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Elinea

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  1. http://www.germanscooterforum.de/topic/256078-kupplungsdeckel-pkxl2-motorgehäuse-pk125-s-klappkickstarter-buzzetti/page-1?hl=+kupplungsdeckel wow, 120€ ist schon ne Hausnummer...aber den Deckel meinst du, richtig? Und der passt ohne Anpassung und ich muss an der Kupplung selber auch nichts mehr ändern? Was ist der Unterschied zum Original und warum geht die Kupplung dann leichter?
  2. http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsdeckel+sip+fur+vespa+_28615000 den für 102€? und mein verbauter Kupplungsarm etc. passt dann alles? Die Kupplung mit der harten Feder und den 4 Scheiben muss ich dann wieder zurück bauen? Wäre dann die komplette Sport oder sogar "nur" Road Kupplung mit 6 Federn von Newfren nicht die günstigere Alternative.
  3. so liebe Ratgeber. Alles nach euren Tipps eingestellt und die Vespa läuft. Bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich sie fett genug eingestellt habe, aber nach dem Wechsel zurück auf die 72HD (hatte zwischenzeitlich ne 70er drin) abblitzen und einstellen schnurrt sie nun. Laut Vespatacho geht sie knapp an die 65zig (zu zweit)…was ich aber noch mal mit einem Garmin GPS nachprüfen will Ein Frage habe ich allerdings noch. Beim Umstieg auf den 75ccm D.R., habe ich auch eine härtere Kupplungsfeder + 4 Korkscheiben eingebaut. Da meine bessere Hälfte den Roller auch gerne bewegen würden (und das nicht nur schiebend), muss ich mir etwas einfallen lassen, um die Kupplung leichtgängiger zu machen. Neue Hebel "Sporthebel SIP", habe ich schon probiert, aber dadurch hat sich der Winkel zum Lenker noch mehr erhöht und meine Freundin kommt nun gar nicht mehr klar. Was denkt ihr über den komplett Tausch auf „Kupplung FA Sport für Vespa“ von Newfren. Kupplung hat 6 Federn und 4 Korkbeläge und soll, laut Beschreibung, dem „Maurerhändedruck“ entgegen wirken.
  4. Genau, 12V, kein Kontakt und demnach eine E-Zündung. Also Standgas reicht und abblitzen bei 17-19°...
  5. Alles klar...19° und ein bisschen hochdrehen. Ich werds probieren.
  6. Alles klar, dann gehe ich das am WE an. Ein Kommentar war auch noch, bei Standgas abblitzen und nur bei einer Kontaktzündung bei ca. 5000U/min. Polradabzieher habe ich und blockiert habe ich mit einem langen Schraubendreher. Hat gut geklappt. D.R. Road ist die Bezeichnung, also 3Ü.
  7. Okay, ja, nenn mich einen Nerd... . Lasse ich die 17° vor OT nun für den D.R. 75ccm oder folge ich der Empfehlung von Pimpertski und nehme 19° vor OT?
  8. So, Blitzpistole, Kolbenstopper, Gradscheibe etc. sind beschafft. Noch mal auf der SIP Seite nachgeschlagen welcher ZZP, da Pimpertski 19Grad schreibt und ich schon mal 17Grad gelesen hatte und siehe da, SIP schreibt beim D.R. 75ccm (Road) 17Grad. Nur bei Kontaktzündung 19Grad. Was nehme ich denn nun richtigerweise? Ich habe ja eine kontaktlose Zündung. Richtig? Erste Sichtprüfung meiner ZGP ergab übrigens, dass sie super sauber ist (Hinweis auf ein nicht schon 30 Jahre altes Model) und die beiden Markierungen gefluchtet sind. Bin aufs abblitzen gespannt.
  9. die Gute ist Baujahr 85 und somit schon 30 Jahre alt. Ein Tausch der ZGP inklusive Kabel, Elektronik Zentrale und Spannungswandler liegt im Budget und ich werde das Projekt angehen. Blitzpistole habe ich mir gerade bei Amazon rausgesucht. Muss ja nicht die von Hailo sein...
  10. oh man, wie peinlich...aber ich stehe dazu (bleibt mir auch nix anderes übrig). Habe aufgrund des funzeligen Lichtes einfach gedacht, dass es wohl nur 6 Volt sind. Nun gut, das nächste Mal schaue ich einfach vorher nach... Zurück zu euren Tipps...Teile wie von Pimpertski vorgeschlagen bestellen, austauschen und entsprechend die Zündung einstellen. Danach den Vergaser, wieder beginnend mit einer 72 HD, neu einstellen und Daumen drücken? Wird dann wohl ein paar Tage dauern, bis alle Teile da sind und ich loslegen kann. Werde berichten, wenn Interesse besteht. Vielen Dank schon mal...
