Zum Inhalt springen

malossini

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über malossini

  • Geburtstag 13.10.1972

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Innsbruck
  • Interessen
    Vespa
  • Scooter Club
    mmvc

Letzte Besucher des Profils

520 Profilaufrufe

Leistungen von malossini

newbie

newbie (1/12)

3

Reputation in der Community

  1. malossini

    malossini

  2. Auch wenn ich immer nur belächelt werde, hier meine Kleinserie der Roadbookhalterung passend für ALLE Vespa: Ich war schon bei ettlichen Rallys wo Roadbooks verteilt wurden, in gebundener Form oder auf Flugzettelbasis. Die Fahrer basteltet sich hier teilweise noch vor Ort aus Tupperware Dosen und Trinkhalmen Halterungen zu Recht, die dann die Fahreigenschaften am Lenker stark beeinflussten oder gleich schnell wieder vom Fahrtwind runter gerissen wurden wie sie montiert wurden. Natürlich gehen 2 Klebestreifen am Oberschenkel immer, aber auch die sind nicht Regen fest.... Meine Box ist wasserdicht und kann sofort von der Halterung gelöst werden und ins Hotel mitgenommen werden. Halter passt mit Klemmstücken auf Rohrlenker. Ohne Klemmstücke auf Gusslenker und ohne Klemmplatte, nur mit den beiden Bohrungen auf jede Rückspiegelbefestigung. Tüftler bohren sich ein Loch rein und kleben eine Kleine Taschenlampe mit Knopfzellen in die Bohrung, somit ist die Roadbookbhalterung Nacht tauglich. Nebenbei ist der Halter eine gute Befestigung fürs Handy mit GPS
  3. Sehr geiler Bericht Günther ! TOP Ich habe bei meiner Triporteur (Ape A) Bollagmotos 125 ccm verbaut mit Sip Road und 19 Vergaser. Mein Problem war die sehr kurze Üntersetzung der Triporteur. Nach Hilfe aus dem Forum wurde mir erklärt, dass ich die Bergübersetzung (max 45 km/H) mit hinten 22 Zähnen im Getriebe habe. Eine Px Kupplung mit 22 Zähnen und Zahnrädern mit 18 Zähnen hinten später komme ich jetzt auf ca 80 kmH, nun bin ich aber wieder am Ende des Getriebes. Kraft am Berg ist noch gut, aber das Anfahren in der Steigung ist nicht so der Brüller. Hab den Motor nun wieder geöffnet und bau Bollagmotos 151 und Zinis Nadellagerwelle (bisher war leider nur die originale verbaut) ein, weiters 64 Primär und PX 24 Zahn Kupplung. Vor allem von der neuen Kurbelwelle verspreche ich mir viel, da die Vibrationen direkt unter den Eiern nicht so toll waren. Mal sehen wohin das führt. Ich würde dir empfehlen einen Sip Road zu verbauen, der hats von unten raus voll gebracht ! Interessantes Detail am Rande: Bei Acma Triporteur 125 Motoren ab 1951 kann der 151 Zylinder problemlos verbaut werden! Eine Frage an dich: Meine Handbremse geht nicht mehr. Kann es sein, dass man zum Backenwechseln an der Ape die Ladefläche, den Motor, die Steckwellen vorne UND das Differential ausbauen muß ??? --> seeehr wartungsfreundlich....
  4. Ich hab mich gestern unter die triporteur geschmissen und mal die Kettenräder untersucht. Hinten und vorne sind jeweils 25 Zähne verbaut. Dass es hier mehrere übersetztungen gab wusste ich gar nicht. Ich habe nach langem suchen 2 neue ketträder für hinten aufgetrieben, wieder mit 25 Zähnen. Diese habe ich dann mit handelsüblichen Kettenräder auf 22 Zähne umgebaut. Die werde ich heute mal verbauen. Im motor ist bereits px Kupplung mit 22 Zähne verbaut. Pascuale, wie viel Zähne haben deine Räder? Oder ist das ein ganzer Satz mit vorne und hinten? Hätte Interesse daran. ..!
  5. In Gedenken an Carlo, der dieses Topic gegründet hat, möchte ich auch mal was schreiben. Carlo hat für mich diese Acma Triporteur 125, Bj 51 für mich in Frankreich gefunden. Genau vor 2 Jahren hat sie mir ein Lieferant vor die Tür gestellt, in unglaublich schlechten Zustand, mit sehr viel Fehlteilen. Seit einem Jahr ist sie im Grunde fertig. Seither kämpfe ich aber mit Zündung und Motor. Der originale Nasenkolbenmotor tat zwar seinen Dienst, war aber weit unter der Spaßgrenze. Da die Zuladung 400 kg beträgt ist der Motor und das Getriebe auch auf maximale Beladung und maximale Steigung konzepiert, sprich, auf der Geraden leer fährt man 45 kmh. Nachdem sie jetzt ein halbes Jahr Stand (es ging wieder mal gar nix mehr mit der Zündung) habe ich nun die originale Acma Zündung verbaut mit dem spanischen Kit, das den Unterbrecher und den Kondensator umgeht. Echt eine geiles Teil. Zündzeitpunkt ist jetzt mittels Potti von 17-25 Grad variabel von außen verstellbar. Der Nasenkolbenmotor lief hier auf Anhieb mit 23 Grad perfekt. In der Euforie des Erfolgs habe ich mich gleich ganz weit aus dem Fenster gelegt und Ralph seinen Plug and Play Zylinder verbaut. Hier habe ich die Zündung auf 21-22 Grad justiert. Der Motor rennt jetzt wie Schnitzel. Ein Kick und der Motor ist da, kalt wie warm. Auf Grund des 3 Kanal Zylinders von Ralph würde ich auch locker mal von 30% mehr Kraft sprechen. Er rennt auch viel Angenehmer, angenehme Leistungskurfe. Viel Kraft von unten raus. Mit den zuvor getätigten Umbauten schaut der Motor jetzt wie folgt aus: Primavera 19 mm Vergaser (Düse 84), Ansaugkrümmer Eigenbau, Ballogmotos Pug and Play 125, Originale Kurbelwelle mit Gelitlager, Sip Road Auspuff (Eigendbau für Acma Triporteur) Das einzige Manko ist derzeit, das ich die Leistung nicht auf die Strasse bringe. Wenn der Motor voll ausdreht geht sie 50 kmH, Jeden Berg schafft man in dem 4. Gang. Somit kommt bald die Getriebeübersetzung drann, die ist aber dank der beiden Kettentriebe auf die Hinterrader mittels kleineren Kettenrädern schnell erledigt......
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information