Zum Inhalt springen

michel1990

Members
  • Gesamte Inhalte

    193
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von michel1990

  1. vor 4 Stunden schrieb floschi:

     

    Hi Michel,

     

    ich fahre folgendes Setup:

    Die Kiste hat ganz gut Anzug, ist aber trotzdem sehr angenehm leise wenn man möchte. Seit ich den Vergaserraum komplett gedämmt habe, hat sie einen echt schönen Klang.

     

    Ich habe mir dafür die Lichtkraft-Kupplung gegönnt, die Karren hier im GSF verkauft. Das Ding ist zwar etwas teurer als z.B. die Superstong von BGM abe rich bin absolut zufrieden! Ich fahre die mit 12 (von max 20) Federn mit einem XL2 KuluDeckel. Die Kupplung lässt sich superleicht mit nur einem Finger ziehen und trennt und greift absolut sauber. Für 13 PS ist die Kupplung zwar nicht unbedingt von Nöten - die geht problemlos bis 30+ PS aber vom Komfort her ist sie sehr gut zu fahren.

     

    Kann ich sehr empfehlen!

    Schaut fein aus! Was liegt da an Leistung an? Ich hatte schon auch mit einer SuperStrong o.Ä. geliebäugelt aber ist mir für die Leistung einfach doch eine zu große Investition! Was du meinst, kann ich aber absolut verstehen! Ich fahr selbst auch ne Kingkupplung bei nur 25 PS aber lässt sich halt super ziehen und ist sehr wartungsarm!

    Ich überlege gerade einfach alles so zu lassen und einfach 3 Innenfedern und ggf nochmal 6 L Federn einzusetzen. Ist alles nicht so einfach, wenn einfach nicht so die Power im Unterarm und zudem noch recht kurze Finger hast. Da hab ich auch extra zum Griff hin gebogene Hebel verbaut, dass sie einfach besser rankommt.

  2. Kurze Frage: ich habe meiner Freundin einen recht humanen Motor mit M160 aufgebaut (Diagramm irgendwo hinten in diesem Topic zu sehen). Hat mit Road Banane knapp unter 13 PS, fährt sich klasse und ist ein echtes Spritsparwunder! Leistungsmäßig absolut ausreichend für ne kleine, leichte Frau. Jetzt hat sie die letzten 4 Monate gut 1800 km gemacht aber letzte Woche auf der Rolle fiel auf, dass die Kupplung rutscht. Eine Messung war nur im 4. Gang möglich. Auf der Straße ist es mir erst gar nicht aufgefallen aber dann schon. Verbaut ist eine XL2 Kupplung mit 4 Korkscheiben aus der BGM SuperStrong sowie 6 (ich glaube) recht "originalen" Federn. Dachte eigentlich, dass das reicht. Jetzt weiß ich nicht, ob das Ding nur auf der schweren Rolle rutscht oder nur mit mir, der doppelt soviel wiegt wie die Frau. Tendenziell wird sowas ja aber immer schlimmer. :whistling:

    Hat jemand ähnliches Setup und welche Kupplung fahrt ihr bzw wie befedert? @jolle fährt mit ein paar PS mehr eine 3 Scheiben Korkkulu (XL2) mit 6 Federn + 3 Cosa Innenfedern (Stärken leider nicht bekannt - weder mir noch ihm). Das ganze trennt super, lässt sich klasse ziehen und rutscht nicht! Hat das noch jemand? 

    Bin über Tipps dankbar und werde dann demnächst mal das ölige Gelump gegen was anderes tauschen...:baaa:

  3. Ist ein "normaler" Begriff in der Psychologie, Soziologie, Sozialen Arbeit und Medizin. Ob die Rennleitung das auch verwendet weiß ich nicht. Aber natürlich gut möglich!

    Ich mach das übrigens nicht anders als du [emoji13] letztens sogar zur Krönung auf dem Hinterrad über die Kreuzung - dass meine Freundin mit dem Auto im Stau stand war Zuhaus dann eher suboptimal [emoji13]

    Weiterfahren, für andere, ggf Linksabbieger oder Deppen die die Tür aufreißen mitdenken und den Vorteil vom Zweiradfahren genießen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. Hallo Leute,

    ich hab mir danke nem gerissenen Auspuff und miteinhergehendem Falschluftproblem wohl das untere Pleuellager zerschossen. Fahre aktuell eine verschweißte BMG Welle mit 54 Hub und 105er Pleuel. Ich bin von den Kingprodukten überzeugt - da diese Wellen aber etwas breiter sind und ich nicht spindeln wollte, wollte ich hier mal kurz die Frage in den Raum werfen, was hier so für Wellen (im Idealfall sogar unverschweißt) gefahren werden? Im Rennen wäre der Klassiker Mazzuchhelli, nochmals BGM oder DRT Sprinter?

     

    Soll kein großer Aufriss werden. Bewege mich aktuell bei 25 PS (ggf Auslass bissle hoch, wenn der Zylinder schonmal unten ist) - aber auch dann werde ich unter 30 Pferden liegen.

    Vielen Dank :cheers:

  5. Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 10:34 schrieb Motorhead:

    1990 und schon so einen bart? alter schwede...

    bist du es höchstpersönlich, mcfitti?

    In welchem Anfall von Dummheit ich mein Geburtsjahr in den Namen gepackt weiß ich auch nicht. Aber auch mit nem 90er Baujahr geht's mittlerweile hart auf die 30 zu :-P Und nein, ich glaube McFitti ist und bleibt verschollen - zumindest ich hab schon länger nichts mehr von dem gehört...

     

    vor 22 Stunden schrieb Tim Ey:

    Das 90er Neon Jäckchen unterstreicht definitiv seine Fittiesque Ader :-D

    Sicherheit und Style auf höchstem Level! :muah: Ist n echter "Schwabenleder" - die Qualität überzeugt auch noch nach Jahren! Sehr empfehlenwert!

    • Like 1
  6. Am ‎06‎.‎07‎.‎2017 um 07:30 schrieb Matz01:

    Ä


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ganz Deiner Meinung Matz! :muah:

     

    Also, der neue Motor läuft! Gangspringen ist weg! :wheeeha:Rennt ansonsten wie der vorherige - vielleicht noch etwas mehr Bums von unten raus. Leider hat die SIP Road Banane für PV nicht mehr gepasst, da der PK Block das Loch in der Schwinge weiter innen hat. Danke @jolle für die Schweißarbeit! Jetzt passt alles! Mysterium des Gangspringens lebt aber im alten Motor weiter. Mal schauen was ich mit dem anstelle...ich werde aber berichten, falls ich den nochmal ohne Gangspringen auf die Straße bekomme!

    Das Einzige was jetzt noch ist: untertouriges hochschalten ohne Zwischengas ist teilweise komisch. Da fluppts nicht so. Runterschalten hingegen ist kein Stress und wenn man beim hochschalten den Gang ausdreht auch nicht...weiß nicht, was das sein könnte. Züge u Hüllen passen und ausdistanziert (auch der Leerlauf :-D)  ist auch - sogar so, dass vorn u hinten ne ähnlich dicke Scheibe drin ist. Schaltklaue sitzt super in den einzelnen Gängen. Vlt muss sich die DRT Klaue auch noch einfluppen...

  7. vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

    Mal ganz doof gefragt. Deine Bowdenzugverlegung passt? Nicht dass es dir immer bei einer Bodenwelle an einem Kabel zieht und der Fehler nicht im Motor liegt...

    Also die Züge gingen gut rein u das was ich von außen sehe, ist auch alles normal. Wenn die Gänge mit dem neuen Motor auch springen, gibt's neue Schaltzüge - aber das wäre echt zu krass u ich wüsste nicht, wie ich das verkraften würde - die ganze Zeit, das ganze Geld, die ganzen Nerven....:wallbash:

  8. Ich hab auch mal wieder neues zu berichten. Bin gestern mit der Reuse mal ins Geschäft gefahren (hin und zurück 60 km). Beim hinfahren hatte ich die ersten 3 km im 4. Gang ab und an wieder die Situation, dass der Gang rausflog. Danach aber gar nicht mehr.
    Beim Retour flog der Vierte relativ regelmäßig raus und auch die ganze Strecke über. Komischerweise nicht nur bei Vollgas und unter voller Last sondern auch beim Gas zurücknehmen. Sprich im leichten Schiebebetrieb. Also alles sehr kurios...

