Zum Inhalt springen

cmon

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.000
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von cmon

  1. Die Pedalo ist nun komplett und funktioniert wie original. Da ich sie auch fahren will stellt sich nun die Frage nach Papieren. Es handelt sich ja um ein ursprüngliches französisches Modell, das es meines Wissens nach in DE nie gab. 

     

    Hat denn jemand von einer Pedalo bereits eine Einzelabnahme machen lassen und nun deutsche Papiere? Oder hat jemand dafür wichtige Unterlagen (französische Originalpapiere, technisches Datenblatt...)?

     

    Bin für alles dankbar...

  2. Am 7.8.2020 um 11:09 hat Torsten Adam folgendes von sich gegeben:

    @cmon

    Du hast doch drei Seiten vorher deinen Roller vorgestellt und geschrieben, das du den roten Ü-Lack mit Abbeizer innerhalb 15 Minuten abbekommen hast. Der jetzt noch vorhandene Lack ist doch der Selbe, warum geht der damit nicht ab? Hast mal versucht, den Abbeizer etwas länger einwirken zu lassen? Oder mit punktueller Hitze (Heissluftföhn)?

     

    Der Lack ging sonst in der Tat leicht ab, aber an den verbliebenen Stellen geht mit abbeizer, Aceton, anschleifen oder graffiti Entferner nichts. Wärme bzw. Hitze dazu habe ich aber noch nicht ausprobiert. Werd ich machen. Ansonsten bleibt wohl nur es so zu lassen oder die Tipps mit wegschleifen und nachlackieren / versiegeln... 

  3. nachdem ich gestern mal wieder Zeit gefunden habe an meiner Pedalo und meiner Rundlenker weiter zu machen, habe ich noch ein Problem bei der gelben Rundlenker, für das ich keine Lösung gefunden habe:

     

    Hat jemand eine Idee wie ich den roten Restlack im Bereich der Trittleisten sowie unter den Schriftzügen weg kriege? Aceton, Abbeizer, Entlacker... können dem Lack leider gar nichts anhaben und schleifen führt auf Grund der Unebenheit in diesem Bereich nur zum Lackverlust um das rote herum....

     

    einfach so lassen?

    IMG_20200806_154204.jpg

    • Like 1
  4. so, ich bin etwas weiter und habe bereits einige Teile erstanden (Pedalkasten, Tretachse mit Zahnrad..).

     

    Nun geht es daran den Freilauf nachzubauen, da ich ihn bisher nirgends finden konnte. gibt es hier jemanden, der eine pedalo mit 9" geschlossenen Felgen sein eigen nennt und mir die Höhe des Freilaufes über "Freilaufgrundplatte" nennen kann (also Niveau Grundplatte zu Außenniveau Freilauf...

    pedalo_freilauf.jpeg

    • Like 1
  5. weils so schön ist eure Bilder zu schauen stell ich auch mal welche ein. Eine rot überlackierte Rundlenker wird wieder gelb.

     

    gearbeitet habe ich hauptsächlich mit dem Abbeizer vom Bauhaus. Mit dem Pinsel aufgetragen 15 min gewartet und dann den ÜLack mit ner Plastikspachtel abgeschoben...

    spezial_1.jpg

    spezial_2.jpg

    spezial_3.jpg

    spezial_4.jpg

    spezial_5.jpg

    spezial_6.jpg

    • Like 6
  6. nachdem ich den Verkauf meiner Pedalo vor Jahren noch immer bereue, habe ich mir jetzt wieder eine gekauft.

     

    Bj 1966, Rundlenker, Originallack, leider gänzlich ohne Pedalo-Teile und mit unvollständigem Motor.

     

    Aus diesem Grund krame ich diesen Thread hervor. Hat jemand Infos wo ich an Pedalo Teile komme? Gibt es Skizzen, Abmessungen, passende Teile z.B. von Mofas...

