So. Um mal hier einiges klarzustellen: - Ich will uns nicht selber beweihräuchern. Lehrlinge machen Fehler. Das Wort Lehrling kommt von Lehre, das ist das, wo man was lernen (kann) und diese Fehler passieren sicherlich nicht nur uns. - Die Art und Weise wie hier geflamt wird passt mir nicht, aber da ich nichts dran ändern kann, stelle ich es jedem frei im persönlichen Gespräch mit mir die Situation zu klären. HERRSCHAFTEN : DAS WAR NOCH NIE (!) EIN PROBLEM BEI UNS ! Ich versuchs jedem Recht zu machen, aber es geht einfach nicht. Aber bevor ich hinterher lästere, kläre ich die Situation lieber direkt mit den Betroffenen, wie erwachsene Menschen. - Ich nehme mir für jeden Kunden Zeit am Telefon und versuche ihm soviel wie möglich zu helfen, auch mit Tips und Tricks aus meinem Erfahrungsschatz. Das zieht sich und oftmals bleibt dadurch andere Arbeit liegen. - Heutzutage seid Ihr als Endabnehmer realtiv verwöhnt was die Ersatzteillage angeht. 10-15 Jahre zurück war das nicht so. Was wir in dieser Zeit auf die Beine gestellt haben, kommt nicht davon das wir uns mit Eurem Geld beriesel lassen. Das hatte zur Folge das sehr viele Ersatteile nachgefertigt wurden und dem Markt zur verfügung gestellt wurden. Davon haben auch andere Läden profitiert. Das dann mal das eine oder andere Teil nicht verfügbar ist, weil gerade ausverkauft oder nicht erhältlich MUSS einfach klar sein. Soll ich jedem Kunden im Vorfeld mitteilen was verfügbar ist oder nicht ? - Reklamationen dauern. Das ist völlig normal, denn nicht jeder Kunde schickt seine Rechnung als Kopie mit, dann steht irgendwie in kinderschrift der Absender draufgekrakelt etc... Das wir dann Zweit aufwenden müssen das abzuwickeln ist auch klar. Dann muss man wieder hinterher telefonieren wegen Kontodaten etc... Logisch das sich das zieht. - Mittlerweile habe ich unsere Jungs und Mädels echt auf Zack gebracht, jede Order verlässt das Haus nur nach Überprüfung durch einen von uns (Heinz, Thorsten, Time etc.), seit wir dieses System eingeführt haben, hat sich die Menge an Falschlieferungen drastisch reduziert. Ich würde Euch bitten, höflich und sachlich zu bleiben und das Gespräch mit uns zu suchen anstatt Euren Unmut dadurch kundzutun das wir hier diffamiert werden. Ich kann mit Kritik gut umgehen und find die auch wichtig, denn nur so haltet Ihr uns auf Trab das wir auch was ändern können. Thorsten