Hallo, ich arbeite als Ingenieur bei einem großen Chemieunternehmen und beschäftige mich mit Hohlraumkonservierung beruflich. Wie liefern die Hohlraumkonservierungsprodukte für die Automobilindustrie. D.h. diese Produkte kann man als Privatperson nicht kaufen, es gibt auch leider keine Spraydosen oder ähnliches. Grundsätzlich gibt es folgende Produktarten: 1.) HRK (Hohlraumkonservierung) auf Lösemittelbasis. Das ist ein Wachs mit ca. 50% Lösemittel. Das Wachs wird mit Lösemittel in die Hohlräume gesprüht, das Lösemittel verdampft und der Wachsfilm bleibt übrig. Vorteil: einfache Anwendung / Nachteile: Filmausbildung nicht optimal, mittlere Korrosionsschutzleistung, Belastung durch Lösemittel in der Anwendung (Gesundheit, entzündlich) 2.) HRK als reines Wachs. Diese Wachse sind bei Raumtemperatur fest und müssen aufgeschmolzen werden. Die Automobilindustrie flutet sie Hohlraüme mit dem Wachs bei 120°C. Vorteil: Sehr guter Wachsfilm mit top Korrosionsschutz / Nachteile: Wachs muss in der Anwendung aufgescholzen werden und heiss (mindestens 100°C) in den Hohlräumen aufgebracht werden. 3.) HRK auf wässriger Basis. Das ist eine Wachsdispersion (Wasser+Wachs). Kann bei Raumtemperatur angwendet werden. Das Wasser muss allerdings möglichst schnell verdampfen z.B. durch Erhitzung. Der Korrosionsschutzfilm ist vergleichbar mit 1.). Vorteil: keine Lösemittel, kein hieses Wachs in der Anwendung / Nachteil: Karosse muss nach Applikation erhitzt werden (50-60°C), damit Wasser verdampft. Sonst droht Korrosion Daneben sind auch noch andere Sachen in der Entwicklung, die ich hier aber nicht aufführen möchte. Ich habe selbst schon oft überlegt meine PX zu konservieren, war mir in der Anwendung aber immer zu aufwändig. Eigentlich machst das ja auch nur im Rahmen einer Komplettrastauration Sinn. Im Kabelkanal befinden sich ja z.B. Elektrik und Züge, die müssen vorher raus. Außerdem müssen alle Hohlräume vorher gereingt werden, am besten mit Lösemittel. Aus meiner Sicht macht eine schnelle Konservierung von alten schmutzigen Hohlräumen absolut keinen Sinn. Der Korrosionsschutzfilm wird sich auf dem Schmutz nicht ausbilden. Hat jemand von euch gerade ein Restaurationsprojekt am Start und möchte eines der oben genannten Produkte ausprobieren? Die Applikation im manuellen Maßstab ist nicht ganz einfach, siehe oben. ich stehe aber mit Rat zu Verfügung. Dafür könnte ich Hohlraumkonservierungen vergleichbar mit den Serienmaterialien der Automobilindustrie zur Verfügung stellen. Die aktuellen Rostgarantiezeiten der Auomobilhersteller sind ja bekannt. Wenn ihr dann noch Fotos macht und einen kurzen Bericht schreibt, gibts das kostenlos. Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich. Gruß Sebastian