Zum Inhalt springen

schiluki

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von schiluki

  1. [Idioten]tuning: Auspufftopf abflexen und stattdessen das Rohr verlängern, dann machst du mit Krach die Optik wieder wett :-)

     

    Also mein Geschmack isses nicht: Sattel, Weißwandreifen, Riffelblech, Spiegel rechts, Hupenkaskade und der 2-Farben-Frack -> weg damit. Aber grundsätzlich musst du sie so machen wie sie dir gefällt, das ist das Wichtigste!

     

     

  2. Am 28.8.2021 um 10:27 hat thk folgendes von sich gegeben:

    Das Tachoglas meiner PX ist ziemlich matt. Kann man das mit einer Kunststoffpolierpaste bearbeiten? Oder so ein Handy-Display Polierpastenzeug? Irgendwelche Empfehlungen?

    Kannst auch mit 1000er und dann 2000er schleifpapier schleifen, dannach noch mit polierpaste aufpolishen, so mach ich meine Kunststoffsachen glänzend.

  3. vor 11 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

     

     

    Das konservative Gejammer + vegan-vegetarische non-sequitur Whataboutism-Menue zum Elektroantrieb bitte in's "Das Ende ist nahe :crybaby:"(oder so)-Heulsusentopic hochladen. 

     

    Was bedeutet eigentlich Whataboutism ?????

  4. Am 18.1.2021 um 08:00 hat mintality folgendes von sich gegeben:

    also ich kenne das so:

    Originalchoke - keine Dichtung

    Original Keihin Umrüstchoke aus Plastik - O-Ring

    Keihin-PWK-carburetor-cable-operated-choke-assembly-Frank-MXParts-01.thumb.jpg.b45dbc27dd72332b8198e1218068903e.jpg

    anderer Umrüstchoke aus Metall - Dichtung

    kabelchoke_kit_bgm_pro_f_r_pwk_mikuni_tmx_30_tmx_32_bgm_stage_6_keihin_koso_polini_cp_metall_2599098_1_.thumb.jpg.2db95f08892cc4c50b429af93354326b.jpg

     

    ich hab bei mir jetzt einen BGM Metallchoke mit Kolben aus dem Keihin Umrüstkit ohne Dichtung verbaut

    - also von allem etwas :-)


    Ist das normal, dass bei diesem Umbausatz wesentlich an "Weg" verloren geht ? Also bei mir ist mit diesem Umbausatz gefühlt der Choke nur noch halb so weit zu ziehen.... Es ist kaum feststellbar ob der Choke wirklich Wirkung zeigt, also ordentlich anfettet oder grad mal so bissl was drüber suppt....

  5. Am 5.6.2020 um 10:02 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

    Ich habe gerade auc han einem SHB 20.20 (neu gekauft) zu kämpfen... muss heute die 55 ND holen. aktuell kein Standgas mit 50er Nebendüse alles etwas komisch ...

     

    Motor 133 DR mit Rennwelle und ETS Banane. Motor abgedrückt und dicht..

     

    Dieses Phänomen mit der Fetten Nebendüse hatte ich bei all meinen ETS Motoren egal ob original oder 133 Polini noch nie.. (alles alte original 20.20 Vergaser) 

     

    Liegt es evtl an den Nachbau /' neuen Dellortos?

     

    Habe diese tage auch einen 130er DR mit SHBC 19/19 abgestimmt. Ein wenig anders als dein Setup aber trotzdem möchte ich hier einige meiner Erfahrungen abgeben.

     

    Erstmal hab ich den Motor im Halter laufen lassen und natürlich ohne Luftfilter (aus Faulheit den schon anbauen).

    Dazu muss ich sagen, dass der Motor dann gleuafne ist, als würde er Falschluft ziehen. Exakt dieselben Symptome. Ich war natürlich total aus dem Häuschen und habe nach Falschluftquellen gesucht :-) bis meine Tochter in die Werkstatt kam um mich zum Abendessen abzuholen. Das interesse von Kindern kann man nicht einfach wegklicken, deshalb gabs noch eine kurze Beantwortung von etwa 137 Fragen zu diesem Motor und wieso der anders ausschaut und wieso da noch ein Teil (Luftfilter) am Boden rumliegt... und die netscheidende Kinderfrage: Funktioniert das auch ohne diesem Teil? Wieso braucht man das dann überhaupt?

