Zum Inhalt springen

JB-Scooter

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über JB-Scooter

  • Geburtstag 07.02.1992

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Karlstein am Main
  • Scooter Club
    Vespa Classico Aschaffenburg

Letzte Besucher des Profils

915 Profilaufrufe

Leistungen von JB-Scooter

member

member (3/12)

19

Reputation in der Community

  1. Servus, hatte ähnliche Probleme. Fahre einen Malossi 136 Grauguss mit direkt Membran und 54er Welle, 30 VHSH und Hammerzombie. Lieferte mit alter Bedüsung knappe 24PS auf der Rolle und fährt sich ganz angenehm. Hatte verbaut: S55, ND40, K24 2. v.o, HD 158. Ansich lief die Kiste echt gut, bin so auch ca. 3000km damit gefahren. Aber hatte die gleichen Probleme. Ab 10 Sekunden Standgas ging sie beim Gasgeben aus. Hab jetzt mal genau das verbaut, was Erich geschrieben hat. Also DQ267, k98 Mitte, ND b42 mit 120, allerdings den 55er Schieber noch. Der Motor möchte hiermit jetzt aber eine 190HD, läuft aber viel besser und das Standgasproblem ist weg. Denke aber, dass ich mit dem Nadelclip noch etwas höher muss, da sie meiner Meinung nach etwas mager im Teillastbereich unterwegs ist. Trotzdem Danke für den Tipp :)
  2. Das kann man ja wieder über die HLKD und NLKD beeinflussen. Große HLKD ==> HD Steigt später ein da mehr Unterdruck durch Drehzahl benötigt wird, kleinere HLDK ==> Früherer Einstieg. Das gleiche geilt auch für die ND...
  3. Die ND hängt natürlich sekundär von der HD ab, aber deswegen muss man vorher aber nicht zwingend die HD abstimmen. Die ND hat ja in der Regeln nur eine 50-70er Bohrung, die geht ja in jedem Fall durch die HD, welche im Bereich zwischen 90 und 140 normalerweise liegt durch. Das ist ja der Sinn, dass die HD mit steigendem Gas bzw. Schieber dann der ND den Sprit entzieht, damit das Gemisch immer passt. Deshalb finde ich solche Aussagen wie (ungünstige Überschneidung zwischen ND und HD quatsch), da primär immer über die HD gezogen wird, welche dann den Sprit aufteilt. Vielmehr wichtig ist, bevor die HD und die ND abgestimmt wird, sich auf das Mischrohr und HLKD zu konzentireren, da dieses vielmehr die ND beeinflusst. Bis zu 1/3 beeinflusst meiner Meinung nach nur das Mischrohr, ND, die Luftkorrektur der ND und natürlich der Cut vom Schieber.
  4. So, nach einigen Prüfstandläufen auf der Rolle und Tests auf der Straße bin ich jetzt zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Der 2 Kanal Motor hat jetzt 20PS gedrückt und läuft auf der Straße 120km/h + laut GPS. Er Ruckelt nicht, läuft in jeder Lage wirklich sehr gut und die Kerze hat eine Bilderbuchfarbe. Meine Erkenntnis bei jetzt drei Largeframe Motoren: Die Lemarxon Teile magern einfach den unteren Teillastbereich zu sehr ab. Der Vollastbereich und Halbgas war damit zwar einfacher abzustimmen, aber ich habe damit nie eine Abstimmung gefunden, in der der Motor in alles Bereichen gut läuft. Mein jetziges Setup: HLKD: 150, HD 132, ND 150/68, Schieber Original, BE3 Mischrohr, Original Luftfilter mit zwei Löchern, Gemischschraube 0,7 Umdrehungen auf. ==> Läuft in alles Bereichen perfekt, Lange Vollgasfahrten sind kein Problem, Aus dem Drehzahlkeller liegt das volle Drehmoment ohne Einbrüche an. Kein Verschlucken, Rotzen oder sonstwas. Ich bin zumindest jetzt mal auf den 2 Kanalmotoren von dem Lemarxon Teilen nicht überzeugt...
  5. Servus, hätte auch daran Interesse für eine Eintragung. Lg Julian
  6. Ich fahre den original Schieber vom Si Spaco. Hatte auch schon ne 130/55 getestet. Hatte leider nicht viel gebracht. Temperatur und Kerzenbild sprechen für eine gesunde Abstimmung. Hab aber natürlich kein AFR da.
