Hallo erstmal, kurz zur Vespa: eine 1964er Rundlenker, als Schrotthaufen bekommen, neu aufgebaut, einzige Abweichungen sind ein Polini 50 Sport Zylinder, ein 16.16er Gaser, und nun das: Also fangen wir mal mit den ersten Probefahrten an: - sprang gut an - lief ca 1 Kilometer - ging einfach aus - kaum noch zu Starten - wenn sie dann lief, dann nur im Standgas, schlechte bis gar keine Gasannahme also habe ich mal die Zündung überprüft, und siehe da : gleiches Problem, aber erst nach ca 4 Kilometern So, also habe ich mal wieder die ZGP ausgebaut, und bin auch fündig geworden. Es befand sich am Zündspulenanschluss eine Lötzinnperle. Logische Folgerung: wenn das warm wird, dehnt sich die Perle etwas aus, und macht einen Kurzschluss nach Masse, somit kein Zündfunke mehr -> Karre aus. Also neu gelötet, Perle entfernt, alles wieder zusammengebaut......und.....sprang gar ned mehr an Auch interessant: Wenn es dunkel wurde....tja, da Fahren die meisten mit Licht......das mag meine Vespa aber gar nicht, denn nach 20-30 Metern kommen die ersten Zündaussetzer, dann geht die entweder aus, oder aber zumindest runter bis in den Leerlauf. Aus diesem Drehzahlkeller kommt die dann auch nicht mehr raus, es sei denn, ich mache das Licht wieder aus. Ich habe mir dann mal eine andere Zündspule, einen neuen Kondensator, einen neuen Unterbrecher, und noch mal eine neue Zündkerze besorgt. Gestern habe ich das alles eingebaut, und was soll ich sagen ? Einmal treten, und sie läuft......bis ich das Licht einschalte.....dann alles wie oben beschrieben. Auch komisch : bei höherer Drehzahl habe ich auch schon mal Zündaussetzer, aber nur, wenn ich ohne Choke fahre. Mit ist das kein Problem, da läuft die durch. Das Gemisch kann aber nicht wirklich zu mager sein, auch das Thema mit der Falschluft, welche das Gemisch "ausmagert", habe ich mir mal so überlegt, kann eigendlich nicht sein, meine Kerze ist eher Schwarz, also eher zu fett eingestellt. Was sich mir noch nicht so ganz erschliessen will, ist aber das mit dem Licht: Ich habe 2 Spulen unterm Polrad, die Zündspule und die 6V Spule für Licht und Schnarre. Diese laufen doch absolut unabhängig von einander, oder ? Ich meine die einzige gemeinsame Verbindung ist doch die Masse, OK, aber der Strom der 6V Spule wird ja nicht für die Zündung genutzt. Wie kann es dann sein, das das Licht einen Einfluss auf die Zündung hat ? Naja, Fragen über Fragen, aber evtl. weis ja einer von euch weiter, langsam macht das echt keinen Spass mehr...... Gruß Ingo