     

    Morgen wird der neue Motor geschlossen und am WE werden die anderen Komponenten transplantiert. Kuwe ist bearbeitet, Einlass u ÜS sind gefräst. Am WE weiß ich was die Gänge sprechen. Leistung sollte sich nicht groß ändern...

  9. vor 34 Minuten schrieb maxo:

     

    Warum ist ein M1-60 L weniger alltagstauglich wie ein M160 auf Membran?

    Drehschieber vs. Membran kann ich noch verstehen. Membran ist eben ein Verschleißteil ansonsten ist das beides zuverlässig aufzubauen.

     

    Im Auslass ist durchaus was zu holen, wie eigentlich bei jedem Zylinder. 

    Ohne Vorreso Verlust ging das bei meinem M160 ziemlich gut.

     

    Wenn es eh Membran werden soll und das geraffel noch nicht vorhanden ist, würde ich zu einem direktsauger greifen, sprich m160l.

    Das kommt finanziell aufs gleiche raus wie ein gehäusegesaugter plus membran, stutzen etc.

     

    Fahren tut beides, zuverlässig ebenso.

     

    Der M1L60 hält top u ich habe keine Probleme aber ich persönlich finds halt einfach für nen Alltags-/Tourenroller nicht immer angenehm, so auf Drehzahl rumzuschießen! Aber ich hab Spaß mit dem Ding - sonst hätte ich ihn mir nicht gebaut.

     

    Ja, das mit dem Auslass dachte ich auch u denke ich immer noch. Bei meinem M1-60 wurde der Auslass nur oben rum etwas breiter gemacht. Nicht erklärbar aber ich hab Vorreso verloren und mehr Peak gabs nicht. Ist aber sicher nichts, was bei jedem so passiert.

     Problem war dann, dass ich den 4. Gang kaum mehr verzogen bekommen hab. Das kennt @gonzo0815 ja bereits :satisfied: Meine Kernaussage soll lauten: Auch ohne Auslass bearbeiten kommst du an die 18-20 PS!

  10. Ich kann nur gutes zum aktuellen M1-60 sagen:
    PK 80S Gehäuse mit mitteilen Drehschieber- Einlaß maximal und Überströhme dezent gefräßt, nix geschweißt, nix geplant.
    Orginale ETS Welle vom Stoffi - Steuerzeit verlängert, 28er Vergaser, PD Nitro, Sonne, 2.54, Std. Getriebe, Std. PK Zündung, 
    18ps am Rad und  14+nm. Peak bei 8800U/Min
    Zylinder unbearbeitet.

    Kann ich auch so bestätigen! Mit 51Hub, PM40 und 30er Polini PWK auf Drehschieber 12 PS Vorreso und 16 PS Peak! Mit Sip Road Banane 12 PS Peak aber Mega Traktor!

    Auf Polinimembran, 51Hub, 30 Polini PWK, PM40 oder VSP Road bleibt der Vorreso bei über 10 und das Peak geht Richtung 18-20!

    Nur die Finger vom Auslass lassen - das war bei mir nichts [emoji13] Zudem ist der Zylinder bei richtiger Abstimmung unfassbar sparsam [emoji33] denke das können andere bestätigen!

    Fahre auch den M1-60 L. Geht natürlich anders aber ist mehr Aufwand, mehr Geld und mehr weniger alltagstauglich! Also nur ne Karre mit so nem Motor wäre mir zu stressig!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Am ‎20‎.‎06‎.‎2017 um 17:00 schrieb konrektor:

    Die Frage ist, hast du den Leerlauf richtig ausdistanziert?

    Danke! So hab ich mich gestern auch schon entschieden und den Motor komplett zerpflückt

     

    Neue Welle ist bestellt, Siris und Lager hab ich eh in neu auf Lager und passendes Primär lag auch noch rum. Fräsen, alles reinwerfen und los. Getriebe ist für runde Schaltklaue aber die aktuelle schaut nicht mehr ganz so frisch aus. Wird wohl eine DRT Stretta verbauen. Mal schauen wie weit ich am WE komme. :whistling:

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information