powerracer
GSF Support
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von powerracer
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@spanier8877 hi, wenn das gut verwirbelte Gasgemisch verbrannt, und in Leistung umgesetzt wird, kann es nichts mehr rausnebeln. (oder nur leicht) Denn es ist fast alles verbrannt. Ziel ist es, die rückschwingende Gassäule in ihrer Länge innerhalb der Zylinderbohrung zu halten, dann hätten wir den perfekten Zweitakt-Motor! powerracer
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@spanier8877 hi, spanier8877 ich versuch es Mal, den Nebel zu lüften, muss aber gleich zu Anfang sagen, es ist nicht nur das zerstäuben, sondern in Verbindung mit der ribletierten (gepunzte) Kanalwand des Vergasers, die eine wesentlich höhere Gasgeschwindigkeit im Vergaser bewirkt! ihr könnt ja auf zwei Schritte vorgehen. Denn wenn es mir gelingt, die Zerstäubung zu verbessern, habe ich im Gehäuse und der Zyl.-Füllung, eine qualitativ viel bessere Voraussetzung, die Flammfront effektiver durchbrennen zu lassen. Der Mitteldruck erhöht sich enorm. Wenn wesentlich größere Kraftstofftröpchen unter der Kerze entzündet werden, brennt das Gemisch mit weniger Kraft, sowie nicht restlos durch. Durch die Sogwelle (Reso) die ja vor und zurück schwingt, sprayt es hinten am Vergaser diesen Gasnebel raus, der auch teilweise aus Restaltgas besteht. Je nach Auspuff, mal mehr mal weniger, aber selbst ein noch so guter Auspuff, unterbindet dieses Phänomen nicht. Wir wollen ja aber, dieses Gasgemisch in Leistung, Innenkühlung usw. unter der Kerze nutzen. Da ja die Reso-Welle mehrfach den Zerstäuber überstreift, verstärkt sich dieses Manko nochmals, auch beim zurückschwingen der Gassäule, wird Treibstoff aus dem Düsenstock gerissen und die Kraftstofftröpfchen vergrößern sich. Ganz simples Beispiel, bei den ganz alten Zweitaktern, schlugen da dann sogar Flammen aus dem Vergaser, gespeist von dem Gasnebel. Dann gibt es auch Zweitakter, die laufen ohne einen Luftfilter, oder Gazesieb einfach nicht vernünftig, da diese den Gasnebel zur "Arbeit", um den Zyl. halbwegs zu füllen, unbedingt brauchen. Die Stimmen, der Keihin-Vergaser sei von Werk aus so gut, da gäbe es absolut nichts zu verbessern, die irren. Welches Bauteil an einem Zweitakter lässt sich nicht verbessern??? powerracer
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Pavel Husak, schreibt in "Geländesport-Motorräder", betreffend Vergaser, bei abgenommenem Luftfilter wird dieser Kraftstoffnebel in der unteren Hälfte der Drehzahlen des Motors, mit freiem Auge vor dem Diffusor deutlich sichtbar. Die eben beschriebene Erscheinung verschlechtert die Vergasereigenschaften gerade im Bereiche der Drehzahlübergänge, was namentlich für Sportmotoren von weitreichender Bedeutung ist. Dadurch wird die Beschleunigung der Maschine, sowohl auf Asphalt und im Gelände und auch bei anspruchsvollen Kurvenfahrten negativ und als sehr störend gesehen und gefühlt. Text leicht abgeändert. powerracer
-
Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
An die verehrten Mods, powerracer, als Eröffner dieses Topics, bitte ich höflichst, dieses Topic in die Rubrik bla, bla zu verschieben, denn von meiner Seite, kommt zu diesem Thema nichts mehr nach, leider schade, für andere, auch querdenkende User, für belustigende Lektüre ist dieser Platz zu schade, finde ich, vielen Dank, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Letzter Tread von Powerracer, für das GSF, da einige mitverfolgt haben, das dieses Topic von seiner Themenwahl, leider sehr abdriftete, kann ich meine Zusage, einen "Referenz-Motor" zu tunen, so leid es mir tut, nicht einlösen. Schade ist, schon organisierte Teile, wieder in die Halle bringen zu müssen. Auch war es grösstenteils, mein Fehler, durch garantiert, nicht bewusste Ausdrucksweise, irgend jemand zu kränken, oder gar zu beleidigen. Eine so komplexe Technik, wie den schnellen Zweitakter, mit drei Sätzen erklären, ich kann es nicht. Da ich kein Schriftsteller bin, sondern ein Vollblut-Schrauber und Motoren-Mann, der mit Motörchen zu tun hat, immer die richtige Ausdrucksweise zu finden, tuts mir schon leid, mich öffentlich nicht mehr einbringen zu können. Sei wie es ist, über PM, bin ich für "neugierige" ja noch da, ich wünsche allen, den erhofften sportlichen Erfolg für 2013, poweracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@Crank-Hank, hallo, Donn. 20.9.12-18:30 eintreffen auf der Pferdekoppel in "......" , bei Augsburg, (hab im Stau halbe Std. gestanden) zur Sache, da es sich ergeben hat, konnte, oder musste ich zwangsläufig an einem 60x54er Polini Hand anlegen, manche habens vielleicht erahnt, in wessen Pferdekoppel das Ding steht. Es herrschte ziemlicher Bammel, wegen der Standfestigkeit des Motors, für Bremen. Motor war schon warm, Color-Tune schon eingedreht, unten viel zu mager, erstes Drittel viel zu fett usw., alles im Stand. Vergaser Nadel gleich zwei Clips fetter gemacht, keine Änderung der Farben, Vergaserkammer geöffnet, siehe da! Also das Ding zum Messlauf am P4 warm gefahren, mehrere Zyklen, Messung, Sch...e! Schon nach drei Zyklen 95 °Wasser, so willst Du in Bremen fahren, meinerseits Kopfschütteln, dann beim arbeiten zu dritt, einen Chrash-Kurs bei den jeweiligen Komponenten, was da warum das usw., den Jungs brummte der Kopf. So, geändert wurde der Ansaugtrakt, mit Riffelfeile Hieb 1, egalisiert, kplt gepunzt. Dann den Zerstäuber bearbeitet, den wollten die Jungs schon wieder einbauen, Stopp, hierher, 00:30 nächste Messung, mehr, aber immer noch 93° bis 95 °C Wassertempi, so brauchst Du nicht nach Bremen. Aber dieser Teilerfolg setzte bei uns allen, so viel Energie frei, das wir beschlossen, die Leistungsteile Zyl. u. Kopf abzubauen, zuvor noch die Quetschkante mit MU zum Lötdraht verglichen, Diff. zur MU 0,35 mm, die Leistungsteile mit nach Haus zu nehmen, vom Mechaniker um ca. 14:00 Uhr abholen zu lassen. 05:30 die Pferdekoppel verlassen, nach 2 Std. Schlaf im Auto, ich konnt eigentlich vor Sek.-Schlaf nicht mehr fahren, war ich um 07:30 zu Hause, unter die Dusche, zack in die Werkstatt, dann auf gings. Steuerzeit am Hauptströmer die Steuerkante gerade, schräg ist nicht gut, die höchste Stelle an der Schräge belassen. Der Gasstrahl muss, kompakt auf die hintere Zylinderwand treffen, beim schrägen öffnen, strömt erst an der höchsten Kante der Schräge Gas und vermengt sich mit Altgas, statt das Altgas kompakt an die Wand am Einlass zu dirigieren. (das sieht man auch im Spülbild Dann noch die hinteren Hilfsströmer zur Mitte gerichtet, kplt. Zyl. mit Riffelfeile Hieb 1, in 45° kreuzenden Feilenstrichen egalisiert, dann komplt. gepunzt. Tel. wann biste denn fertig, Leute hab ich gesagt, entweder ich machs gscheit oder gar nicht! Fakt, mich hatts ja auch gejuckt, das Ding brennen zu sehen! Also mein Vorschlag an die Truppe, ich bring Euch die Brocken, helfe beim zusammenbau, juhu. 18:00 Uhr dann wieder auf der Pferdekoppel eingetroffen, alle fix und foxi, das Ding zusammengeschraubt, auf die Rolle läuft nicht gut, Sch...e.! So wacklige Knie hatte ich noch nie in meinem Leben! Schon beim betrachten der Kallotte, sagte der Teamchef, schaut schon groß