  7. Servus, hab hier jetzt mal mitgelesen und mache auch schon länger mit dem selbigen Problem rum. Kurz zum Setup: VNB 2 Kanal Motor, 60er Mazzu Welle, Parmakit 177, Sip Road 3.0, Si24 ovalisiert und Spritkanal bearbeitet. Mit Grundbedüsung HLKD 160, BE3, HD135, ND160/55 fährt das Teil zwar insgesamt ganz gut aber magert im ca 1/8-1/4 Gasbereich an einem Punkt immer extrem ab, was auch deutlich durch ein Blubbern, Magerstottertn zu hören ist. Die meisten aus em Freundeskreis haben das auch, fahren aber einfach damit. Für mich klingt das in dem Bereich immer sehr ungesund. Ich habe auch schon einiges getestet. Mit dem Lemarxon Teilen (Mischrohr und Schieber) ist das ganze noch viel schlimmer geworden... Mich hat dann ein GSF Mitglied darauf aufmerksam gemacht, mal NLKD Wert zu verändern. Kurz und knapp, ich habe es eigentlich komplett wegbekommen mit folgender Bedüsung: HLKD140, BE3, HD128, ND150/65. Damit fährt der Roller in alles Lagen sehr gut, Ruckelt oder stottert in keinem Bereich und man kann ab niedriger Drehzahl im 4.ten ohne Ruckeln voll durchbeschleunigen. Sei ist im Leerlauf kann kam die 1/8 Gasstellung halten und es kommt nicht zu dem seltsam bekannten blubbern. Vielleicht hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht?
  8. Ich finde grundsätzlich die Vorgehensweise von lemarxon interessant und gut. Ich habe jedoch auch das Problem das mein Motor mit den Lemarxon Teilen (x234 und der LML Schieber) in dem ersten 1/3 Bereich viel zu mager läuft. Standgas passt super, bis ca. 10 Prozent auch und dann in dem Bereich 20-30 Prozent läuft der Motor extrem Mager, was man auch hört. Wenn die "Spritbohrung" der ND wieder freigegeben wird, läuft er wieder sehr gut. Im Bereich 30-100 Schieberöffnung läuft der Motor dann subjektiv besser, hat etwas mehr Leistung und läuft gefühlt smoother. Den 1/3 Bereich bekomme ich aber mit den Lemarxon Teilen nicht abgestimmt. Mit originalem Schieber, BE3 Mischrohr läuft er dagegen sehr gut. Leider sieht man in den ganzen YouTube Videos (egal von wem) immer nur Halbgas oder Vollgas Sequenzen, keiner gibt im Leerlauf mal ca. 25 Prozent Gas). Hatte da schon viele Motoren mit SI Vergaser, die da seltsam geklungen haben. Setup:Neu revidierter und aufgebauter Oldie 2 Kanal Motor, Mazzu 60mm Welle, Parmakit 177, SI 24 (Sprittbohrung Aufgebohrt und etwas ovalisiert) HD135, ND 160/68, BE3, HLKD 160, Luftfilter mit 2 Bohrungen, SIP Road 3.0)
  9. Hey, danke für deine Antwort. Ja, es ist das passende Primärrad für WF und die alten VNB Motoren. Ich hatte zuerst das Primärrad von der PX, das hat erst gar nicht auf die Nebenwelle gepasst. Kugellager ist eingeklebt und der Sägering sitzt sauber in der Nut. Das alte Primärrad für WF und die alten Motoren hat keine Einbaurichtung. Es ist exakt symmetrisch. Hatte mich auch anfangs gewundert, hatte aber alles vermessen. Die Deckscheibe fluchtet perfekt in der Nut in der Primär. Das ist so wollt, dass die so sitzt. Die Arretierung in der Primär ist dafür auch so vorgesehen und sichert so nochmal die richtige Montage. Habe ich aber auch so nur bei der BGM Primär bis jetzt gesehen. Ich habe jetzt an den Stellen, wo der Kontakt war, die Deckscheibe mit Niete im Hundertstel Bereich bearbeitet, sodass es im zusammengebauten Zustand gepasst hat. Der Motor ist inzwischen zusammengebaut und läuft auch sehr gut, ohne Geräusche. Ich werde jetzt mal 300-500km fahren und danach die Kupplung runterhauen und mir das ganze mal anschauen. Eigenartig war, dass der originale Wellendichtring des Motors auch schon an der Stelle leichte Schleifspuren hatte (siehe Bild auf ca. 4 Uhr). Ich hatte darauf aber beim Zerlegen nicht geachtet. Es macht mir den Eindruck, als wäre dies original hier auch schon so gewesen, selbst mit der originalen Primär, die noch verbaut war. Hier mal ein Bild, des originalen WeDi. Der Motor lief damit ja auch mehrere Jahre problemlos.
  10. JB-Scooter

