firma Horn gekauft und festgestellt, dass alle Schläuche gebrochen sind. Nun suche eine explosionszeichung der Horn 2 takt zapfsäule motomix 2 Baujahr 97, damit ich die Schläuche wieder korrekt anschließen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

 

IMAG0532.jpg

IMAG0531.jpg

Bearbeitet von RooRi
Vorstellen und präzise Anfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Bei der Firma habe ich bereits gefragt.. Auf Email keine Reaktion und auf Telefonische Anfrage bekommt man keine Auskunft. Die war mal hier im Forum drin aber leider finde ich sie nicht mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke.. Nur leider kann ich damit nichts anfangen. Weil ich ja die pneumatische Säule habe und den pneumatik plan brauche. 

Aber super für die andern Teile die ich brauche, wie den Schlauch und paar Kleinteile. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Christian,

 

ich habe heute auch eine Motomix 2 erstanden. Hast du damals einen Plan für die Pneumatikschläuche auftreiben können?

Meine Plastikschläuche sind auch alle rott.

 

Viele Grüße 

 

Richard

Bearbeitet von ri.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmal eine kurze Rückmeldung:

 

Nachdem ich mir die passende Pneumatikleitung organisiert hatte, habe ich mich am Wochenende mit der Zapfsäule beschäftigt und sie funktioniert auch wieder einwandfrei. 
 

Vom Druckminderer gehen 4 Leitungen weg:

 

Eine Leitung habe ich mit der Anzeige für die Betriebsbereitschaft verbunden, welche in einem auch den Münzeinwurf freigibt. An dieser Leitung habe ich ein Y-Stück eingesetzt und mit dem Anschluss verbunden, der signalisiert ob noch genügend Benzin im Tank ist. Ist nicht mehr genügend Benzin im Tank wird ein Ventil geöffnet und die Luft entweicht, dementsprechend geht die Anzeige auf Störung und der Münzeinwurf wird gesperrt.

 

Eine Leitung habe ich mit dem Ventil verbunden welches betätigt wird wenn die Pumpe voll ausgefahren ist und „oben“ anschlägt. An dieses Ventil dann eine Leitung die zum Steuerventil Typ H83 führt und dort auf Anschluss Y oder Z. 
 

Eine Leitung muss mit dem Ventil der Münzeinwurfmechanik verbunden werden. Von dort aus auch wieder eine Leitung zur Steuerung und dann auf den freien Anschluss Y oder Z. 
 

Eine Leitung vom Druckminderer noch an P des Steuerventils.

 

Von A und B des Steuerventils dann noch jeweils eine Leitung an den Hubzylinder zum aus- und einfahren. 
 

Vom Münzeinwurfventil wird so durch die Steuerleitung der Impuls an das Steuerventil gegeben und es wird Druck auf die Leitung gegeben. Diese Leitung von A oder B kommend muss an den unteren Anschluss des Hubzylinders angeschlossen werden. 
 

Die entsprechende andere Leitung welche durch das obere Anschlagventil ausgelöst wird an den oberen Anschluss des Hubzylinders.
 

Die Zumischung von weiterem Öl habe ich nicht angeklemmt. So wie ich das gesehen habe, wird dafür mit einem Y-Stück Luft vom Druckminderer benötigt und ich denke es wird Luft abgenommen von der Leitung die auf dem unteren Anschluss des Hubzylinders befestigt ist.

 

Werde mein Öl direkt fertig im Tank mischen.

 

Viele Grüße 

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich habe die gleiche Pumpe.

 

Ich habe eine Kolbenmesspumpe X348/1 TYP Motomix II erstanden. Der Kolben fährt ganz langsam herunter und liefert nur eine kleine Menge Kraftstoff. Hilft man nach und drückt auf den Kolben, kommt auch entsprechend Kraftstoff.
 
Hier nochmal die Daten:
 
PTB-BAUARTZULASSUNGEN 4151 | 79.02
KOLBENMESSPUMPE TYP X348/1
PTB NR. III B/S 1592
MESSHUB 0,5 LITER
TYP: MOTOMIX II
WERK NR. 14326/92
ARMATURENFABRIK ERNST HORN GMBH
FLENSBURG
 
Die 2-Taktsäule läuft nur mit Pressluft.
 
Explosionszeichnungen, Tipps.. Ich nehme alles.
 
Danke euch!

Gruß
Robin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich habe 4 Dokumente über die Schlauchverlegung und Aufbau der Säule auftreiben können über andere Foren und Umwege über das Simson-Forum. Danke nochmal an die schnelle Zusendung!

 

Diesen Thread findet man am ehesten wenn man nach der Säule sucht, also hier das was ich auftreiben konnte:

 

Hier schon mal hilfreiche Links:

https://forum.smokeville.de/viewtopic.php?t=5905&f=1
 

http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/84166-2takt-mischsäule/

 

Bei Bedarf für Infos dann an [email protected] wenden.

 

Gruß

Robin

 

Bearbeitet von DobbyNator94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information