Zum Inhalt springen

ChristianP

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChristianP

  1. Danke für den Hinweis, kenne die Gabel nicht. Welche Bremsbacken und Bremsschlüssel hast Du bei Deiner Duplex verwendet?
  2. ? das Bild? Suchbild?! Gibt es da eine Momentenabstützung zu sehen? Meine Auflösung gibt das nicht her. Könntest Du nochmal ein Detailbild senden?! Danke
  3. Hallo Bubu, danke für Dein ausführliche Antwort. Natürlich ist es günstiger eine andere Gabel zu verwenden, aber das kommt für mich nicht in Frage. Es ist wie bei Uhren, da gibt es Quarz und Mech. Eigentlich kann erstere alles (und besser) was man braucht. Aber ich liebe Feinmechanik. Also die Deine kombiniert mit Duplex von PowerSports mit der schlanken Lösung das ein Bremsschlüssel das Widerlager darstellt (wie einst bei den BMW's) wäre meine Präferenz. Noch schlanker wird es sicher mit schweissen am Gabelholm für die Aufnahme der Bremsmomentabstützung, aber sehe ich ebenfalls etwas schwierig bei einer Eintragung. Nichts desto Trotz, CAD incl. Berechnung hätte ich, Schweissen bis hin zu Luftfahrt Zertifikat hätte ich ebenfalls. Über so ein feinmechanisches Wunderding an meiner Gabel würde ich mich immer freuen. Evt könnte man das ja gemeinsam angehen?! PS hast Du die Lagerung der Bremsankerplatte über die gesamte Breite der Radachse gemacht und die Nabe bzw. Radlager dann auf die Lagerung der Bremsankerplatte geschoben?
  4. Genau das ist es! bubu50n hat den Traum wahr werden lassen. Wäre so etwas in Kleinserie machbar? Gibt es eine Kostenschätzung?
  5. Ja aber... Möchte sortenrein bleiben... Uuups, die Trommel passt leider nicht für die ET3.
  6. wheelspin! Du trägst Deinen Namen zurecht! Habe erst jetzt Gelegenheit gehabt Deinem Link zur Bremstrommel zu folgen, Kompliment!
  7. Danke für Eure Antworten. Eine Trommel mit breiteren Belägen oder größerem Durchmesser gibt es nicht? Für das größte Ärgernis gibt es scheinbar keine Lösung, die Bremsmomentenabstützung an der Schwinge. Weder bei der Scheibenbremsanlage noch wird leider nicht beseitigt
  8. Danke für Eure Antworten. Eine Trommel mit breiteren Belägen oder größerem Durchmesser gibt es nicht? Für das größte Ärgernis bezüglich Bremsdosierung und Bremsleistung, die Bremsmomentenabstützung an der Schwinge, gibt es scheinbar keine Lösung. Weder die Scheibenbremsanlage, noch die "Anti affondo" verfügt über eine Momentenabstützung der Bremsankerplatte an den Gabelholm. Hat sich jemand so etwas bereits mal gebaut? je nach (Anlenkungs-)-Geometrie läßt sich so das extreme Einfedern eliminieren.
  9. Hallo, gerne würde ich die Bremsleistung der Vorderradbremse meiner ET3 verbessern. Vorgabe: kein Gabeltausch, keine Scheibenbremse. Welche sinnvollen Änderungen bleiben übrig? In diesem Zusammenhang, wer hat Erfahrung mit dieser Konstruktion - "Anti affondo per forcella vespa smallframe" Bremsmomentenabstützung? http://www.crimaz.it/2013/11/ http://www.crimaz.it/anti-affondo-per-forcella-vespa-smallframe/
  10. Wie zuverlässig ist Dein set up? Braucht der Motor viel/regelmäßig "Streicheleinheiten"?
  11. So, nun bin doch etwas angefixt und überlege den 24 mm Dellorto Vergaser in der Kiste zu lassen. Welche Vergasergröße sollte ich nun wählen bei keiner oder wenig Nachbearbeitung des Polini Kits (wenn, dann welche Art der Bearbeitung?)? Stimmt bei dem größeren Vergaser noch die Empfehlungsrangliste: 1.) VSP Road / LTH Road 2.) LUDWIG & SCHERER - Franz
  12. Vielen Dank für den kontrversen Meinungsaustausch! Die Anregung einen größeren Vergaser zu montieren werde ich im Auge behalten. Zumindest der kann ja nur gestckt werden. Wie lauten die Steuerzeiten des Polini EVO Kits? Ist der große Vergaser auch mit den std. Steuerzeiten zufrieden oder sollte man diese nacharbeiten? Eine weitere Empfehlung zur Auspuffwahl habe ich erhalten: Bullet 150 DF - Pipe Design Kannte ich nicht (was nichts heißt). Gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller?
