Zum Inhalt springen

m-chris

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

363 Profilaufrufe

Leistungen von m-chris

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. gibts denn keine andere Firma in Österreich die sowas macht?
  2. Fuck sowas hab ich befürchtet. Der ist sicherlich schnell mit dem Verkauf von neuen Fahrzeugen und danach.......scheiss egal so hab ich mir das schon gedacht.
  3. Netter Herr von der BH ????? gibts doch nicht. Ich habe eine E-Mail an die Nö Landesregierung geschrieben. Darin stand ob und wie ich eine 50 S auf 125 ccm typisieren kann und was ich dafür tun muß. Und falls es gegebenenfalls nicht geht, ob ich sie wieder auf Kleinmotorrad umschreiben lassen kann, da sie als solches im vorhanden Typenschein eingetragen ist, aber kurz vor meinem Kauf auf Motorfahrad umgeschrieben wurde. Ca. 1 Stunde später hat mich der Herr angerufen. Mit einer äußerst freundlichen und netten Stimme sagte er:" Es ist kein Problem die Vespa 50S auf 125 ccm zu typisieren. Das einzige was sie machen müssen ist bei der Fa. Faber, alle Informationen und Datenblätter bezüglich , Höchstgeschwindigkeiten und dB und so weiter einholen und die Vespa dann mit genau den beschrieben Teilen zu restaurieren und diese Papiere und die Vespa zu uns zur Überprüfung bringen. Wenn sie das machen steht ihnen bei der Nö Landesregiereung mit Sicherheit niemand im Weg." Nun Frage ich mich, habe ich das geträumt oder wo ist der Hacken. Oder ist es so schwierig diese Unterlagen der Fa. Faber zu bekommen. Ich fragte dann noch was zu machen sei wenn ich sie wieder als Kleinmotorrad anmelden möchte. Darauf:" Eigentlich genau das selbe. Früher hat man im Typenschein etwas durchgestrichen und einen Stempel draufgehaun, heute geht das nicht mehr so leicht. Aber warum wollen sie das machen? Sie haben den selben Aufwand, können aber mehr Leistung hineinschrauben wenn sie, sie gleich auf 125 typisieren lassen." Hat schon wer sowas gemacht, oder hat Erfahrung damit? Das scheint mir irgendwie zu leicht. mfg chris
  4. Hallo Beginne ja gerade meine 50 S aus meiner Jugend zu restaurieren. Da ich den Motor sowieso neu aufbauen muss und Zylinder, Kolben, Auspuff usw. erneuern muss, stellt sich mir die Frage ob ich sie original mit 50 ccm oder mit etwas mehr Power ausstatte. Die Vespe soll mein Sohn später bekommen. Somit wäre es sinnvoll sie mit 50 ccm aus zustatten. Wenn ich sie aber etwas stärker mache, und sie wieder auf 50 ccm umbaue wenn mein sohn 16 ist (er ist erst 8 Monate ) würde ich sicher enstweilen auch damit fahren. Da ich aber auch 2 Neu Restaurierte VNB's habe ( einmal 150 ccm, einmal 177 ccm) , ist halt die Frage ob ich wirklich damit fahren werde, da man ja als frischgebackener Familienvater generell sehr wenig Zeit hat zum fahren. Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung ein wenig erleichtern. Falls ich die kleine mit mehr Power baue, könnt ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben welche Teile ich verwenden soll. Das ganze sollte aber eher lange halten und die Teile sollten stimmig sein, als wie damals möglichst viele ccm unterzubringen, damit sie abgeht wie die Sau und nach einer Woche wieder alles neu zu machen, weil wieder etwas nicht passte. mfg chris
  5. Vielen dank erstmals Leider wurde die 50S bevor ich sie vor ungefähr 15 jahren gekauft habe von der motorrad firma sandgestrahlt und neu lackiert. Also bye bye o lack. Ich bin ja eigentlich auch eher fan von original vespen, obwohl ich zugeben muss auch schon einige schöne umbauten gesehen zu haben. Vorallem bei den vespa world days zell am see. Aber bei meiner kleinen wirds leider nix mit o lack. Bin gespannt wie das projekt weitergeht. Ach ja. Wie finde ich das baujahr meiner kleinen heraus? Im typenschein steht nur was von datum der genehmigung 1968. Ist das auch das baujahr? Mfg chris
