Zum Inhalt springen

altermann

Members
  • Gesamte Inhalte

    293
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von altermann

  1. Hier gibts ne Liste mit den Fahrgestellnummern - da sind auch einige Sonderaufbauten wie Calessino bezeichnet. Aber Mitlererweile ist es so, dass es viel mehr Calessinos gibt, als ursprünglich gefertigt wurden - ab Werk. Es war damals auch schon so, wie es heute ist, bei Nutzfahrzeugen, dass der Fahrzeughersteller nur das Fahrgestell liefert und es spezielle Firmen gibt, wie Schmitz oder Käsbohrer oder Faun, die dann den jeweilig, für den Käufer speziellen Aufbau anfertigen und den dann zur Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Witzig ist, dass fast jeder LKW auf deutschlands Straßen eine Einzelgehmigung hat!

    Hier der Link zur Tabelle:

    APE Fahrgestellnummern

  2. Du schreibst mit Stativ, d.h. die Kannone (danke für die Aufklärung!) wurde vom Fahrzeug entfernt und nicht wie in den Bildern des nachgestellten Szenarios am Fahrzeug belassen? Wäre für mich auch logisch, da eine Ausrichtung der Waffe am Fahrzeug nur schwer möglich wäre. Hat wer zufällig Fotos der TAP im Einsatz?

    Ja, das Rohr wurde nur zum Transport auf die Vespa geschnallt. Beim Benutzen, also zum Schießen, wurde das Rohr auf ein Dreibein geschraubt, das Einstellungen in vertikaler und horizontaler Ausrichtung erlaubt und somit genaues Zielen möglich machte. Der Rückstoß trotz der "rückstoßfreien" Ausführung der Kanone müßte so groß gewesen sein, das die Vespa beim Abschuß einfach nur umgefallen wäre und somit einen "genauen" Schuß unmöglich gemacht hätte. Leider fehlt dieses wichtige Detail, also das Dreibeim, immer. Ich habe erst eines gesehen. Mit dem Hubraum habe mich vorher vertan! Die hat doch sagenhafte 150ccm!

    Germanscooterwiki TAP

    Alte Bilder der TAP

  3. Wie wäre es mit Franzosen!

    Das Rohr hat man mir mal als Panzerfaust erklärt - hoffe das stimmt.

    Was mich interessieren würde, wie und wieviel Munition wurde mitgeführt waren 1 oder 2 Mann vorgesehen?

    Grüße aus Innsbruck

    Michael

    Edith und Bea meinen ich sei zu langsam

    Vorgesehen waren 2 Mann als Besatzung, Das Fahrzeug konnte noch zusätzlich zur Kanone und dem Stativ dafür noch 6 Schuß Munition (die an Satteltaschen und dem Sturzbügel befestigt waren) und das Sturmgepäck der beiden Soldaten tragen. Es gab auch noch einen Anhänger, der die restliche Munition tragen sollte. Im Algerienkrieg wurde die Vespa samt Anhänger und Soldaten vom Flugzeug an Fallschirmen abgeworfen!

    Was ich ziemlich lustig finde ist die Motorisierung mit 125ccm, für so ein schweres Gefährt! Eilig dürfen die Jungs das damls nicht gehabt haben, für schnellen Rückzug nicht geeignet. Die Performance, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, dieses Militärgerätes, liegt bei etwa 4,5 PS!

  4. so ihr minuspiloten. kaffeetasse abstellen, hinsetzen. am 25.2. ist in cocoa beach ein neues treffen, was frueher VEGAS war wurde dorthin verlegt:

    also, ansagen bitte.

    Kann mich nicht begeistern, in ein Land zu reisen, das "Eintritt" verlangt, von den Leuten die Devisen ins Land bringen wollen! :thumbsdown:

  5. Leute:

    Ich habe ne PX 200 in gelb, naj die richtige Frabbezeichnung kenne ich aber nicht. Sie stammt aus der Sonder-Serie von 1984/85 als es eine Fliederfarbene, eine in Rosa, eine in Gelb gab und die PX Traveler gab. Und für die Gelbe suche ich nun den Farbcode, bzw den Namen der Farbe. Glücklicherweise hat mir der Vorbesitzer noch einen Lackstift hinterlassen wo folgendes draufsteht: gelb Z 251 TL

    Wie heißt nun die Farbe und welchen Max Meier Code hat sie?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information