Zum Inhalt springen

darphbobo

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

500 Profilaufrufe

Leistungen von darphbobo

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

1

Community-Antworten

  1. Ich meinte minimal länger, aber riskieren will ich eh nichts... ;) Bin aus Österreich/Graz.
  2. Verstehe, das mit dem Zahnrad war mir nicht bewusst. Insofern ist Jogibärs Einwand sicher berechtigt... Muss nochmal mit meinem Händler bzw. seinem Mechaniker reden... eigentlich ist es DER Händler in meiner Gegend, insofern bin ich schon etwas erstaunt, dass er etwas vorschlägt, was eigentlich nicht den Qualitätsanforderungen entspricht, die man an ihn stellt... Als "Workaround" liest man, eine etwas längere Schraube zu verwenden. Bzw. etwas Dichtmittel/Loctite... wäre das vertretbar für einige Zeit? Ich denk mir nämlich, wenn der Motor schon auf muss, dann gehört er gleich ordentlich auf Vordermann gebracht und dafür fehlt mir momemtan leider die Zeit. :(
  3. @CDI... genau bzw. Arbeitszeit teuer, aber du hast Recht, den größten Brocken könnt ich sicher selbst machen, auch wenn ich 4x länger brauche... Ich hab jetzt allerdings noch eine blöde Frage: Ein größeres Gewinde schneiden und dann größere Schraube verwenden wird hier als Pfusch dargestellt. Für Heli/Bearcoil schneide ich ja erst ein größeres Gewinde, wo ist jetzt der Unterschied, ob ich in das neue Gewinde pfleglich und mit Gefühl (wie es der Vorbesitzer machen hätte sollen, dann hätt ich jetzt den Schlamassel nicht :p) eine M10 Schraube verwende, oder aber im Original-Gewinde eine M8. Ich versteh schon, dass die Lösung mit dem Einsatz die sauberste ist, aber ich kann dem Argument nicht folgen, dass ein größeres Gewinde Pfusch ist. Dann ist das original Gewinde ja auch Pfusch. Und noch eine Frage zu: Was ist da mit "das Rad drüberläuft" genau gemeint? Steh grad auf der Leitung...
  4. Eieiei... Danke für den Hinweis, klingt aber nach einem teuren Spaß...
  5. OMG... ich könnte mir in den A... beißen. Ich trau mich ja kaum schreiben, was für einen Idiotenfehler ich begangen hab... Ich Vollhirsch hab die Batterie verkehrt herum angeschlossen... Sowas ist mir auch noch nie passiert, aber die Hudlerei im Dunklen + positiver Funktionstest der Hupe nach Anschließen haben wohl dazu geführt. Ich hab jetzt mal (+) abgeklemmt, Masse richtig angeschlossen und die Batterie ans Ladegerät angehängt. Meint ihr, hab ich dadurch irgendeine Elektronik in Mitleidenschaft gezogen? Edit: Probleme durch korrektes Anschließen der Batterie gelöst. Die Gute hupt, blinkt, leuchtet wieder wie sie soll.
  6. Sicher beides möglich. Wenn ich so drüber nachdenke, war die wohl absichtlich abgeklemmt. Und ihr erster Ton war ja tatsächlich ein Schnarren. Danach hat sie gehupt und dann war sie tot.
  7. Ich hab heut voller Stolz meine Hupe "repariert"... ein Kabel war direkt an der Hupe lose, angesteckt und sie funktionierte (wobei sie erst schnarrte und bei lfd. Motor hupte, vermutlich gehört das so, kA). Dann wieder alles zusammengebaut, an der Elektrik nichts angegriffen und wie ich starte und testhalber nochmal hupen will... nichts... kein Ton! Abgestellterweise ist mir aufgefallen, dass es ganz leise (nach dem 5. mal hinhören ist mir das erst aufgefallen) "klackt" (von der Hupe) wenn ich den Knopf drücke. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Blinker, das Bremslicht nicht mehr funktionieren und mit dem Licht stimmt auch was nicht. Das normale Aufblend/Abblendlicht geht, aber auf der anderen Stufe glimmt die kleine Birne nur ganz ganz leicht. Mein Plan wäre morgen mal die Kaskade abzubauen und zu schauen, ob da bei den Kabeln irgendwas ist. Wenn es das nicht ist, was kann/soll ich noch schauen? Von einem Problem Herausforderun zum nächsten...
  8. Ich hab die Trommel (und den SiRi) jetzt ausgetauscht, die ~ 40€ war mir das wert (in der Hoffnung, dass jetzt Ruhe ist). Anbei noch ein Foto der alten Trommel.
  9. Hab mit meinem Vespahändler gesprochen - sie werden ein größeres Gewinde schneiden. Er meinte, kein Problem mit eingebautem Motor. Selbst greif ich da nichts an. ;) @Bremstrommel - was meinst du? Vespa ist eine 80er, also keine Lusso. Trommel ist 30mm, kA wieso... Das (und warum das Gewinde abgedreht wurde und warum die Hupe nicht geht und und und) müsste ich den Vorbesitzer fragen...
  10. Also der 30er Dichtring war schon richtig, scheinbar wurde da wirklich mal die Trommel getauscht. Wie von Yannick gemutmaßt, kommt mir die Lauffläche von der Trommel nicht i.O. vor und ich weiß nicht, ob's am besten bzw. einfachsten wäre, die Trommel zu erneuern. (Mal schauen, was der Tausch des Simmerrings gebracht hat) Beim Getriebeölwechsel bin ich auf ein neues Problem gestoßen... :-/ Die Ölablassschraube hält nicht mehr ordentlich (findet keinen Grip). (Einer) Der Vorbesitzer muss das Gewinde irgendwie ziemlich"beleidigt" haben. Die Schraube ließ sich recht mühsam rausdrehen und es waren feine Metall"späne" im Gewinde. Die neue Schraube findet kaum Grip. Irgendwie hab ich sie so reinbekommen, dass sie dichtzuhalten scheint, aber das muss behoben werden. Was hab ich denn hier für Möglichkeiten? Gewinde einschneiden lassen? Muss da der Motor komplett abgebaut werden?
  11. @CDI: Keine Sorge, ich nehm das schon nicht persönlich. Und wie geschrieben, ich bin für jeden Tipp dankbar. :) Dann werd ich schauen, ob sich das Kabel noch halbwegs sauber flicken lässt (blöderweise so nahe am Gehäuse gebrochen aber sollte sich löten lassen) und die Isoliergummis werden demnächst auch erneuert.
  12. Hallo und danke! Ich bin für solche Hinweise/Tipps eh auch mehr als dankbar, keine Frage. Bzgl. Zündspule ... ob blau oder schwarz ist Geschmackssache?
  13. CDI, danke für die Auskunft, auch wenn du von mir nicht zuviel verlangen kannst. Aber jeder hat mal klein angefangen (oder darf man als Laie hier nicht fragen?). Die Gummis gehören erneuert, das ist mir bewusst. Eines nach dem anderen.
  14. Eine Frage noch... für die Befestigung des Rades bzw. der Bremstrommel gibt es ja offensichtlich zwei Varianten: 1.) Kronenmutter oder 2.) normale Mutter mit Sicherungskorb. Ich überlege die Mutter zu erneuern und frage mich, ob irgendeine der beiden Varianten zu bevorzugen oder ob das egal ist?
  15. Danke für die Tipps. Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu, mir das anzusehen. :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information