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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich technisch und moralisch auf die bevorstehende Restauration meiner Vespa vorzubereiten.

Es handelt sich hierbei um ein Erbstück meines Vaters, eine 150 VBB2T, aus dem Jahre 1962. Nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin,

habe ich mich schon eine Weile durch die Beiträge gelesen, und habe auch das PX-Motor-Video gesehen, das es im Downloadbereich gibt.

Nun stellt sich mir schon die erste Frage: Kommen in den Motor keinerlei Schmierstoffe rein?

Der Kollege hat munter den Motor zusammen gebaut, ohne die Zahnräder oder andere bewegliche Teile zu schmieren.

Entschuldigt, wenn das eine blöde Frage sein sollte, wie gesagt, ich bereite mich technisch gerade vor...

Grüße aus dem Süden

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joe,

herzlichen Glückwunsch zu dem Erbstück und willkommen im GSF.

Natürlich bekommen auch die alten Damen Öl. Trockenschmierung gabs damals noch nicht oder ????

Luigi hatte dafür gemacht 2 Schraub an die Gehäuse. 0710 steht öfters schon mal auf der einen. Und wenn man unten die rausschraubt läuft meist so ne schwarze Brühe raus.

guckst du Betriebsanleitung findest du OLIO Schraube. :-D

Greets

J

Stell die kleine doch mal Bildtechnisch vor..

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

...naja, Glückwunsch zum Erbstück, hat ja immer auch einen negativen Beigeschmack... :-D

Die bildliche Vorstellung erfolgt demnächst, nach meinem Italien-Urlaub, wenn ich das Baby hierher geholt habe.

Deshalb auch noch keine Betriebserlaubnis zur Hand, aber Dank web hab ich´s gefunden: Fig. 23 - 2. Tappo di scarico. :-D

Naja, wie gesagt, ich hoffe und denke, dass Ihr mich technisch und moralisch bei der Restauration helfen könnt, und deshalb wird das

nicht die letzte blöde Frage gewesen sein, die Ihr mir beantworten musstet. :-D

Aber mit fortgeschrittener Arbeit wird sich dann wohl ein gewisses Wissen ansammeln, das ich dann wieder weitergeben kann...

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  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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