     

    Mit Filter hats dann gepasst und meine Fragen waren auch beantwortet. Der SHBC 19/19 reagiert also wirklich krass auf mit/ohne Luftfilter. Das hätte ich mir so nicht gedacht. Aber in weiterer Folge selbsterklärend wie empfindlich der (ansonsten umkomplizierte) Vergaser auf Luftfilter-Veränderungen reagiert.

    Dannach hatte ich dann ziemlich schnell mehrere Nebendüsen probiert und siehe da: auch wenn die Nebendüsen zu weit daneben liegen, dann funzts echt schon fast gar nicht mehr. Der SI ist da schon prügelresistenter und nicht so zickig.

     

    Also ohne Filter hatte ich tatsächlich alle Symptome von Nebenluft und das Standgas war nicht einstellbar, wirklich unmöglich. Auch die Gemischschraube war praktisch funktionslos. Also meine Erfahrung mit den SHB´s ist nun: Erstmal Luftzufuhr und Filterung wirklich fein anbauen und dann ND und Standgas weiter probieren.

    Hoffe meine Erfahrung hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

    • Like 2
  6. Am 26.8.2020 um 07:55 hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

     

    Bin sehr zufrieden mit dem Motor.

    Knapp 1000km bin ich schon gefahren.

    Bei der Schwarzwaldtour waren das wohl so 700-800km in 3 Tagen und ich habe den Motor geprügelt ohne Ende,

    da die Kollegen alle mit 200ern mit MHR und Quattrini dabei waren.

    Sehr zuverlässig und schnell. Läuft in allen Bereichen absolut top. Kann den PHBH da dran nur empfehlen.

    Lustigerweise habe ich auch noch am wenigsten Sprit verbraucht von allen 10 Rollern. Obwohl ich am meisten Gas geben musste.

     

     

    IMG_20200814_201316_193.thumb.jpg.157f45720718c1b9afd019c43d719675.jpg

     

    IMG_20200814_074747_631.thumb.jpg.3f75d6b7dff2bb8ff3cc4f40f307231e.jpg

     

     

     

     

    Ganz ganz großes Lob für die richtige Beladung und das Einhalten der Ladevorschriften !!!

    • Like 1
  7. W.www.wohl zuviel Bier getrunken beim Zusammenbasteln in der Man-cave... heut wieder Zeit gehabt zum Aufmachen und festgestellt, dass ich den falschen Kopf montiert hatte. :wallbash: 

    Vielleicht kommts auch vom Saustall in meiner Werkstatt. Jetzt ist wieder Quetsche von 1,4 mm

     

    Die Resotröte ist ein JL lefthand, welcher schönerweise am wenigsten Vibrationen verursacht aus meiner Pot Sammlung.

    Werd morgen noch den Zylinder abdrehen (rechnerisch 1,726 ccm weniger Brennraumvolumen) und die Kompression etwas erhöhen. :-)

     

    Ja, das leidge vierte-gang-problem... Wer kennts nicht?

     

  8. So kurze Frage bevor ich wieder Stunden lang alles durchchecke:

     

    Vespa 200PE mit O-tuning war Anfangs Auslass bei 168° und ZZP bei 21° mit dem Ori-Pot. Kopf ist um 1,4 mm abgedreht und Kompression war Anfangs zu hoch.

    Nun habe ich eine 2mm FuDi verbaut damit die Kanäle unten frei sind und die Kompression nicht mehr so hoch ist, Auslass ist nun bei 175° Grad und ZZP bei 19° mit einer Reso-Tüte.

    Nun kommt die Kiste unter Last nicht weg. Erst nach hundert Metern (im Flachen) geht die Drehzahl hoch und dann rasselt das Ding ab wie ne Rakete.

    Im Standgas dreht sie wunderbar hoch und hat eine schöne Gasannahme.

     

     

    Könnte dies der Grund sein, dass ich nun untenrum unter Last keine Leistung mehr habe? Habe ich den Auslass zu hoch?

    Oder ist es wirklich die ND absolut zu mager und das wirkt sich dermaßen krass aus? (habe keine fettere grad zur Hand zum Testen).