aus!?! Kein kitzeln in den Ohren, nix, ne Luftpumpe halt, uns lief ja die Zeit davon, das Röllerchen, musste ja spätestens um 02:30 im Transporter sein, was machmer denn, also ran an die Drehmaschine, nen halbwegs Dom, wo noch irgend inner Ecke lag, angepasst, keine Ahnung was für eine Verdichtung, nur die Quetschkante mit MU geprüft. Kommt jetzt im nachhinein auf, beim genauen "sezieren" des Motors, vielleicht heute schon? letzte Messzyklen, mittlerweile war es schon 01:30, wow, was für ein Sound, selbst ich als alter Hase, bekam Gänsehaut, aber immer komische Aussetzer, wie wenn die Zündung defekt wäre. Aber der Oberhammer, der mich dann ruhig schlafen liess, auch als wir per Wetterdienst die Luftdruckwerte von Bremen hatten, mein dem Team ausgeliehen Luftdruckmessgerät, absolut identisch mit Wetterdienst, 1011 m/bar. Die Wassertempi, lag bei gleichen Kühlverhältnissen bei max. 67 °C, tel. aus Bremen Röllerchen Motor "handwarm"! Naja, was rauskam dabei, habts vielleicht mitbekommen, wenns nicht verkürzt hätten, wird es sehr hart werden, für die Gegner. Aber der Motor, ist ja noch nicht mal halb fertig! powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@amazombie, servus, hast aber geschrieben ,mit "Deinem 80er Motor wird der Weltrekord auf die 1/4 "Meile gehalten", habs jetzt vielleicht nicht wort für Wort zitiert, werds noch nachlesen, aber auch Du, redest von "Anekdoten"! Ich wollte auch Wissen, was damals beim Weltrekord für Sprit erlaubt war, keine Antwort, ist auch eine Antwort! powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@Tim Ey, hi, ich glaube Deine Brille hat ein Spiegelglas und keinen Durchblick. Du siehst leider, nicht auf welcher Seite die "Gurus" Handwerkskunst abliefern, aber vom feinsten! powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@PowerSports, hallo, hab auch noch eine soziale Ader, falls es nicht mehr betont wird, ich tummle mich hier nur aus Gier! der amazombie hat mir ein Zitat, glaub von einem Philosophen gepostet, finds aber im Moment nicht, sonst hätte ichs hier nochmal reingestellt, egal, Hier ein Zitat von einem solchen "Zweitakt-Guru" abgedruckt in seinem Buch: "Der schnellaufende Zweitaktmotor", von H. W. Bönsch Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt, schwankt sein Charakterbild in der Geschichte. FRIEDRICH SCHILLER: WALLENSTEINS LAGER powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@PXler hi, kommt alles im Thema Klopffestigkeit, der Brennräume. Aber super, wie Du einem die Wörter im Mund umdrehen möchtest. Im GP wurde am Schluss, mit über 142 Oktan gefahren! War schon lustig, einen Samstag lang am Prüfstand, zwei Wochen Drehschwindel usw. mit dem Dreckszeug. Es sollte der Techniker das beste zeigen, nicht der Chemiker! Schmeiss doch mal den Gockel an, wegen GP-Deutschland-Hockenheim, anno dazumal, 1 Jahr danach wurde der Sprit reglementiert. Dem amazombie sein 80er Weltrekord, auf die 1/4 Meile, Hut ab! Könnte ich nachvollziehen, was das Reglement, betreffend Treibstoff vorschreibt, gehe ich dann sogar auf die Knie vor ihm! Wir sollten hier, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen! powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Guten Morgen allerseits, (oder schon Malzeit) von den vielen Nasenbohrern, selber nicht fähig, das Bein zu heben, beim pinkeln, nicht in der Lage in den Schnee ein Loch zu pinkeln, natürlich etwa zwei Hände voll ausgenommen!!!! Ihr glaubt doch nicht, das mich Euer Gelaber beeindruckt, oder glaubt Ihr, mir ist etwas in den Schoss gelegt worden? Mit den Augen darfst Du stehlen und musst lernen, zuzuhören! Den "Fachmann" gegenüber, wissbegierig aussaugen bis aufs Blut, niemals überheblich sein, alles sachlich hinterfragen, nie vor den Kopf stossen, denn eins ist sicher, solche "Gurus" sind sehr sensibel. Denn von solchen "Gurus" bekommst du nur einmal die Chance. Ich habe sie genutzt! Wenn Ihr sie nicht nutzt, dann tuts mir für die vielen anderen, der kleineren Gruppe User leid. Das hat mir der Willi Klee ganz ausdrücklich ans Herz gelegt, wofür ich dem Willi heute noch sehr dankbar bin! Willi Klee, in der Rennabteilung von Adler in Frankfurt/Main, leistete weltweit, Pionierarbeit und schaffte, die grundlegende Basis für den Reso-Auspuff! Das war mein Lehrmeister, der "Adler-Willi", Willi Klee, als ich mit 18 anfing, Rundstrecke zu fahren, nahm er mich immer wieder an die Hand und sagte Helmut das ist sch...e, das musst Du so machen. Viele von Euch, können nicht mal ein Kerzenbild "richtig" lesen, (wer solls Euch auch zeigen) wenn ich sage richtig, dann weis ich wovon ich rede. Für einen Prüfstandlauf mit "Giftsprit", eine ach so tolle Kurve zu zaubern, richtig toll, Beifall von der großen Bühne, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@dorkisbored, zu Befehl, dann werd ich mal den Winter über lesen, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@Tim Ey, hi, der Reso soll, möglichst eine Gassäule unter der Kerze reflektieren, die sehr hochwertige Frischgasanteile aufweist. Steht diese Säule in den Krümmer, dann überhitzt der, läuft blau an, teilweise glühen die Dinger am Prüfstand, steht die Säule hinter dem Vergaser, dann nebelt die hinten am Vergaser raus, wenn sich Dir in Zeitlupe, der Auspuffvorgang mit einem glatten Rohr so darstellt: Wenn der Kolben den Auslassschlitz öffnet, entweicht das Altgas unter hohem Druck in das Rohr, verdichtet das im Rohr vorhandene Gas und strömt mit eier kräftigen Druckwelle, die fast die gesamte Restenergieder Zyl.-Ladung bei Auslassbeginn enthält, dem Rohrende zu. Wenn die Druckwelle das Rohrende erreicht hat, strömt ein großer Teil der Abgase ungenutzt ins Freie. Gleichzeitig wird aber ein Teil der Druckwelle als Unterdruckwelle reflektiert und wandert wieder mit Schallgeschwindigkeit gegen die normale Gasströmung durch das Rohr zurück zum Auslassschlitz. Kommt sie dort noch während der Spülperiode an, so erzeugt sie einen kräftigen Unterdruck im Auslasskanal, der die Auslassströmung und damit die Spülströmung beschleunigt, weilja die Druckdifferenzzwischen Kurbelgehäuse und Zyl. vergrößert wird. Da nur eine einzige Reflektionsstelle vorhanden ist, dauert der Unterdruck nur sehr kurze Zeit. Er muss also genau zum richtigen Zeitpunkt am Auslassschlitz eintreffen, um eine optimale Saugwirkung einzuleiten. Ein offenes Rohr mit gleichbleibendem Durchmesser ist ist also nur auf eine ganz eng begrenzte Drehzahl abzustimmen und damit für einen gesunden Leistungsverlauf über ein breites Drehzahlband unbrauchbar. Sehr viel besser arbeitet schon ein Diffusor, eine keglige Erweiterung, die an das kurze Auspuffrohr angeschlossen wird. auf die Länge des Anfangs-Diffusors laufen stetig kleine Unterdrukwellen zurück zum Auspuffschlitz. Da die Druckwelle (ausstossen) und die Unterdruckwelle, stets (zweimal *) den Weg vom Schlitz bis zur jeweiligen Reflektionsstelle durchlaufen und treffen daher am Auslassschlitz zeitlich verschoben ein. Dann natürlich auch der Gegenkonus, um die Druckwellen zu reflektieren, ob jetzt 1,5, 2 oder 2,5 oder gar 3 mal *, die Strecke zurückgelegt wird, muss der Prüfstand zeigen. Mit diesem je zweimal hin und herschwingen, der Druck und Saugwellen einen