  6. besten dank mal für die info. ich denke dass die karosse eigentlich noch gut in schuss ist. es gibt zwar ganz kleine oberflächlige rostpünktchen, aber von roststellen oder durchrosten sieht man nichts. ich werde mal mit einem lackierer reden, vielleicht genügt eigentlich nur lack anschleifen. mfg chris
  7. Hallo Ich habe vor meine kleine aus meiner Jugendzeit wieder zum leben zu erwecken. Sie stand beim Hochwasser 2002 ca. 6 Wochen lang im Keller. Da das Wasser bei uns auch im Erdgeschoss stand heißt dass, das sie 6 Wochen unter Wasser war. Der einzige Vorteil dass bei uns ca 4300 Liter Öl ausgeronnen sind und wir nicht zuletzt deswegen ca 150.000 Euro Schaden hatten, ist dass die Vespa dadurch (vermute ich zumindest) irgendwie konserviert wurde oder so. Ich habe sie Jahre danach einmal in ihre Einzelteile zerlegt und es lösten sich alle Schrauben und andere Teile wunderbar. Es war zwar alles ein wenig schmierig und roch verdammt nach Öl, aber kein Anzeichen von Rost zu finden. Da ich vor 8 Monaten Vater geworden bin, hab ich die Vespe wieder einmal hergenommen und versuche sie zu restaurieren. Ich bin zwar in allen Handwerklichen Berufen wirklich sehr geschickt, aber vom schrauben verstehe ich leider nicht wirklich viel. Ich hoffe es kann mir jemand gute Tipps geben wie ich das ganze angehe. Wie ich zum Beispiel Gussteile und andere Materialien aufarbeiten kann. Ob ich in meiner Gegend (Niederösterreich, Bezirk Krems) jemanden finde der Sandstrahlt. Oder ob es sinnvolle andere Methoden gibt die Karosserie wieder ordentlich in Schuss zu bringen. Vielleicht bekomme ich ein paar Ratschläge. Was ich nicht hören will ist: lass es, oder wenn du dich nicht auskennst dann solls jemand machen der sich auskennt. Ich habe in meinem Leben gelernt ( vielleicht gerade wegen dem Hochwasser) den Kopf nicht in den Sand zustecken und niemals aufzugeben. mfg Chris
  8. Danke für die Antworten. @ fuffiracer: ich wusste gar nicht dass es sowas in unserer Gegend gibt. interessant zu wissen. @ salami: das heisst, dass es wie immer bei den scheiss behörden scheitert. und es wie immer ein langwieriger akt wird und es wie immer sehr viele kohlen kostet. Da ich ja schon 2 schmuckstücke mit etwas mehr leistung in der garage habe, werde ich wieder zu plan A übergehen und die vespe mit originalen 50 ccm für meinen sohn ausstatten. aber danke für die infos
  9. Hallo liebe Vespa Gemeinde Ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und bin wirklich begeistert von dieser Seite. Ich hätte gleich mal eine Frage Ich habe noch aus meinen jüngeren Jahren eine 50 S im Keller liegen. Die möchte ich soweit ich es ohne meinen Vespaexperten geht, alleine wieder in Schuss bringen. Es stellt sich aber die Frage ob ich sie komplett original mit 50 ccm ausstatten soll, damit mein Sohn sie einmal fahren kann ( mein Sonnenschein ist allerdings erst 8 Monate alt), oder ob ich so wie früher eben so mit 136 ccm oder anderes ausstatten soll. Eine Frage die sich mir als nicht Experte stellt ist ob ich meine Vespe auch auf 125 ccm typisieren lassen kann. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung oder kann mir ein paar Tipps dazu geben. mit besten Dank im Vorraus mfg Chris .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information