Zum Inhalt springen

elektrik gs3


Empfohlene Beiträge

ich habe gerade den motor neu aufgebaut und nun möchte ich die elektrik noch überprüfen,

nun meine fragen was sollte man auf jedenfall wechseln,(ich denke unterbrecher und kondesator auf jeden fall,oder?)

und wie kann man die lima, zündspule, gleichrichter auf volle funktion überprüfen?

und eins noch, ist es richtig das das letzte modell der deutschen gs einen zünzeitpunkt von 27° vor OT hatt und nicht 31°- was ist der unterschied dieser serien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade den motor neu aufgebaut und nun möchte ich die elektrik noch überprüfen,

nun meine fragen was sollte man auf jedenfall wechseln,(ich denke unterbrecher und kondesator auf jeden fall,oder?)

Und den Schmierfilz.

und wie kann man die lima, zündspule, gleichrichter auf volle funktion überprüfen?
Eigentlich nur mit einer eigenen Meßstation. Gab es von Piaggio, alternatov gibt es da auch was von Bosch :-D Ansonsten kann man mit Heimmitteln die LiMa leider nur "bedingt" durchmessen. Zumindest die Ladespule. Sollte einen Widerstand von 0,8 bis 1,5Ohm haben. Zündspule ist ähnlich: Man kann eigentlich mit Durchmessen nur zuverlässig sagen, ob sie komplett hin ist. Das Polrad sollte ungefähr noch ein halbes Kilo Eisen heben. Den Rest kann man eigentlich am besten bei laufendem Motor testen. Da wiederum aber sehr gut. (Grade den Gleichrichter.) Am Ladeausgang des Gleichrichters sollten (gegen Gehäusemasse) bei Drehzahlen etwas über Standgas 5,5 bis 6,5 Volt anliegen. Bei höheren Drehzahlen dann 6,5 bis 7,irgendwas. Ansonsten sind es die üblichen Masse-/Durchgangstests. Nur sagen die - selbst wenn da alles paßt - nicht, daß es hinterher auch funktioniert. Manchmal ist es auch das Zündschloß oder der Hupenschalter. :-D
und eins noch, ist es richtig das das letzte modell der deutschen gs einen zünzeitpunkt von 27° vor OT hatt und nicht 31°- was ist der unterschied dieser serien?

Ja. Ab Motornummer VS5M0071120 war ein anderer Zylinderkopf mit "Schirmmützen"-ähnlichem Brennraum verbaut. Der hat mehr Verdichtung als der halbkugelförmige und braucht daher weniger Vorzündung. Es ist also eine Frage des Zylinderkopfes. Zudem hatten die späteren VS5 noch eine bessere Kurbelwelle, ein anderes Polrad und beim Gehäuseguß wurde auch mal umgestellt. Womöglich sogar beim Überströmerquerschnitt. Vorzündung hängt aber - wie gesagt - nur vom Zylinderkopf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information