Hallo Zusammen, ich habe im letzten Winter eine Primavera komplett restauriert, mit allem was dazu gehört. Allerdings habe ich die Motorisierung original gelassen. Nach einigen Ausflügen vergangenen Sommer habe ich mir für diesen Winter das Ziel gesetzt etwas tiefer in das Setup einzugreifen. Ziel soll es sein ein spritzigeren Roller mit Tourentauglichkeit zu bekommen. Ich fahre zu 60% in der Stadt und 40% kleinere Touren im Allgäu...Landstraße bergauf-bergab... Alle Umbaumaßnahmen möchte ich mir vom Tüv eintragen lassen was aber kein größeres Problem darstellen sollte - um weitgehend "legal" unterwegs zu sein. Ich habe mich für das folgende Setup entschieden (und bereits die meisten Teile gekauft): Parmakit Zündung, 20er Konus DRT Vollwangenwelle, Hub 45 mm PHBL 25 Vergaser Malossi 136 inkl. Membranansaugstutzen Zündkerze BOSCH W3Ac Polini Banane (bisheriges Setup), spare auf besser harmonierenden Auspuff - Irgendwelche Vorschläge? Da ich noch recht neu bei der Sache bin und ich bisher nur die Restauration ohne weiterreichende Veränderungen durchgezogenhabe hoffe ich hier auf ein paar Antworten. Die Suchfunktion hat mir immer nur mehr Fragen anstelle Antworten gegeben da es ja immer sehr Setupabhängig ist... Follgendes ist im Moment unklar: 1. Fräsarbeiten alle Überströmer etc. entgraten - 1000er Schmirgelpapier sollte reichen - einfach geschmeidig schleifen?! Auslass bearbeiten - in welchem Ausmaß/Form? Einlass bearbeiten nötig/sinvoll? falls ja, in welchem Ausmaß/Form? Überströmer bearbeiten nötig/sinnvoll? Wenn ja, in welchem Ausmaß? Kolben bearbeiten nötig/sinnvoll? Wenn ja, in welchem Ausmaß? Motorgehäuse hatte ich nicht vor zu bearbeiten, sinnvoll? 2. Zündung 17 Grad vor OT, richtig?! 3. Einfahren vorerst mit 118 HD, später 110 HD, passt das ? 4. Welcher Auspuff macht auf Dauer Sinn? Sotte ich sonst noch etwas beachten? Grüße und vielen Dank im Vorraus! Felixbrause Hier ein Bild meiner Vespa: