Zum Inhalt springen

Deutsche Sprint Veloce 1975 - Licht tot


JoeBradley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein Elektrik (und Vespa) Newbie und komme mit meiner deutschen Sprint Veloce (1975) mit Batterie nicht zurecht.

- Blinker gehen (nach längerer Fahrt hell, bei Neustart garnicht)

- Hupe geht

- Bremslicht geht

Also nach alten Topics zu urteilen laufen Hupe, Blinker, Bremslicht über die Batterie - funktioniert auch alles, ohne Batterie glimmen die Blinker, warum habe ich auch nach altem Topic geklärt.

Problem : Roller läuft wunderbar, aber weder Front- noch Rücklicht funktionieren. Das Frontlicht ging die Tage,aber jetzt ist wieder tote Hose. Wo könnte der Fehler stecken ?

Frage : um welche Elektrikteile handelt es sich in der Gepäckfachbacke ? Zum einen ein Kondensator (?) unter der grauen Abdeckung mit 8A Sicherung (wozu die Sicherung) zum anderen ein silberner Zylinder ebenfalls mit Sicherung (wozu - welche gehört da rein ?)

Frage : welchen Zweck hat die grüne Kontrolleuchte im Lenkkopf. Glimmt bei mir in "links" und "rechts" Stellung des rechten Hebels (Mitte ist dunkel)

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Fahrtlicht läuft ausschließlich über Lichtmaschine (habe keinen Schaltplan-Zugriff von hier aus, tippe mal auf grünes oder gelbes Kabel). Wenn die Birnen heile sind, mal vom Scheinwerfer aus beginnend die Kabel zurückverfolgen und schauen, wie weit der Strom kommt. Es gibt bei intaktem Kabelbaum eigentlich nur 3 Prüfpunkte: Kabelkästchen auf dem Motor, Lichtschalter, Scheinwerfer.

Die grüne Kontrollleuchte ist eine Licht-Kontrollleuchte, sollte an sein, wenn Licht eingeschaltet ist.

Der silberne Zylinder ist das Blinkrelais, das andere Teil ist der Gleichrichter, der irgendwie aus dem Lichtmaschinen-Wechselstrom gleichgerichteten Ladestrom für die Batterie macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem : Roller läuft wunderbar, aber weder Front- noch Rücklicht funktionieren. Das Frontlicht ging die Tage,aber jetzt ist wieder tote Hose. Wo könnte der Fehler stecken ?

Frage : um welche Elektrikteile handelt es sich in der Gepäckfachbacke ? Zum einen ein Kondensator (?) unter der grauen Abdeckung mit 8A Sicherung (wozu die Sicherung) zum anderen ein silberner Zylinder ebenfalls mit Sicherung (wozu - welche gehört da rein ?)

Frage : welchen Zweck hat die grüne Kontrolleuchte im Lenkkopf. Glimmt bei mir in "links" und "rechts" Stellung des rechten Hebels (Mitte ist dunkel)

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Wenn die grüne Kontrolleuchte glimmt, sollte eigentlich auch dein Scheinwerfer strahlen. Das Glimmen deutet auf Masse-/Kurzschlußproblem hin. Da hilft nur Ausprobieren/Durchmessen. Zumindest scheint ja im Lenker schon mal Strom anzukommen...

Kann eigentlich nichts Ernstes sein.

In der Gepäckfachbacke befindet sich unter dem grauen Plastikdeckel ein Gleichrichter und der silberne Zylinder ist der Blinkgeber.

Die Sicherung ist etwas kürzer als die allgemein üblichen KFZ-Sicherungen, der Wert sind glaub ich 5 oder 10 Ampere.

Gruß

Tec

P.S.: Da war der T4 schneller...

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-23855-1220013654_thumb.png

vespa-archiv.de

1.) zum Blinkrelais : wenn das Relais kaputt ist zeigt sich das nur dadurch das die Blinker nicht mehr gehen oder kann es sein das die Blinkfolge in schneller / langsamer Frequenz ebenfalls einen Defekt anzeigen ?

2.) Gleichrichter ist halbwegs klar, da gabs einen interessanten Satz in einem alten Topic :

"Hinter der Batterie" ist übrigens auch "vor der Batterie". Das eine gelbe Kabel kommt von der LiMa, geht weiter zum Lichtschalter und zur Gleichrichterdiode; versorgt somit die Lichteinrichtung und die Batterie. Die Batterie wird geladen.

