In Gedenken an Carlo, der dieses Topic gegründet hat, möchte ich auch mal was schreiben. Carlo hat für mich diese Acma Triporteur 125, Bj 51 für mich in Frankreich gefunden. Genau vor 2 Jahren hat sie mir ein Lieferant vor die Tür gestellt, in unglaublich schlechten Zustand, mit sehr viel Fehlteilen. Seit einem Jahr ist sie im Grunde fertig. Seither kämpfe ich aber mit Zündung und Motor. Der originale Nasenkolbenmotor tat zwar seinen Dienst, war aber weit unter der Spaßgrenze. Da die Zuladung 400 kg beträgt ist der Motor und das Getriebe auch auf maximale Beladung und maximale Steigung konzepiert, sprich, auf der Geraden leer fährt man 45 kmh. Nachdem sie jetzt ein halbes Jahr Stand (es ging wieder mal gar nix mehr mit der Zündung) habe ich nun die originale Acma Zündung verbaut mit dem spanischen Kit, das den Unterbrecher und den Kondensator umgeht. Echt eine geiles Teil. Zündzeitpunkt ist jetzt mittels Potti von 17-25 Grad variabel von außen verstellbar. Der Nasenkolbenmotor lief hier auf Anhieb mit 23 Grad perfekt. In der Euforie des Erfolgs habe ich mich gleich ganz weit aus dem Fenster gelegt und Ralph seinen Plug and Play Zylinder verbaut. Hier habe ich die Zündung auf 21-22 Grad justiert. Der Motor rennt jetzt wie Schnitzel. Ein Kick und der Motor ist da, kalt wie warm. Auf Grund des 3 Kanal Zylinders von Ralph würde ich auch locker mal von 30% mehr Kraft sprechen. Er rennt auch viel Angenehmer, angenehme Leistungskurfe. Viel Kraft von unten raus. Mit den zuvor getätigten Umbauten schaut der Motor jetzt wie folgt aus: Primavera 19 mm Vergaser (Düse 84), Ansaugkrümmer Eigenbau, Ballogmotos Pug and Play 125, Originale Kurbelwelle mit Gelitlager, Sip Road Auspuff (Eigendbau für Acma Triporteur) Das einzige Manko ist derzeit, das ich die Leistung nicht auf die Strasse bringe. Wenn der Motor voll ausdreht geht sie 50 kmH, Jeden Berg schafft man in dem 4. Gang. Somit kommt bald die Getriebeübersetzung drann, die ist aber dank der beiden Kettentriebe auf die Hinterrader mittels kleineren Kettenrädern schnell erledigt......