Auspuff zu berechnen und zu bauen, vor 30 Jahren ja, aber heute? Nicht mehr! Durch höhere Drehzahlen, höhere Verdichtung, höhere Abgastemperaturen, herrschen bei den Geschwindigkeiten, der verschieden Druckwellen, ganz andere Berechnungskriterien, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@gravedigger, servus, so wie es im Moment ausschaut, bin ich mit keinem Auspuff-Guru zusammen, obs mit dem amazombi noch was wird, schaun mer mol, kannst mich ja aufklären, wer If ist, kannst auch PM machen, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@gatti500, hallo, Du hast vollkommen Recht, anfangs hats noch Spass gemacht, aber wenn ich in den Forenregeln lese, es sollten unbedingt Beleidigungen unterlassen werden, frag ich mich, aus welchem Elternhaus hier manche Leute stammen? Einem anderen Menschen gegenüber, kann ja sein, das dieser auf einer anderen Wellenlänge funkt, gebührt es sich, eine gewisse Höflichkeit, das braucht gar kein Respekt vorm Alter sein, nein, eigentlich nur wie man sich als Sportsmann, gegenübersteht und an den Tag zu legen, powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@Champ, hi, nehm halt das, was grad rumliegt, kann auch eine Handbohrmaschine sein, sollte halt schon Deine Motordrehzahl schaffen. Du regelst doch mit dem Poti, deine, jeweiligen gewünschten Drehzahlen ein, fängst bei 3000 U/min an, dann 3500, 4000, usw. powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
amazombie, stopp, noch nicht ins Bett, habe doch glatt Deine Frage zu Punkt eins und zwei gar nicht geantwortet, vor lauter Yamaha. Das ganze mit dem Spülvorgang ist alles glaub ich, von meiner Seite nicht genügend genau erklärt worden, aber keine Angst in zwei Sätzen! Um die Spülung, im nutzbaren Leistungsbereich voll zur Geltung kommt, muss und das unterstreich ich voll und ganz, der Auspuff von seiner Resonanz perfekt passen. Tut es das nicht, können wir schon Leistung finden, aber das wird kein "Winner-Motor"! Wenn die Winkel perfekt passen, hat es beim ersten ausschieben der Altgase durch den Frischgasstrom, nach dem Durchbrennen der Flammfront, sehr viel vom Frischgas mit in den Auspuff geschoben, bis zum Endrohr. Die Resonanzaufladung pulsiert dann mehrere Male hin und zurück, wie oft, wissen bis heute keine Techniker der Welt. Da sich durch wechselnde Abgastempis im nutzbaren Bereich, derartig die Schallgeschwindigkeit verändert. Die Resowelle, mit Resten von Frischgas mit Altgas vermengt, sucht sich auf dem Rückweg Richtung Zyl. den strömungsbedingt kürzesten und einfachsten Weg, Spülungskurzschluss genannt! Der Gaswelle, die zurückströmt geht nie die gleichen Wege wie die Ausspülrichtung. Ziel einer perfekten Resowelle durch den Topf, möglichst wenig mit Altgas vermengtes Frischgas unter der Kerze zu haben, wenn der neue Zündfunke kommt,- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
amazombie, ich hab früher am Nürburgring, im Frühjahr nach den Trainings mit 4 °C Wasser geduscht, (da gabs noch kein Warmwasser, für die armen Rennfahrer) das machst du jetzt, dann lässt, dir von Mutti ne warme Bettflasche bringen, mach das bitte, poerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
@Champ, hi, wenn ich eine Zündung mit z.B. über 10000 U/min abblitzen möchte, brauch ich einen Antrieb der die Drehzahl herbringt. (mit Reserven nach oben, möcht ja auch mal eine Zündg. blitzen z.B. für Karts mit 16000 U/min Bei Kosten von unter € 100,- für nen Stabschleifer ist o.K., den Dremel musst Du halt probieren ob Du den über einen externen Poti auf die gewünschte Drehzahl regeln kannst. Die Stufen die der Dremel hat, passen garantiert nicht für alle 500U/min, poweracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