3.) Interpretiere ich die Lichtkontrolleuchte so, das sie a.) anzeigt das vorne die Birne brennt bzw. b.) nicht brennt wenn vorne kein Strom ankommt ? In meinem Fall hiesse das dann das die Birne defekt ist weil trotzalledem vorne Strom ankommt ? Hatte die Birne schonmal ausgebaut, aber keinen Defekt feststellen können. Ich schaue aber gleich nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall hiesse das dann das die Birne defekt ist weil trotzalledem vorne Strom ankommt ? Hatte die Birne schonmal ausgebaut, aber keinen Defekt feststellen können.

wie haste das überprüft ? einfach mal so angekuckt oder gemessen das Leuchtobst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... beim Ausbau der Frontleuchte fällt mir gerade auf das dort 2 Sofitten befestigt sind : eine direkt unter dem grünen Kontrolllicht und eine auf der Rückseite des Scheinwerfers. Wozu ist diese denn ?

Edith sagt : so, ich habe jetzt mal die Leuchtmittel ausgetauscht und es geht - komischerweise habe ich aber keine defekten Glühdrähte bei der Lampe feststellen können.

Jetzt läuft es wie folgt: bei der Linksstellung des Lichtschalters funktioniert das Rücklicht, das Frontlicht bleibt tot, ebenso bei Rechtsstellung (Zündschlüssel auf "ein" oder ist das unabhängig davon?) Frontlicht funzt nur bei laufendem Motor. Den Zweck der unteren Sofitte verstehe ich aber noch nicht. Ist ebenfalls wie das Rücklicht eine 6V5W . Soll die die Kontrolleuchtenanzeige verstärken indem sie den Lenkkopf von innen erhellt ?

Bearbeitet von JoeBradley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass die Blinker erst nach längerem Motorlauf funktionieren, könnte darin begründet sein, dass die Batterie beim Start entladen ist und aufgeladen werden muss im Fahrbetrieb.

Das würde auf eine defekte Batterie hindeuten, ist Sie aber nicht. Inwieweit gibt es denn Auswikungen auf den Stromkreislauf wenn eine der Komponenten durchbrennt ? Wird dann der Kreislauf unterbrochen und irgendetwas anders funktioniert in Folge ebensowenig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) zum Blinkrelais : wenn das Relais kaputt ist zeigt sich das nur dadurch das die Blinker nicht mehr gehen oder kann es sein das die Blinkfolge in schneller / langsamer Frequenz ebenfalls einen Defekt anzeigen ?

Eigentlich nur, wenn die Batterie nicht mehr ausreichend geladen ist. Ich hatte allerdings schon mal ein Blinkrelais, was nur bei absolut wabbeliger liegender Einbaulage funktionieren wollte.

2.) Gleichrichter ist halbwegs klar, da gabs einen interessanten Satz in einem alten Topic :

"Hinter der Batterie" ist übrigens auch "vor der Batterie". Das eine gelbe Kabel kommt von der LiMa, geht weiter zum Lichtschalter und zur Gleichrichterdiode; versorgt somit die Lichteinrichtung und die Batterie. Die Batterie wird geladen.

Wieviel Saft ist drauf?

3.) Interpretiere ich die Lichtkontrolleuchte so, das sie a.) anzeigt das vorne die Birne brennt bzw. b.) nicht brennt wenn vorne kein Strom ankommt ? In meinem Fall hiesse das dann das die Birne defekt ist weil trotzalledem vorne Strom ankommt ? Hatte die Birne schonmal ausgebaut, aber keinen Defekt feststellen können. Ich schaue aber gleich nochmal nach.

Die Birne zeigt quasi nur die Schalterstellung, aber nicht die Funktion des Scheinwerfers an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur, wenn die Batterie nicht mehr ausreichend geladen ist. Ich hatte allerdings schon mal ein Blinkrelais, was nur bei absolut wabbeliger liegender Einbaulage funktionieren wollte.

Wieviel Saft ist drauf?

Die Birne zeigt quasi nur die Schalterstellung, aber nicht die Funktion des Scheinwerfers an.

Ohne ins Detail zu wollen : wie funktioniert den vom Prinzip her so ein einfaches Blinkrelais ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sofitte am Scheinwerfer ist das batteriegespeiste Standlicht.

Zündschloss ist nur für Zündstrom, Batteriegedöns (Bremslicht, Blinker, ...) geht auch ohne Zündschlüssel.

Schalterstellungen sind unten auf Deinem Schaltplan schön erklärt (Stellung 0-1-2).