     

    Werde nächste Woche noch die Checkliste abarbeiten:

    - Falschluft

    - Nebendüse

    - Auspuff und ZZP ändern

    - LüRA Keil 

    - CDi checken (obwohl die vorher einwandfrei ging)

    - FuDi wieder rausnehmen, dafür Kopfdichtung einbauen

    - Auspuff mal durchblasen ob der nicht zu ist

     

    Aber wenn jemand sofort eine Erklärung hat bzw. eine Erfahrung, dann bitte um Antwort, dann spar ich mir Zeit :-) und muss nicht so lange tüfteln.

     

  9. Am 4.10.2017 um 09:16 schrieb treppe:

    Weil die Erfahrungen gezeigt haben, dass die zahnscheibe bei PS 35+ und hohen Anzugsmomenten nicht geeignet ist.. 

    Wie du in verschiedenen threads nachlesen kannst, hat es sich  bei Motoren mit 35+ bewährt unterlegescheiben weg zu lassen, da diese eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen. Warum lässt man bei den cosa2 kulus die kronenmutter weg? Weil es da nicht mehr stand der Technik ist. 

    Das feingewinde der kingwellen lässt Anzugsmomente von bis zu 110nm zu. Die meisten Unterlegscheiben machen das nicht mit. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Daher die Muttern mit schraubensicherung kleben. 

     

    Ich bin mir relativ sicher, dass mein Sicherungsprinzip grundsätzlich nicht der Fehler war... Die Muttern  waren auch nicht locker. Daher denke ich dass es irgendwo minimal spiel gab, das ich beim festziehen nicht bemerkt habe. Am Lager o.ä. Und das hat sich dann auf die kulu Seite verschoben und somit hatte der Keil die volle Belastung und ging flöten..

    Nimmste Nord-lock Scheiben, dann löst sich nix mehr. Und sonst Zahnscheibe. In Kombi mit Nordlock Superbolt überdauert das die nächsten Evolutionen der Tuning Szene.

    Aber: Bei jedem Mal abschrauben und wieder aufschrauben GEHÖREN DIESE SCHEIBEN ERNEUERT !!!

     

    Ups, bearbeitet, da hat sich ein Reibfehler eingeschliffen....hihihi

    Nord-Lock Scheiben kann ich auf Anfrage und etwas Gebühr gerne zusenden. M5 - M24

  10. Seid nicht so rassistisch !!!!!

    Die einen freuen sich über einen fahrbaren Untersatz, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe. Die anderen freuen sich über die hohen Schlepper-Gebühren und Preise über falsche Papiere.

    Mit der Nachfrage steigen auch die Preise... wenn man nur mal schaut wie die Nachfrage nach 200er PX Motoren plötzlich in die Höhe geschnellt ist.

     

    Ich finds auch krass, aber mal ehrlich: Hauptsache viele Blechroller sind auf den Straßen unterwegs. Und ich schau allen gern unters Röckchen, egal ob aus China, Spanien oder sonst woher.

    Lechz...lechz

     

  11. Also in Österreich / Vorarlberg kann cih folgendes mitteilen:

     

    1.) Erstmal mit den herren vom TÜV-Süd in Lauterach per Telefon oder Email alles besprechen.

    2.) Alle Gutachten einholen von Herstellern, etc. (In Österreich ist der Vespa Generalimporteur die Firma Faber in Wien, welche sehr hilfreich sind, auch bei Fahrgestell - Höchstgeschwindigkeiten)

    3.) Eventuell braucht es noch Unbedenklichkeits-Bescheinigungen von der Bezirkshauptmannschaft (bei mir in Bludenz geht das relativ gut mit Hrn. Alfred Rützler)

    4.) Tüv Termin ausmachen und alles mitnehmen.

     

    Bisher habe ich so keine Probleme gehabt. Wie gesagt erstmal absprechen mitm Tüv, dann kann man genau nach Zielvorgabe basteln. Was man dann im Nachhinein noch umbaut liegt im eigenen Ermessen. Aber ein Bulle wird nicht kapieren ob die Kiste jetzt 12 PS original, 16 PS eingetragen oder 20 PS hat.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information