Zum Inhalt springen

arca1111

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von arca1111

  1. Soweit alles gemacht, die Vespa startet gut halt auch den Leerlauf. Gehe davon aus daß das Problem beim verstopften Leerlaufdüsen war auch wenn ich die 3 mal geputzt hatte und ein bisschen an den lockeren gasgriff das er da wirklich nur ins leere gegriffen hat. Getriebeöl getauscht, war sogar sauber und hat null nach Benzin gerochen. Kollege will damit ein bisschen diese Woche fahren ich werde dann heute oder morgen noch mal Vollgasfahren und Zündkerze prüfen aber so nach die Probefahrt nimmt das Ding ziemlich alles gut an und er kommt auch richtig runter ohne zu meckern. Ich schaue mal die Tage noch und sage Bescheid.
  2. Super, danke. Ich schaue dann mal was da rauskommt und wie das riecht am Samstag und dann weiter die Vespa fit zu machen. Ich möchte auch noch den Gaszug schmieren da diese bei leichte betätigung sehr leicht hängen bleibt.
  3. Ich weiß, das Ding war aber komplett reingedrehten und der Kabel war ziemlich locker. Habe alles normal gespannt das beim Drehen ich nicht ins leere Gas gebe und erst am ende Gas gegeben wird dann habe ich alles mit die Leerlaufschraube so eingestellt das es an bleibt. Ich habe auch gesagt das die nebendüse wieder was drinnen hatte gehe davon aus das diese der meiste Probleme gemacht hat. Das Gaszug hab ich in den Moment einfach nur gesehen und behoben, läuft aber alles über die Leerlaufschraube. Wir gesagt ich werde jetzt am Wochenende weiter schauen.
  4. So, endlich Neuigkeiten!! Hab mir den Vergaser gut angeschaut und alles schon geputzt zu Hand da ich kein Ultraschallbad Maschine da hatte und habe mir dann auch sehr genau die nebendüse geschaut, da war bisschen Dreck drinnen, bisschen geputzt, neue selbstgemachte Dichtungen verbaut und bisschen einstelle und ging dann besser wollte aber dann trotzdem nicht wirklich an bleiben. Habe danach gemerkt das der gasgriff verstellen am Vergaser bisschen locker war und hab's dann per diesen verstellen so hinbekommen das die im Stand jetzt ohne Choke läuft. Habe sie dann 30 min stehen gelassen und jetzt nach dem ersten kick und ohne Choke springt sie direkt an. Muss auf jeden Fall den Gaszug schmieren da beim fast nicht drehen gerne hängen bleibt aber wenn ich es voll aufmache geht sie ganz normal runter und bleibt in Leerlauf ohne Probleme am laufen ^^ Werde aber am Wochenende noch das Getriebeöl ablassen und schauen ob es nach Benzin richt um das Thema Simmering zu beschließen. SAE30 kommt dann wieder rein? Motoröl oder Getriebeöl? Bei meine Aprilia kommt ganz genau Getriebeöl aber habe bei Vespa gelesen das manchmal da Motoröl reingekippt wird??? Am besten einen Link schicken um sicher zu sein. Ich weiß das es 250ml sind. Aber für heute bin ich glücklich, hab ne kleine Tour so 15 bis 20 km ohne Probleme machen können. Besitzer ist soweit auch glücklich. Mal schauen wie es am Wochendende aus dem Getriebe raus kommt...
  5. Hast du recht, deshalb werde ich es am ende im ultraschallbad reinlegen
  6. Ich kann die auch tausendmal putzen und dir 100% sagen das die frei ist und deine antwort wird immer das selbe sein ; ). Ich mach es mal im ultraschallbad mal am wochenende rein. Kopf nehme ich aber trotzdem runter da ich wissen will wieso die größere HD eingebaut geworden ist damals.