Eddi sacht: BLINKRELAIS

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 'ne originale deutsche Sprint-Elektrik in der deutschen Sprint drin hast: ja. Es sei denn, Du verzichtest auf Standlicht (kein Problem), Blinker und Bremslicht. Hätte man durch einen kurzen Blick auf den oben geposteten Schaltplan oder ein *etwas* genaueres lesen der bisherigen Beiträge hier aber selbst herausfinden können. Allerdings ist die Batterie nicht in den Papieren eingetragen, falls das Deine Frage war.

Hier in Deutschland muss alles geregelt sein. Sogar der Strom zur Batterie. Allerdings ist so eine Batterie auch selten Teil der Elektronik, sondern höchstens der Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sofitte am Scheinwerfer ist das batteriegespeiste Standlicht.

Zündschloss ist nur für Zündstrom, Batteriegedöns (Bremslicht, Blinker, ...) geht auch ohne Zündschlüssel.

Schalterstellungen sind unten auf Deinem Schaltplan schön erklärt (Stellung 0-1-2).

Eddi sacht: BLINKRELAIS

Oh ein Wiki - schön. Jetzt nochmal ne Frage zu den Sicherungen im Blinkrelais und Gleichrichter : sind wahrscheinlich da um Schäden an den Bauteilen bei Überspannung zu verhindern.

Meine Fragen

a.) Ohne Sicherungen funktionieren die Blinken bzw. der Gleichrichter nicht mehr ?

b.) wieso Sicherungen - kann der Motor denn mehr als die 6V Spannung erzeugen ? Ich dachte nicht ?! Oder kommt es bei nem Kurzschluss zu Überspannungen ? Im Gleichrichter habe ich eine 8 Ampere Sicherung , gehört dieselbe auch ins Blinkrelais (ist dort leider unbeschriftet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.)

ja.

b.)

Sicherungen (wieder ein Wiki): Mehr als 6 V sind drin, und damit es Dir bei Überspannungen nicht die Bauteile oder den Kabelbaum zerreisst (könnte dann auch Kurzschlüsse zur Folge haben, weil blanke Kabelenden wild im Chassis hin- und herzucken), fliegt da vorher die Sicherung, wenn sie denn richtig dimensioniert ist. In Deinem Blinkrelais-Fall lese ich da auf dem Plan 3 Ampere, wenn mich mein Auge nicht trügt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... beim Ausbau der Frontleuchte fällt mir gerade auf das dort 2 Sofitten befestigt sind : eine direkt unter dem grünen Kontrolllicht und eine auf der Rückseite des Scheinwerfers. Wozu ist diese denn ?

Edith sagt : so, ich habe jetzt mal die Leuchtmittel ausgetauscht und es geht - komischerweise habe ich aber keine defekten Glühdrähte bei der Lampe feststellen können.

Jetzt läuft es wie folgt: bei der Linksstellung des Lichtschalters funktioniert das Rücklicht, das Frontlicht bleibt tot, ebenso bei Rechtsstellung (Zündschlüssel auf "ein" oder ist das unabhängig davon?) Frontlicht funzt nur bei laufendem Motor. Den Zweck der unteren Sofitte verstehe ich aber noch nicht. Ist ebenfalls wie das Rücklicht eine 6V5W . Soll die die Kontrolleuchtenanzeige verstärken indem sie den Lenkkopf von innen erhellt ?

Ist doch bei manchen PX alt auch so (z.B. bei meiner - 78ger Bj mit Batterie) - bei Zündung an gehen Blinker, Hupe , Rück- und Bremslicht, wenn der Motor läuft auch der Frontscheinwerfer. Dürfte bei dir auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nochmals danke für die Hilfe. Zwei Fragen noch :

1.) welche Sicherungen sind an Blinkrelais und Gleichrichter verbaut ? Habe weiße 8 Ampere drin ? Stimmt das ?

2.) welche Sofitte steckt in der Tachobeleuchtung ? Gibt es da eine Bezugsquelle ?

3.) was ist als Frontlampe verbaut ? 6V 18W oder 6V 21W - hat die Lampe ne spezielle Bezeichnung ? Fern- und Abblendlicht ist ja in einem, oder ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Elektrik läuft super bis auf einen Sachverhalt bei den Blinkern : mal blinken sie , mal nicht.

Ich starte den Roller : Blinker tot (Rest geht -Rüli, Hupe)

Fahre ein Stück, Roller aus, geh ne Cola trinken, Roller an : Blinker gehen.

Aus

An

Aus

Ich sehe keinen Zusammenhang und frage mich woran das liegen kann. Hat einer nen Tip ? Sonst keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information