Zum Inhalt springen

danieltsn

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von danieltsn

  1. danieltsn

    danieltsn

  2. danieltsn

    Lambretta CAD

    @Apemax : Du hast se doch nimmer alle :D Ich dacht immer das ich so ziemlich alles schon mal gesehen hab, und dann kommst Du!
  3. Endlich reden hier mal ein paar Leute Klartext zum Digitalisieren! Wenn man andere Beiträge liest bekommt man immer das Gefühl dass nach dem Scan ein fertiges Modell auf einen wartet... Haben die rein optischen Scanner mit den stark abfallenden WInkeln im Inneren des Motors keine Probleme? Ich war immer der Meinung dass der Abtastwinkel begrenzt ist? Da ich ein Klassiker bin, häng ich für genaue Regelgeometrien wie Passungen/Lagersitze halt noch gerne an meiner guten alten Kugel
  4. danieltsn

    Lambretta CAD

    Vielleicht mal zum Ende des Regenbogens laufen? Da soll ein gaaaanz großer Topf Gold am seinen Finder warten...
  5. danieltsn

    Lambretta CAD

    Da hat Krubelwelle recht! Wenn Du sowas gießen lassen willst, dann würde ich mir ein Holzmodell fräsen lassen (benötigt man später in abgewandelter Weise sowieso als Abdruckform) und damit bei nem alten erfahrenen Gießer vorsprechen. Mit ner Zeichnung bekommst Du zwar eine grundsätzliche JA/NEIN Antwort nur keine Auskunft über Spannungsbildung, Lunkereinschlüsse, Risskanten, Gießverhalten, etc... Auch wenn Dir das der ein oder andere vielleicht "berechnen" will, gibts immer einen Mitarbeiter mit dem berühmten goldenen Händchen
  6. @Ritter und Faroarm Das kommt auf die Einstellungen Deines Faroscanners an und wie Deine Scanstrategie ist! Zudem sauberes Gehäuse mit gut Kreidespray drüber. So wie Dein Bild aussieht sind da viele Reflektionen und Ausreißer drin. Das wird nix mehr...
  7. Wieso tastet Ihr nicht die wichtigen Bohrungen und Flächen taktil ab (oder gleich mit Linien-/Zylinder-/Ebenen-/Konuserstellung) und setzt in diese Daten die Punktewolke? Damit wären die technisch wichtigen Teile ausgerichtet/erschlagen und man könnten auf die Punktewolke die Flächen/Körper ziehen die man wünscht. Geht zumindest im Polyworks Probing-Modul sehr praktisch! Zumal das wesentlich schneller funktioniert als die Flächen rückzuführen wenn man diese sauber und knitterfrei wünscht! Es sei denn man macht das gerne
  8. danieltsn

    Lambretta CAD

    Über das Volumen kannst Du keine "echte" Bauzeit berechenen. Ähnlich wie beim Fräsen! Da entscheiden auch andere Faktoren wie lange es dauert.. PS:Was ist der Unterschied zwischen einer ebenen Fläche und einer Regelfläche? Und wie errechnet eine Software Flächen die nicht mathematisch bestimmt werden können? Hast ja nicht ganz unrecht.damit... Ich mag den Ausdruck nur nicht da hinter genau diesem mehr Wichtigtuerei denn Sachverstand steckt! Zumal auf diese Arbeitsweise, wenn ich das jetzt noch auf Class-A Flächen erweitere, lediglich das Design grundet und nicht der technischen Aspekt.
  9. danieltsn

    Lambretta CAD

    Naja, die Maschine baut Dir ja ein Volumenmodell -> je größer das Volumen desto länger die Laufzeit (gaaaanz einfach ausgedrückt) Nimm die Hüllgeometrie (Aussenflächen) und hau da einfach ne Wanddicke nach Innen drauf. Motor könnte so 10mm im Schnitt haben. Davon machst Du mir bitte ein STL-File in feiner Auflösung und mailst mir das zu. Oder Du schickst mir den ganzen Klotz als dummes Solid (ohne Features) und ich schnitz mir das dann frei... Das Modell dürfte so als SW-File nicht größer als 10MB sein.
  10. danieltsn

    Lambretta CAD

    PS: Bei dem Ausdruck "Freiformflächen" bekomm ich Adern so dick wie ein Fahrradschlauch! Das sind Flächen! Ganz stinkt normale Flächen! Macht doch nicht immer so einen Zauber da draus... Das bezog sich natürlich grundsätzlich auf diesen Ausdruck!
  11. danieltsn

    Lambretta CAD

    Das mit dem Preis für RPT-Teile is so ne Verkaufsgeschichte... Der Stundensatz bei ner FDM-Anlage liegt so bei €20.- inkl. Material und allem! Datensatz her, ich errechne Dir die Zeit und sag Dir was das ganze für den Otto-Normalo kostet und für nen Wahnsinnigen der hier Motoren komplett neu aufbaut! :o) Auch wenn ich aus der Vespaabteilung komme und dafür relativ wenig Verwendung habe finde ich den Fleiß den Du hier reinsteckst absolut wahnsinnig!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information