  7. Bin sie gestern mal mit Choke gelaufen und ging super an und im Stand auch super ab und zu wollte sie nicht wirklich aber sie ging gut in allgemein, bin auch ca. 60Km/h gefahren für kurz 2 Minuten und dann habe ich die wieder abgestellt, aber wie gesagt, so wie ich den choke weg nehme stirbt sie direkt ab. Ich informiere heute abend mal was da rauskommt.
  8. Alles gut leute, fangt jetzt bitte kein streit an. Ich werde jetzt einfach das Kopf runternehmen, wahrscheinlich heute dann schauen wir weite, wenn es eine 80cc verbaut ist mache ich eine 95 HD rein wie im originalen zustand und dann schauen wir weiter. KM zustand von die Vespa ist: 20452 soweit ich weis wurde was dran gemacht und seit dem steht sie nur in die Garage und wird 1 mal im Monat bewegt und zum TÜV 1 mal jeder 2 Jahre sonst nicht viel mehr. Wie ich schon oben gesagt habe ist die Vespa alles Original bis zum Motornummer da diese nicht mit der am Radlauf stimmt, aber ich nehme den kopf runter un schaue mal ob es einen 80cc Kolbe verbaut ist oder nicht. Wenn ich den Kopf schon runter nehme soll ich noch was schauen? was beachten? Danke
  9. Ok, habe ich verstanden. Wie gesagt schraube an viele 2 Takter aber bis jetzt wusste ich immer was ich vor mir stehen habe ^^. Ich werde das dann heute abend machen und wenn es zu spät wird antworte ich dann morgen drauf. Danke schon mal.
  10. @2Manniwie messe ich den hub? unterste punkt bis zündkerze fläche und dann OT bis zu dieselbe Zk fläche? hab das bis jetzt nie gemacht, erkläre es mit bitte like Dummy...
  11. Ja, ich weiß ... ich versuchs mal heute abend und schaue mal das ich 2Manni noch die infos sage.
  12. ich habe gestern alles gut gereinigt, Choke düse ist frei sonst wurde die nichtmal laufen. Nebendüse ist sowieso einzeln, konnte ich von einer seite zu die andere schauen ohne probleme die HD hatte ich getrennt und extra separat gereinigt auch alles gut. Ich kann es aber trotzdem die tage ein ultraschallbad reinwerfen wenn die VEspa bei mir steht. Wie kann ich das problem mit den Simmerringen rausfinden? welche? wie gesagt mit Vespa motoren habe ich bis jetzt keine richtige erfahrung gemacht.
  13. schon gemacht gestern, das letzte wäre den Vergaser in ultraschallbad reinzulegen, habe aber bis jetzt immer alles mit luft und bremsenreiniger wegbekommen.
  14. @2Manni Da ich an die Vespa nicht immer dran gehen kann machen ich immer erstmal was ich schnell erledigen kann, den rest muss ich halt bei mir machen. Ich habe heute abend die Vespa bei mir in die Garage und kann anfangen mal zum testen. Ich kenne mich mit die Vespa nicht wirklich aus, 2 Takter kein thema aber Vespa ist halt Vespa ^^. Ich werde heute abend alles schon aufschreiben was du mir da aufgeschrieben hast. 1.- heute Abend 2- Soweit ich weis ist alles original außer die 105 HD und halt der motornummer der nicht zueinander stimmt. 3.- war immer in der Familie vom Kollege 4.- Motor wurde einmal gemacht soweit ich weis und seitdem auch nicht so oft bewegt, gerade mal 1 mal monat und TÜV, keine ausfahrten oder so. 5. Hub messe ich mal dann heute abend.
  15. Hallo an alle. Hatte schraube seit 2 Tage an einer angebliche Vespa P80X Lusso bj 1992. Der Motornummer am Rahmen stimmt aber der motornummer am Motor sagt das dieser Motor von keiner PX sein soll. Ist auch nicht schlimm, weil das ding ist davor auch gelaufen ist aber etwas das mich stutzig macht. Angeblich ist das Motor einen: V8X1M 57498. Wie gesagt wollte nur mehr infos darüber haben da ich keine lust habe ihn aufzumachen zum schauen ob das einen 80, 125 oder sowas ist. Zum Hauptproblem: Der Motor hat einen Dellorto SI20.20D Vergaser eingebaut. Ich habe gestern alles auseinander genommen, mit bremsenreiniger und luftdruck richtig alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Die bedüsung ist fast standard wie der PX 80 modele die ich kenne, also 60 Choke, 160 BE3 HLKD, 52/140 nebendüse, aber meiner HD ist keiner 95 wie original sonder einer 105. Sollte sie angeblich fetter laufen, mein problem ist aber das ich die mit gezogenem choke ohne probleme einstellen kann und habe dann beim fahren auch 0 probleme aber soweit ich den Choke wieder rein drücke dreht sie dann sofort hoch ganz kurz und geht aus, egal ob kalt oder warm! Soweit mein verstand kommt bekommt sie zu wenig benzin da mit Choke die wunderbar lauft oder!? Die sache ist das sie seit ein paar jahre damit auch wunderbar gelaufen ist und jetzt will sie einfach nicht mehr... Nebenluft zieht sie nicht, habe ich schon geprüft. Ich habe sogar die dichtungen am luftfilterdeckel und wo der benzinschlauch reingeht getauscht und sogar abgedichtet mir paste, wenn ich den auspuff zu drücke geht sie dann direkt aus. Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache oder habe ich einfach einen denkfehler an alles....!? Standgas schraube ist zwischen 1 und 2 umdrehungen raus gedreht und im stand mit choke läuft sie wunderbar Gemischschraube auf der seite ist 1,5 ausgedreht, was ideal sein sollte. Dann habe ich gelesen das manchmal gibt es die mit feingewinde da sollte 2,5 die perfekte einstellung sein, auch gemacht und dann standgas auch wieder reguliert mit choke wie immer wunderbar aber soweit der nicht mehr benutzt wird stirbt die PX... komme nicht mehr weiter, eventuell kann mir jemand damit helfen oder findet sich jemand in meine gegend zum helfen (64572), bier gehen dann auf mich ; ) Danke
  16. Naja ich weis das die papiere original vom roller sind. 2 vorbesitzer eine in Österreich und einer hier in deutschland den den roller schon seit mehr als 20 jahre hatte. Geschichte passt und roller bj und alle infos die ich habe passen auch zu papiere. Der sohn vom letzten besitzer hate damal einen unfall und wurde halt repariert für ziemlich viel geld, aber der vorbesitzer hatte keine ahnung das er da unten alles rum geschweißt hatte und so schlimm "repariert geworden ist" er ist damit auch paar jahre rumgefahren und ohne probleme. Ich muss aber wie du sagt erstmal schauen ob die nummer unter den lack ist dann schaue ich was ich damit mache. Ich dachte aber nur das wenn ich papiere und ein typenschild habe nichts mehr benötige, deshalb die frage ob diese nummer unter den lack so wichtig ist wenn man Papier eund Typenschild hat.
  17. Ach ich dachte das mit die Plakette war eher etwas das nur der Tüv oder was stattliches machen könnte, das ist schon mal super zu wissen. Unter den seitendeckel sehe ich erstmal nur eine 7, ich versuche im neujahr da noch was fein zu schleifen und schauen ob da was runter ist. Wenn das nicht der fall sein soll, was kann ich machen? Soweit ich weiß wenn da eine nummer steht ist das doch nicht relevant für die Deutschen oder da sollte nur das Italienische nummer stehen.
