Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dickeres Nadellager zum Ausgleich verschiedener Kolbenbolzendurchmesse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir bei meiner Welle ein langes Pleuel eingepresst. Als ich das Pleuel gekauft habe, war ein Kolben mit 18er Kolbenbolzen angedacht. Da ich nun allerdings einen anderen Zylinder fahren werde, kommt auch der Kolben nicht zum Einsatz.

Der Kolben aus dem "neuen" Zylinder hat einen 16er Kolbenbolzen. Wie kann ich die 2mm ausgleichen? Gibt es eventuell dickere Nadellager? Ein anderes Pleuel kommt nicht in Frage, da es kein passendes zu dem verbauten Exzenter gibt.

Hab in der Suche schon nachgesehen, allerdings nichts passendes gefunden (kann aber auch daran liegen, dass ich keine genaue Bezeichnung solcher ?dicken? Nadellager kenne).

Habe nun schon bei etlichen Motorinstandsetzern angerufen, allerdings kennen die alle nur die Kolbenbolzenlagerung aus dem PKW Bereich und das sind wohl nur Messingbuchsen. An meine Geschichte trauen die sich alle nicht ran, da in mein Pleuel ja eine Stahlbuchse eingepresst werden müsste, die zusätzlich auch noch Wärmebehandelt werden muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

LG Manu

Geschrieben

suche doch einfach mal nach der benötigten Bezeichnung bei einschlägigen shops, in der Regel werden die ja nach Konventionen benannt, da macht zwar jeder seinen eigenen Brei, aber wenn man weiß wie, geht das einigermaßen.

zB 22-16-21 oder so....

Alternativ eine gehärtete Buchse einpressen.... (wild wild wild ... :-D)

Außerdem ist das ganze doch eh egal, Du wirst sowieso nie fertig mit dem Karren :-D

sowas hier meine ich:

http://www.mec-racing.de/xt3/advanced_sear...8331&page=1

Welche Abmessungen brauchst Du denn?

Bearbeitet von huegenbegger

Geschrieben
  • Autor

Besten Dank, genau sowas hab ich gesucht...

Und ich Depp press die Welle wieder auseinander (dachte ich muss des Pleuel wegen einer "Einpressbuchse" wegschicken). So wird die Kiste echt nie fertig, wenn ich immer wieder 2 Schritte vor und gleich drauf wieder 3 zurück mache :D .