    JB-Scooter

  11. Ich habe das Problem, dass meine Primär am Wellendichtring ganz minimal schleift. Verbaut habe ich die Primär von BGM, gradverzahnt, 62/63 mit Rep. Kit. - Das Rep Kit wurde ordentlich mit entsprechendem Werkzeug vernietet - Die Nieten habe ich danach noch minimal verschliffen - Sämtliche Lager sind neu und der Tannenbaum ist ordentlich festgezogen Ich glaube, dass beim Rep Kit die Bleche etwas dicker sind und daher diese dann zu wenig Platz zum Wellendichtring haben. Jetzt die Überlegung: Einfach so verbauen? Ich habe durch minimales zurückdrücken des Wellendichtrings und etwas verschleifen des Rep Kits (daher die Kratzer auf dem Bild), mittlerweile ca 5/100 Platz dazwischen. Man hört zumindest keine Schleifgeräusche mehr. Da ja sowieso öl dazwischen ist beim laufen, sollte es normal keine Probleme geben... hoffe ich zumindest. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee :)
  12. Die Ständer baut ein Freund (daher die andere Anzeige). Das auf dem Bild und die Idee mit den Streben kommt von mir. Der Ständer wird ohne die Streben für 70€ verkauft. Mein Beitrag war Infomäßig gedacht. Ich selbst verkauf weder die Ständer, noch habe ich es vor. Es ging lediglich um die Information oder wenn es sich jemand nachbauen möchte.
  13. Ich finde, es gibt keinerlei Zubehörständer, welche zu einer Vespa optisch gut passen oder wirklich stabil sind. Außerdem sind diese meist nicht standsicher und drohen bei der kleinsten Berührung umzufallen. Hier die Umsetzung eines zeitgenössischen Seitenständers, welcher nicht nur optisch perfekt aussieht und eingeklappt komplett verschwindet, sondern mindestens genauso stabil ist wie der Hauptständer. Wenn die Vespa mit diesem Seitenständer abgestellt wird, kann der Lenker sogar in alle Richtungen gedreht werden und der Stand bleibt dabei sehr stabil. Der Seitenständer passt an alle Vespa Smallframe, Largeframe und Wideframe Modelle. Bei Wideframe und Largeframe Modellen kann auch der Hauptständer weiter benutzt werden. Bei Smallframe Modellen wird dieser komplett ersetzt. Er ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Die Streben sind aus stabilem Stahl. In Zukunft möchte ich den Ständer in der Originalfarbe lackieren und patinieren. Ein Verbiegen des Trittbrettes ist mit diesem Ständer ausgeschlossen! Da er selbstständig einfedert und einen Anschlag hat, gibt es auch keinerlei Probleme bei der HU. Bei Fragen gerne PN!
  14. Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Also meine dreht 6700 U/min. Bei 6400 U/min habe ich 100km/h mit den 3,5er Reifen. Aber die 4.00 hat er bei mir auch super gezogen. Der Motor hatte auf dem Prüfstand (leider aber noch zu Fett) 12,5 PS sogar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information