amazombie, glaubst etwa, der Motor war nicht in Japan, mit Kurven der neuesten "B"-Kit-Honda zu vergleichen? Hier liegen die, bei mir! Meinst du, die hätten da Millionen in das "GP" Projekt rein gepumpt, wenn kein Land in Sicht gewesen wäre. Waren dann ja auch teils sehr erfolgreich. Werd mir aber nicht anmaßen, zu behaupten, war alles aus meiner Hinterhof-Werkstatt. Schließlich hatten sie bei Yamaha "O-Ton- amazombie" aus ihrer Hinterhofwerkstatt doch anerkennenswerte Erfolge erreicht!- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
amazombie, um die Zündkurve von einer "Referenzanlage" abmessen zu können, brauchts einen Zündungsprüfstand. Bauteile: Stabschleifer mit ca. 26000 U/min, Poti. für den Schleifer, Haltebock für den Schleifer, der am 43 er Flansch geklemmt wird, Kupplung mit Dämpfungselement um leichte Fluchtungsfehler zu egalisieren, Lagerwelle mit Konus, (Keil ist nicht nötig) mit Lagerböckchen wo Dein Zündrotor mit der Lagerwelle draufsitzt, Flanschplatte für die Grundplatte der Zündung, Elektronischer Drehzahlmesser, kleiner Kreisabschnitt einer Gradscheibe Stroboskoplampe. (und Zeit, schöne Winterarbeit) Der Schwung wird vom Stabschleifer fremd angetrieben, (Vorsicht mit der Drehzahl, von Null anfangen, wenn denn das Ding mit 26000 wegfliegt, dann gut Nacht) Der befestigte Gradscheiben-Kreisabschnitt, wird alle 500 U/min abgeblitzt, (engere Schritte unnötig) (hier gilt das gleiche wie bei Steuerzeiten ermitteln, je grösser Deine Gradscheibe ist, um so genauer kannst Du ablesen) Du kannst auf 2 bis 3 U/min genau die jeweiligen Drehzahlen einjustieren, früh genug mit dem abblitzen beginnen, nicht erst bei 8000 U/min, habt ja Kurven daliegen. Dann auf Millimeterpapier die Punkte einzeichnen, Punkte verbinden, fertig ist Deine Zündkurve. Kannst auch alles Elektronisch machen, mit Programm pi pa po, sieht schön aus, aber das einfachste tut's auch. Wenn sich ein paar zusammen tun o.K, (vielleicht leihweise, mit verschiedenen Lagerwellen, evtl. unterschiedliche Konuse?, für einen, viel zu viel Aufwand! powerracer- Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
amazombie, solange da ein "Sie" davor steht isses doch O.K.. Spass beiseite, ich glaub, mer komma scho klor, aber wenn wir so weiter verzetteln, dann wirds im Osternest liegen, das "Motörche"!!!!! powerracer - Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung
Navigation
Suche
Configure browser push notifications
Chrome (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions → Notifications.
- Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Select Site settings.
- Find Notifications and adjust your preference.
Safari (iOS 16.4+)
- Ensure the site is installed via Add to Home Screen.
- Open Settings App → Notifications.
- Find your app name and adjust your preference.
Safari (macOS)
- Go to Safari → Preferences.
- Click the Websites tab.
- Select Notifications in the sidebar.
- Find this website and adjust your preference.
Edge (Android)
- Tap the lock icon next to the address bar.
- Tap Permissions.
- Find Notifications and adjust your preference.
Edge (Desktop)
- Click the padlock icon in the address bar.
- Click Permissions for this site.
- Find Notifications and adjust your preference.
Firefox (Android)
- Go to Settings → Site permissions.
- Tap Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.
Firefox (Desktop)
- Open Firefox Settings.
- Search for Notifications.
- Find this site in the list and adjust your preference.