Zum Inhalt springen

benji

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.723
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Beiträge von benji

  1. Am 10.4.2024 um 11:23 schrieb Claudio:

     

    Wenn die kein Zündschloss hat, wie mache ich dann da den Motor aus? Kill-Schalter konnte ich auf den Bildern nicht entdecken.

  2. Am 8.4.2024 um 11:59 schrieb salami:

    Oder Katze liegt am Kratzbaum neben einer weißen Wand, kratzt sich Zecke ab, die fliegt gegen die Wand und fertig ist der Blutfleck.

     

    Wer Zecken, oder Parasiten aller Art studieren will, gibt bei youtube "ticks on human" ein. Mir reichen da schon die Vorschaubilder, deshalb nur den Tipp und keine Verlinkungen :repuke:

     

    Die meisten Videos sind fake. Clickbait.

  3. Wurde, so glaub ich, schon mal erwähnt: "Treets"

    Fester Begleiter meiner Kindheit und Jugend war das auf einmal weg. Dafür gab's M&M in gelb.

    Letztens an der Supermarkt-Kasse sah ich, daß es Treets wieder gibt.

    Aber! Ich musste erst 51 Jahre alt werden und zu kapieren, daß das nicht "Trehts" ausgesprochen wird, sondern "Triehts" (von englisch Treat "Leckerei") :wallbash:

  4. vor 2 Stunden schrieb zimbo:

    War natürlich nix mehr drin, aber der Wert wurde trotzdem beeinflusst. Warum auch immer. Wie gesagt, Innovate empfiehlt es immer in der frischen Luft zu machen.

     

    Ich schraub doch nicht jedes mal die Sonde raus, wenn der Controller sagt, ich soll neu kalibrieren. Notalls blas ich kurz mit Kompressor in den Belly. Dann ist da alles frisch genug. Hatte noch nie Probleme....

  5. vor 2 Minuten schrieb zimbo:

    Ich hatte mal aus versehen mein Innovate IM Auspuff diese "Kalibrierung" machen lassen.... die ausgegebenen Werte danach stimmten überhaupt nicht mehr. 

    Innovate empfiehlt das IMMER zu machen, wenn die Sonde abgesteckt wurde vom System bzw. die Stromzufuhr unterbrochen wurde. So hab ich das ausm Manual verstanden. Also zieht sich der Kontroller einen Referenzwert aus der "frischen" Luft in der Umgebung.

     

    Natürlich kannst du die Kalibrierung auch im Auspuff machen. Darf halt nur kein verbranntes Gemisch mehr drin rumfliegen, wenn du die Sonde kalibrierst.

  6. vor 23 Stunden schrieb Garelli-Capri:

    Kennt ihr eigentlich meinen Nachbarn, der sich in der Garage seiner Eltern nen Finger abgesprengt hat, als er aus China-Böllern etwas spektakuläres  basteln wollte?

    Meine Mutter nennt ihn bis heute, wenn ich Sachen mache, die sie nur mindergut findet.

     

    Anekdote aus meiner Kindheit in einem oberbayerischen Dorf. Wir Kinder fanden kurz vor Silvester vor einem Mehrfamilienhaus einen Haufen Kracher, wurden wohl über einen Balkon "entsorgt". Alle eher so die kleinen Kracher. Herkunft unbekannt, auf jeden Fall keine die man bei uns kaufen konnte. Ich wollte einen der ganz kleine ausprobieren. Zündete ihn an und wollte ihn in die Luft werfen. Das Ding ging allerdings in meiner Hand los. Da es sehr kalt war, hatte ich dicke, wattierte Handschuhe an. Was mein Glück war. Der "ganz kleine Kracher" zerfetzte zwei Finger meines Handschuhs und nur ein kleiner Teil eines Fingers meiner Hand war etwas angeschmort.

  7. Ja ja, früher war alles besser. Nein, nicht alles.

    Bei meinen Kindern war in den Grund- und weiterführenden Schulen die Klassengröße mit ein wichtiges Kriterium für die Qualität des Unterrichts. Horrorgeschichten über Klassen mit bis zu 30 Kindern raubten uns schier den Schlaf.

    Bis mir der Jahresbericht meiner 5. Klasse Gymnasium von 1983 in die Hände fiel. Alle 5. hatten eine Größe von weit über 30 Kindern! Wie da ein sinnvoller Unterricht möglich war, ich weiß es nicht (mehr)

    Ein Bekannter meines Vaters war Gymnasiallehrer und hatte an "seiner" ersten Schule Anfang der 70er Jahre sogar Klassengrößen bis zu 48 Kindern.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information