Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungsproblem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Eigentlich wolle ich nach dem (Not)-Verkauf meiner PX200 mit meiner P80X (1982) mit 134er DR schön rumjuckeln... also alles TÜV-fertig gemacht, Doppelkarte geholt und zum TÜV geeiert (über Feldwege...). Naja, war kurz nach 17 Uhr und da war bei den Herren schon Schluß. Also wieder heim. Auf dem Heimweg fängt sie plötzlich an zu kotzen wie sau, kommt nicht mehr auf Drehzahl. Max. 35-40km/h im 4. Drunter alles paletti, astreines Standgas. Wenn ich dann bei "Vollgas" das Licht AUSschalte, geht die Kiste aus. Beim Blinker fällt die Drehzahl massiv ab, ebenfalls beim bremsen mit der Fußbremse (Bremslicht). Anspringen tut sie super, Licht muß aber an sein. Gestern noch Kerze gewechselt, keine Veränderung.

Heute morgen zweiter Versuch, juchu! sie springt an und dreht ganz normal. Also los zum TÜV! nach ca. 2km: blubblubkotzspotz. Also wieder heim (als Mofa ist sie super, 25km/h aber doch zu wenig...).

Also: Scheint temperaturabhängig zu sein, Falschluft schließe ich mal aus, da das Problem ja auch auf Strom-Verbraucher reagiert. CDI und Pickup habe ich mal unter Verdacht, kann aber leider nicht tauschen, da ich keine mehr rumliegen habe.

Hat einer von Euch die ultimative Prüfmethode oder hier in der Nähe mal eine CDI und/oder Pickup die ich zum Test wechseln könnte? Will wieder Roller fahren!

Gruß und Dnke schonmal,

Marc

Geschrieben

Was ist denn wenn du mal das grüne Kabel zum Zünschloss an der CDI abziehst?

Damit überbrückst Du das Zündschloss und der Motor kann nur durch anstecken des Kabels (oder abwürgen) gestoppt werden.

Geschrieben
  • Autor

Schon probiert, mit allen Kabeln. Grün/Grün keine Veränderung, bei Weiß und/oder Rot geht der Motor aus. Trotzdem Danke!

Geschrieben
  • Autor

Gibt es eine Verbindung zwischen Licht und Zündung? Weil, wenn ich das Licht ausmache, geht auch der Motor aus. An der Elektrik wurde allerdings nichts geändert, sie läuft seit vielen Jahren so. Achja: mit Batterie, und die ist neu.

Gruß, Marc