  11. habe das gerade mal in meinem SIP Katalog nachgeschlagen. Umrüstung E-Zündung KIT für PK würde alle Teile beinhalten und ich hätte sogar noch mehr Lichtausbeute. Spricht da was dagegen? Mit Strom kenne ich mich wenigstens ein bisserl aus....
  12. @hell...da ich noch ein Motorrad mit 1100ccm mein Eigen nennen darf, sollte der Roller "nur" ein minimalst Tuning auf 75ccm für den 2 Personen Betrieb in der City bekommen und möglichst nicht zu sehr bei der Rennleitung auffallen...das zum Vergasertuning, aber Recht hast du natürlich. Was das Abblitzen angeht (Zündung einstellen) so habe ich auch dazu seeeehr viel gelesen, traue mich aber nicht wirklich alleine dran. Bin ziemlicher Newbie auf dem gesamten Gebiet, aber natürlich bereit diese Dinge zu lernen.
  13. @pimpertski...ist ein 75ccm D.R., habe ich irgendwie im Text vegessen. Choketest bei 72 und auch 70 HD Drehzahl ging runter, also noch kleinere HD bzw. müsste ich noch mal checken, wie stark die Drehzahl abnimmt (leider schüttet es aber hier gerade wie aus Eimern...) Zünkerze ist die Bosch W5AC. Ans abblitzen habe ich mich auch noch nicht getraut. Könnte also auch dort liegen das "Problem". Gibt es denn hier im Raum Bonn jemanden, der da Erfahrung (Blitzpistole) hat? Möchte auch gerne was dazulernen und den Roller nicht einfach in die Werkstatt bringen. @spiderdust...werde bei der nächsten SIP Bestellung eine neue 70er mitbestellen. Hatte mir dort gerade das SET bestellt. Ich habe in einem anderen threat gelesen, dass das Zünkerzenbild nicht mehr aussagekräftig genug ist. Ist dem so? Zur Vergasereinstellung habe ich auch noch gelesen, dass die letzte einzustellende Schraube die Gemischschraube sei, da man ansonsten die eingestellte "fettigkeit'" wieder verstellt? Manchmal ist zu viel lesen auch sehr verwirrend...auch die hier überall empfohlene Lektüre: Vespa Motorroller - alle PK...etc. ab 1970 habe ich intensiv gelesen. Leider steht im Vegaser Kapitel nur eine grobe Empfehlung zum Einstellen und ansonsten bitte Werkstatt aufsuchen...super....
  14. Hallo, bin nicht wirklich neu hier (lese schon seit gut 4 Jahren regemäßig mit), habe mich aber nun im Forum angemeldet, da ich mit dem Vergaser „abdüsen“ einfach nicht weiterkomme und ja, ich habe die Suche genutzt und diverse Beiträge zum Thema gelesen und auch im Internet nach einer Anleitung zum korrekten abdüsen der HD und ND bei einer PK 50 XL mit einem SHB Vergaser gesucht. Im Wiki finde ich leider nur die Anleitung zum SI Vergaser, die auch ein wenig hilft, aber mich teilweise auch verwirrt. Mein Setup PK 50 XL, 75ccm D.R., 16:16F Vergaser, Sito+ Auspuff, Pinasco Ritzel. Motor Revision wurde vorgenommen und für „dicht“ befunden. Derzeit im Vergaser verbaut eine 72 HD und eine 42 ND (ohne Pimmel). Eingestellt wurde der Vergaser folgendermaßen: Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus; Standgas einstellen; warm fahren; Gemischschraube reindrehen, bis nach hoher Drehzahl die Drehzahl abfällt und dann ¼ rausdrehen; Standgas nachreguliert. Bei längerer Vollgasfahrt Kupplung ziehen, Motor aus, Benzinhahn zu und Zündkerze gecheckt = Rehbraun. Kleinere Hauptdüse/Nebendüse verbauen würde ich (angelesenes KnowHow) da die Wespe sich anhört, als ob sie zu viel Sprit bekommt (sehr dumpf) und nur sehr langsam ausbeschleunigt. Auch beim Anfahren aus dem Stand (somit auch ND zu groß???). Die Alex Hepp Smallframe Setup Seite habe ich in eine Excel Tabelle exportiert und finde dort diverse Konstellationen von HD-ND, aber am Ende muss ja jeder sein Setup „finden“ nur wie? Diese WE habe ich eine 70HD verbaut und plötzlich ruckelt die Wespe beim Beschleunigen, was sie vorher nicht getan hat. Zündkerze immer noch Rehbraun. Ich verstehe es einfach nicht, wie es richtig funktioniert. Hat jemand eine Anleitung, von mir aus auch einfach einen Link ohne Kommentar, wo ich eine Anleitung zum richtigen „abdüsen“ finden kann? Vielen Dank.
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