     

    Beim Motor war ein Zylinder mit abgebrochenen Kühlrippen und vor allem einer seltsamen Buchsenaufnahme dabei. Auch die Zylinderhaube ist sehr klein, aus Metall und passt nicht wirklich. Hat das was mit Pedalo zu tun, oder sind es schlicht falsche Teile?

     

    Auch über Explosionszeichnungen für eine Pedalo mit geschlossenen 9" Felgen wäre ich dankbar!!

    haube.jpg

    zylinder.jpg

    pedalo.jpg

  7. danke! wenn ihr auch der Meinung seid, dass es Zederngrün ist, bestelle ich den Lack und lackiere den Lenker damit.

     

    vor 49 Minuten schrieb Kebra:

    :thumbsup:

    Zederngrün (Beige Versailles )

     

    Zeig mal den Lenkerschaden.

     

    ein Bild davon habe ich leider nicht zur Hand. Es ist allerdings eine Ecke im "stabilitätsbringenden Teil" ausgebrochen, sodass mir schweißen keine echte Option darstellt.

  8. Der Titel sagt fast schon alles: 

     

    Bei der abgebildeten Vespa ist leider der Lenker irreparabel ausgebrochen und muss ersetzt, und dann lackiert werden. Kann mir jemand sicher sagen, wie die Farbe heißt? Aufkleber sind leider keine zu finden. Papiere nicht vorhanden.

     

    Laut meiner Recherche vermute ich "580 Zederngrün", wobei mich Bilder hier ausm Forum wieder zweifeln lassen....

     

    Danke!

     

    Simon

    IMG_4777.jpg

    IMG_4781.jpg

  9. Da steht doch 57,8mm dabei. GS Kolben gibt es doch bis 59mm.

    Gehört halt so ein ÜM Kolben eingeschliffen.

    Ansaugen anpassen kann kein Problem sein.

    So einen Zylinder muss ich mir auch mal bestellen.

    Und wenn ein Pinasco paßt, dann paßt auch ein Quattrini M1XL.

    ein neuer zylinder wäre natürlich eine feine Sache. das anpassen des ansaugers sehe ich auch nicht als problem. mich wundert nur, warum die vom SC schreiben, dass es keinen kolben gibt.

  10. Bei meiner 150 GS3 ist der originale Zylinder leider Schrott (Kuühlrippen abgebrochen, Kolben fest und teilweise gebrochen, Laufbahn hinüber...).

    Die Suche nach einem gebrauchten, taugliche Ersatzteil war leider erfolglos. Auch ein Nachbauteil scheint es nicht zu geben.

    Kennt wer eine andere Lösung (z.B. einen ähnlichen Zylinder anzupassen, passender Zylinder von ähnlichem Model...)? Oder kennt wer eine gute Bezugsquelle für nen gebrauchten, funktionsfähigen Zylinder?

    danke

    Simon

  11. Schreib' das bitte nicht so. Ich bin nicht sicher, ob der Kollege das nicht in den falschen Hals kriegt und Absolution zum Unfug treiben begreift.

    ok, hast ja recht. Ironie ist nicht jedermanns Sache :)

    anbei mal ein Bild was nach dem strahlen rauskommen kann (und nein, der Strahler hatte keine schuld) obwohl die Basis vorher deutlich besser aussah als die LU hier ausm Topic...

    Ich möchte dem Topiceröffner sein Schnäppchen (das es bei 1500 Euro definitiv ist) nicht madig machen, aber trotz des günstigen Preises wird das Gesamtprojekt nach einer sauber durchgeführten Restauration vermutlich Richtung 5000 Euro streben (oder eben halb fertig bei eBay landen, weil der "Restaurator" beruflich nicht dazu kommt die Restauration zu beenden :D )

    also entweder auf hohe Kosten vorbereitet sein und es sauber machen oder die recht gute Basis jemanden überlassen der es anständig macht!!

    post-20586-0-15344400-1321869572_thumb.j

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information