  13. Hallo für dieses Motoren Set-Up: Vergaser 24 mm Dellorto Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm Polini Zylinderkit EVO Aluminium Lippenwelle Smallframe 125 er 24/25 mm Konus bearbeitet und Getriebe Set-Up: Originale Primär: 2,54 kurzer 4. Gang: DRT (48 Zähnen) suche ich noch eine Auspuffempfehlung (mit Seitenfach): LUDWIG & SCHERER - Franz VSP Road LTH Road HAMMERZOMBIE Hat jemand auch Bilder der montierten Anlage?
  14. Warum Primär auch noch "runterritzeln"? Originale Piaggio 24-61 2,54 14,74 5,80 9,80 3,86 33,5 7,06 2,78 28,0 5,31 2,09 24,7 DRT 4.ter DRT (48) 2,54 14,74 5,80 9,80 3,86 33,5 7,06 2,78 28,0 5,55 2,18 21,5 da müsste ich doch den Primär "hochritzeln" für gleiche Gesamtübersetzung?! auf "2,43" für gleiche Endgeschwindigkeit bei gleichem Drehzahlband (vorausgesetzt, dass er im original set up ausgedreht hat)
  15. Nun nochmal zum Auspuff. Ursprüngliche Auswahl war der L&S FRANZ. Inzwischen habe mich inzwischen durch diverse Beiträge gelesen und bin nun etwas verwirrt und zusätzlich zwischen VSP 2; PM40 und HAMMERZOMBIE hin und hergerissen. Was ist Eure Meinung aus der Praxis. Ich möchte hinterherschicken, dass ich das Seitenfach beibehalten möchte.
  16. Vielen Dank zunächst. Fasse mal zusammen: Auf jeden Fall 2.56er Übersetzung, Original (wg. Qualität). Kurzer vierter von DRT (gibt es versch. Übersetzungen? Mit welcher sollte man beginnen?) Nochmal zum Set Up Vergaser 24 mm Dellorto (hatte ich schon) Auspuff Franz down and forward (soll sehr gut sein in dieser Konfig und bes. das Seitenfach kann bleiben) Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm (hatte ich schon) Polini Zylinderkit EVO Aluminium (Kostet meines Wissens etwa gleich viel wie normalen Polini 133 mono?!)
  17. Frage zum Übersetzungssetup 125 ET3 mit optimiertem Motor: Smallframe Primär 2.86 22/63 - schräg verzahnt Original 4-Gang Getriebe Die Spreizung zwischen 3. Und 4. ist original etwas groß. Sollte man besser einen kürzeren 4. in Verbindung mit einer längeren Primär wählen (um gleiche Gesamtübersetzung beizubehalten)? Oder sollte man mit optimierter Spreizung eine längere Gesamtübersetzung wählen oder kompensiert das größere Drehzahlband die verkürzte Gesamtübersetzung bei nur kürzerem 4.? Sollte ausdrehen zumindest bei einer Person (liegend oder aufrecht, da bin ich mir noch unsicher...). Wie sähe Eurer Meinung nach eine optimale Getriebstufung aus? Motor: Vergaser 24 mm Dellorto Auspuff Franz down and forward Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm Polini Zylinderkit EVO Aluminium Lippenwelle Smallframe 125 er 24/25 mm Konus bearbeitet
  18. Interessantes Diagramm von bodybuildinggym. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um ein und denselben Basismotor handelt und was die jeweilige Verdichtung der beiden Konfigurationen war? Sind die Messwerte auf Normluftdruck/-temperatur gerechnet? Hast Du die Möglichkeit diese Messung mit einem Auspuff zu dem gleichen Kopf zu wiederholen?
