Hi,
bei meiner V50 (75 ccm DR, 4 Gang) hatte ich das Problem, dass im unteren Drehzahlbereich nichts vorwärts ging nach dem Einbau einer neuen Zündung. Also abgeblitzt und der Zündzeitpunkt war im Standgas ca. 11-13 Grad vor OT. Dann auf 17 Grad vor OT eingestellt und Probefahrt gemacht. Vespa ging im unteren Drehzahlbereich deutlich besser. Nach ca. 1,5 km Fahrt nur bergab dann die Ernüchterung beim Zurückfahren (Grund vielleicht auch, dass der Motor nach den 1,5 km dann warm war?) - Motor hat beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich starke Zündaussetzer und wenn ich nicht den Motor extrem hochgedreht hätte, wäre sie mir ausgegangen. Wenn ich normal anfahren wollte, hörte es sich an, als ob sich der Motor verschluckt. Mit extremer Drehzahl und extremen Ausfahren der Gänge bin ich dann wieder zurück gekommen.
Randbemerkung: Ich hab mir eine neue Birne für das Vorderlicht gekauft und bei der Probefahrt das erste mal eingeschalten. Beim Zurückfahren als die Vespa gebockt hat, ist mir dann auch aufgefallen, dass das Licht nicht mehr geht. Die Birne hat also sagenhafte 1,5 km gehalten. Gibt es da vielleicht noch einen Zusammenhang mit der Elektrik?
Vorher mit dem Zündzeitpunkt bei ca. 11-13 Grad vor OT war zwar ziemlich wenig Leistung da, aber sie lief wenigstens rund ohne Zündaussetzer etc. - der unrunde Motorlauf im unteren Drehzahlbereich kam erst nach dem Abblitzen. Im Standgas läuft sie übrigens sauber. Nur wenn ich im ersten Gang unter Last anfahren will, muckt sie. Ergibt sich aus dem anderen Zündzeitpunkt jetzt neue Maßnahmen, die man ergreifen muss oder was kann die Ursache sein?
Die Zündung wurde vor ca. einem Jahr eingebaut: Zündung & Zündspule
Zündkerze wurde damals auch eine neue eingebaut: Zündkerze