  18. So ich habe mir das jetzt alles besser angeschaut und bin auf das gekommen: Wahrscheinlich würde die reparatur durch einen, naja das kann man nicht Hobby Mechaniker nennen, weil ich als solche würde das sogar besser hinbekommen, aber ja, durchgeführt und wahrscheinlich beim flexen und wieder metallplatten anschweißen haben sie die Plakette irgendwo vergessen und nicht mehr dran genietet. Komme auf diese idee, weil unten am Boden 2 kleine risse sind die eigentlich zu sein sollten und da sieht man wie mann das in einen hintergarten werkstatt zusammengeschweißt hat. Der träger ist nicht original und der ganze Boden ist uneben und der loch der Bremse irgendwie durch den Träger durch, naja... Die Frage ist jetzt, wenn die Plakette weg ist und ich aber die Betriebserlaubnis habe sogar die originale von 1974 wo drauf steht sogar das sie aus österreich importiert geworden ist, keine ich das neu beantragen das ich die plakette wieder an den chassis nieten kann? Weil ich denke mal wenn ich iergendwann angehaltet werde und sich jemand damit auskennt und einfach mal unten am Boden sieht wie das alles aussieht werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiter fahren können oder auch wenn die mir nach papiere fragen und die auf die Idee kommen das Fahrgestellnummer zu prüfen, klar auf papiere alles top aber Plakette ist nicht vorhanden. Dann wird sie 100% stillgelegt und die kann ich dann auch nicht wieder bekommen denke ich mir. Wollte sie eigentlich Fit machen bis sie kaputt geht und dann erst mal komplett schleifen und mit nach Spanien mitnehmen und wenn ich das mache werde ich sowieso ein neunen Bodenblech direkt einbauen das sie auch wieder Tip Top da steht. Also kurz gemacht, Betriebserlaubnis ist da aber plakette mit Fahrgestellnummer usw... am mopped nicht. Kann ich da was machen, neu beantragen oder bekomme ich 100% probleme damit auf die Straße wenn ich angehaltet werde?
  19. Das sieht gut aus, werde ich mir aufjedenfall anschauen. Danke!
  20. Ich will den boden am besten direkt behandeln und wenn dann fertig machen, wenn kein unterbodenschutz dann halt alles gut vorbereiten, grundieren und schwarz lackieren und dann einfach nur mattlack. Hauptsache er steht gut da. Fahrgestellnummer finde ich einfach nirgendwo, am heck sieht so aus das er irgendwie geschliffen geworden ist oder er ist wirklich mit füller voll, aber ich kann nur eine einzige nummer sehen und die ist direkt neben dran und sieht auf den ersten blick das da nichts mehr ist, aber wie du schon sagst einfach erst mal anfangen, dann weis ich mehr.
  21. Wird gemacht, wenn ich anfange werde ich sowieso ein thread darüber schreiben, man weiß ja nicht wenn man damit immer helfen kann. Ich denke Anfang oder ende Februar könnte ich damit anfangen, hänge gerade an einer Honda XL 600 r und wenn es so weiter läuft werde ich nicht fertig bis Februar oder März : /
  22. Erstmal Danke und respekt, sieht toll aus! Ja in die richtung möchte ich gehen, alles was innen ist wie der Boden untenrum und den inneren bereich von Rad wird dick mit unterbodenschutz gemacht und der rest so wie deine. Ich habe jetzt gesehen das du einen messing aufsatz hattest richtig? Das kommt bei mir aber nicht in frage, so dick wie die letzte schicht ist denke werde ich damit nicht machen außer oberflächlich was kratzen ^^, denke ich. Hast du dann tiefe ritze wie auf meinen Bild oben oder eher alles smooth? selbst beantworten, ja (sieht man ganz gut hier): Hast du dann noch 2K Lack benutzt oder nur das HODT zeug in schichten und fertig? Aber Danke, schaue mir gerade alle Bilder ganz genau an.
  23. Hast du Bilder das ich sehen kann wie das effekt der Drahtbürste auf ne größere fläche aussieht? Wäre super. Danke für den Tipp schonmal.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information