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Eigenartiges Phänomen - Schwinge und Lager erneuert, trotzdem Spiel&#3


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Hallo,

Ich habe an meiner PX die Schwinge erneuert, die Teile habe ich beim Scooter Center bestellt. Kleinteile führe ich hier mal nicht auf...

Artikelnr. 7670138, Schwinge -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - 16mm Achse

Für die Bremsankerplatte und die Bremstrommel hab ich auch gleich neue Lager mit bestellt und alles beim Mopedfritzen einbauen lassen.

(Artikelnr. 3720014 Nadellager -HK 1812- (18x24x12mm) - (verwendet für Bremsankerplatte vorne Vespa PX (bis Bj. 1982) und Artikelnr. 3720013 Nadellager -HK 1616- (16x22x16mm) - (verwendet für Bremstrommel vorne Vespa PX (bis Bj. 1982))

Jetzt hab ich festgestellt, dass sowohl die Bremsankerplatte, als auch die Bremstrommel, Spiel haben! Die Achse habe ich mit einem Messschieber nachgemessen - 18mm dort wo die Bremsankerplatte gelagert ist und exakt 16mm, wo die Bremstrommel gelagert ist.

Ich steh voll auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee, oder sowas schonmal gesehen?

Grüße und vielen Dank schonmal!

Christian

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Moin,

Hab's vor fünf Jahren machen lassen und dann einfach nicht mehr dazu gekommen was an der Vespe zu mache , beruflich viel um die Ohren, Umzug und das gute Stück eingelagert, da kein Platz zum schrauben vorhanden war. Tja, ich glaube damit müsste ich dem damaligen Mopedmann jetzt nicht mehr kommen...

Hab auch mal in die Datenblätter der Lager bei SKF reingeschaut, eigentlich müsste alles passen. Wahrscheinlich ist es was total einfaches und ich hab nur Tomaten auf den Augen. Ich geh gleich mal mit Messschieber und einem frischen Lager in die garage und schau's mir nochmal genau an...

Grüßle

Christian

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Also, falls es noch jemanden interessiert, ich hab ne Antwort vom Scooter Center :

(...) das Problem besteht leider auf Seite des Lieferanten der Achsen (Fa Italia).

Die Achsen werden mit leichtem Untermaß produziert so das die Lager etwas mehr Spiel als gewöhnlich aufweisen.

Leider gibt es die Teile von keinem anderen uns bekannten Lieferanten.

Ich habe das gleiche Problem an einer PX Lusso (...)

Grüße!

C

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    • Hätte eine Frage zum einfädeln vom Kabelbaum.  Wo muss der vorne beim Rahmen verlegt werden?  In Fahrtrichtung vor dem lenkabsperrschloss oder dahinter?    Lg. Peter 
    • Dann schau ich jetzt mal ob das dicht hält und im Zweifel versuche ich es von innen mit Kaltmetall zu verschließen. Je nach dem wo es durchdrückt. 
    • Theoretisch könnte schon ein Gussfehler (Lunker) an der Stelle sein.
    • Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte.   Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste.   Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal.     Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht.   Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps.  Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden.     Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
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