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Unten rum keine Gasannahme


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Hallo,

Ich habe mir letzte Woche eine j50 Bj 68 gekauft.Ist auch bis heute (ca 50 Km) einwandfrei gelaufen. Ich geb zu, das war ein Lustkauf, ohne mich vorher genau mit der Technik auseinanderzu setzten.

Folgendes Problem: Beim Gasgeben aus dem Leerlauf hat der Motor das Gas nicht richtig angenommmen. Ab einer gewissen Drehzahl gings dann wieder ganz normal, wenn auch gefühlt mit ein klein wenig Leistungsverlust.

Als ich dann ein klein wenig an der Gemischschraube gespielt habe gings dann wieder relativ normal. Allerdings hat sich das dann wieder verschlechtert, bis eigentlich gar nix mehr ging. Sowohl fettere als acuh magere Einstelleung (immer im 1/4 Umdrehung Schrittten) hat keine Verbesserung gebracht. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor ziemlich heiß geworden ist. Nach dem Abstellen und abkühlen lassen und wieder abnlassen mit gezogenem Choke lief der Motor und der Roller wieder einwandfrei. Sobald ich den Choke rausgenommen habe, war das Problem wieder da. Jetzt meine Fragen:

Ich will den Vergaser mal auseinandernehmen und saubermachen. Einmal um vielleicht den Fehler zu finden, andereseits, um mir mal ein Bild von der Technik zu machen. Worauf sollte ich achten, um a) den Fehler zu finden und b) das Teil danach auch wieder ordentlich zusammensetzen zu können? Ist es überhaupt ein Vergaserproblem?

Macht das überhaupt Sinn, oder soll ich das Teil lieber gleich zum Fachgeschäft bringen?

Ich habe zwar die SUFU bemüht, bin aber von der Themenvielfalt noch etwas erschlagen (verschieden Vergasertypen, Bedüsung etc.) Gibt es irgendwelche Topics, die ihr empfehlen könnt, damit ich mich einigermassen schnell in genau meinen Typ einlesen kann?

Danke für eure Hilfe beim Einstig in die 2-Takt Welt!

Gruß

Andi

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danke für die Hilfe. Ich schraub das ding jetz mal auseinander und schau's mir einfach mal an. Ich dachte ich kann den danach einfach wieder zamschrauben. Ist der neu Dichtsatz ein "muss" oder "egal" oder "wäre sinnvoll"?

Bei einem mind. 40 Jahre alten Fahrzeug eigentlich eher ein MUSS!

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Servus,

ich habe den Vergaser gestern aufgemacht. Vor dem Benzinfilter und teilweise auch dahinter war ohne Ende Rost. Deswegen bekam der Motor auch keinen Sprit. Die Düsen waren alle frei.

Die DIchtungen scheinen erneuert worden zu sein, und die "Schwimmernadel" sah aus wie neu. Ich das Teil dann wieder zusammengeschraubt, und jetz schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

Ich hab wahrscheinlich nur noch ein bisschen zuspruch gebraucht, damit ich mich rantrau. Danke dafür :wacko:

bzgl. des Benzinfilters: Ich will einfach einen zwischen Tank und Vergaser einsetzen. Ich denke mal von Durchschnitt möglichst groß, damit das Benzin ungehindert fließen kann. richtig gedacht?

Ursache ist der Verrostete Tank. SCheint wohl mal leer rumgestanden zu sein. Da mache ich mal separat schlau und werde ds Problem dann im Winter angehen. Natürlich habe ich nichts gegen sofortratschläge :laugh:

Danke und Gruß

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Servus,

ich habe den Vergaser gestern aufgemacht. Vor dem Benzinfilter und teilweise auch dahinter war ohne Ende Rost. Deswegen bekam der Motor auch keinen Sprit. Die Düsen waren alle frei.

Die DIchtungen scheinen erneuert worden zu sein, und die "Schwimmernadel" sah aus wie neu. Ich das Teil dann wieder zusammengeschraubt, und jetz schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.

Ich hab wahrscheinlich nur noch ein bisschen zuspruch gebraucht, damit ich mich rantrau. Danke dafür :wacko:

bzgl. des Benzinfilters: Ich will einfach einen zwischen Tank und Vergaser einsetzen. Ich denke mal von Durchschnitt möglichst groß, damit das Benzin ungehindert fließen kann. richtig gedacht?

Ursache ist der Verrostete Tank. SCheint wohl mal leer rumgestanden zu sein. Da mache ich mal separat schlau und werde ds Problem dann im Winter angehen. Natürlich habe ich nichts gegen sofortratschläge :laugh:

Danke und Gruß

... die Nadel muß aber eine rote Spitze haben, da diese mit dem bleifreien Sprit zurecht kommt! Die Schwarze ist für verbleites Benzin!

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    • wieso? Gibt es doch? https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-125-ccm-road-legal_1010222H?usrc=tunigkit legal
    • Grüßeuch, leider benutze ich wohl nicht die richtigen Worte in der SuFu. P80x von 1982, ca. 23000km In einem anderen Beitag hatte ich schon nach Reifen gefragt, sind bestellt. Der Roller wird relativ wenig bewegt, schätze 500km im Jahr, kaum mehr als 30km am Stück. Heute gut 100km gefahren, mit zunehmenden Kilometern ließ die Leitung langsam nach. Brauchte teilweise den 2. Gang an Steigungen. Sonst läuft er 70....75, dann nur noch 60 rum. Zweite Beobachtung, nach dem anklicken (kalt)  nimmt er kaum Gas an, stirbt mehrmals ab. Dann mit viel Gefühl am Gasgriff auf Drehzahl gebracht und der Roller marschierte, ab da keine Auffälligkeiten mehr. Gibt's da Tipps? Der Roller ist seit den späten 80er in der Familie, original Zustand, Motor ungeöffnet. CDI letztes Jahr nach defekt ersetzt (Nachbauteil). Spannungsregler war auch mal defekt. Schon klar, daß der Roller etwas Zuwendung braucht, will es aber richtig angehen, danke.  
    • So, ich hab jetzt mal meinen Motor aufgemacht und Federn mit kleinen grünen Farbmarkierungen und Länge 20,5 gefunden. An der Kupplung sieht alles wie neu aus. Die „neuen, richtigen“ von RLC sollten morgen kommen, bin gespannt ob ich einen Unterschied feststellen kann.   
    • Bau ein und ab dafür. da gibts andere Wellen wo ich eher mal nachgucken würde
    • Meine Meinung dazu, spar dir das Geld für Kit mit dem 24 und Reso, nimm nur den Zylinder. Lass es dir eintragen und verbaue dann eine Box.    Der SI 24 auch auf meinem malle 139 auch nicht wirklich viel gebracht, kann mir nicht vorstellen das es bei 125 anders ist. Den Reso würde ich verbauen wenn ich unbedingt die Optik haben möchte.
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