  19. Bei meiner Primavera ET3 Bj. 80 funktioniert das Rücklicht (nartürlich bei eingeschaltetem Licht) und das Bremslicht nicht mehr. Kann mit jemand mit einer Ferndiagnose bei der Lösung des Problems helfen (evt. ein charakteristischer Defekt)?! Eh ich es vergesse, ja, die Rücklicht/Bremslicht-Glühbirne funktioniert noch.
  20. Gerhard, Danke grosser Bruder und Asche ueber mein Haupt! Zusammenfassend: 10) PM40 / VSP : Bearbeitung/Entfernung des Seitenfachs notwendig?! 11) Überströmer unten am Polini aufmachen : Habe ich diesen "Nebeneffekt" auch wenn der Zylinder unten abgedreht wird und mit entsprechend dicker Zylinderfussdichtung montiert wird (Zylinder und Kopf entsprechend bearbeitet) wie z.B. Stoffies Garage oder Worb5 u.a.? mit HP4 Polrad fahren : Mit ensprechenden Lagern kann man (habe ich jedenfalls gelesen) folgende Wellen im ET3 Motor montieren: Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW) Lagerdia. 20mm/20mm stumpfer Konus (PK XL- und Mazzuchelli-KW) Lagerdia. 24mm/25 mm stumpfer Konus (ETS-KW) (erstmal, stimmt das was ich da zusammengeschrieben habe)... Fuer das HP4-Polrad braeuchte ich eine Welle mit stumpfem Konus?! Kann ich dann die originale ET3 Zuendung/Lichtmaschine weiterbenuetzen, oder muss ich hier eine andere Zuendung/Grundplatte kaufen montieren? Wenn das so sein sollte, bleibe ich bei Lagerdia. 20mm/19mm spitzer Konus (original ET3- und Mazzuchelli-KW). Gibt es dort eine (leichtere) Schwungradalternative? Nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe! So, jetzt gehe ich mich mal mit Deiner Signatur vergnuegen
  21. Vielen Dank das Du mir die Augen geoeffnet hast. Die Erleuchtung/Freude war aber nur von kurzer Dauer. Ich weiss, dass meine Fragen weder neu noch orginell waren. Trotzdem hatte ich mir in diesem Forum konstruktive Antworten erhofft und keine verbale Foehnfrisur von jemandem der alles weiss und alles schon 1000mal geschrieben hat. Natuerlich gibt es unter der Suche-Fkt mit meinen Suchbegriffen Hunderte von Eintraegen, aber leider keine konkreten Antworten auf meine Fragen. Ich wollte mit meinem Projekt weiterkommen und keine Doktorarbeit mit einer uferlosen Literaturrechersche beginnen. Da scheint es effizienter zu sein sich der (ver)alten(teten) Verfahren zu bedienen. Sprich die ueblichen technischen Verdaechtigen (Plural notw. die Antworten statistisch absichern) per Telephon zu kontaktieren und zu befragen.
  22. Laesst sich ein PK XL Motor ohne Aenderungen in eine 125 Primavera ET3 einbauen? Hat dieser Motor Vorteile gegenueber meinem original 125 ET3 Motor? Sollte ich im Rahmen einer notwendigen Motorrevision an meinem ET3 Motor eine Kupplung der PKXL II Baureihe mit 6 kleineren Einzelfedern und einer gelagerten Andruckplatte verbauen? Welche Aenderungen sind notwendig? Muss man, sollte man dabei auch den Kupplungsdeckel einer anderen Version verbauen (Andruckpilz, Betätigungshebel, Nadellager)? Beim Wiederaufbau meines Motors moechte ich einen Polini Zylinder-Kit 133ccm mit Mazzucchelli Drehschieber-Rennwelle verbauen. Ist der Polini-Kolben schwerer? Ist die Mazzucchelli Rennwelle schon auf den Kolben gewuchtet? Sollte ich die Primaeruebersetzung veraendern? Evt. laenger aber mit kurzem 4.ten Gang (Zirri)? Welchen Auspuff koennt Ihr empfehlen? Ich moechte weiterhin mit dem Original Vergaser fahren (kein Membranansauer). Gibt es zwischen "Plug&Play" und "bearbeiten" einen "golden Mittelweg" (Arbeitsaufwand und Kosten) bei dem ich das Optimalste aus meiner Zylinder/Kurbelwellen-Kombination heraushole?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information