Zum Inhalt springen

Schmiddla

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Schmiddla

newbie

newbie (1/12)

2

Reputation in der Community

  1. Noch mal Neuigkeiten von Jubatec: Mir wurde kostenfrei ein neuer Akku zugeschickt. Finde ich schon sehr kundenfreundlich. Ich werde da noch eine zusätzliche Umhüllung rumbauen und einen Kemo M168 gegen Spannungspitzen installieren. Dann sollte ich hoffentlich nichts mehr passieren.
  2. Es gibt Neuigkeiten zum durchgebrannten BMS. An der Schrumpffolie gab es einen kleinen Einschnitt, der durch die Zellumhüllung ging. Dadurch soll es zu einem Kurzschluss gegen den Fahrzeugrahmen gekommen sein, welcher den Mosfet auf dem BMS kokeln ließ. Den Einschnitt habe ich gesehen, bin aber der Ansicht, dass ich den beim einigermaßen hektischen Ausbau des Akkus mit dem Taschenmesser beim Durchtrennen der Kabelbinder dem Akku zugefügt habe. Somit sagt der Hersteller "Kundenverschulden", nicht zuständig. Klar, klingt schlüssig, kann ich auch schlecht nachweisen, dass es anders war. Kann auch gut möglich sein, dass sich genau so zugetragen hat. Mein Fazit dazu: Ich werde meine Akkus künftig besser einpacken, ein BMS hat nicht unbedingt eine schützende Funktion gegen Kabelbrand bei Kurzschluss.
  3. Kenne ich ähnlich mit der Ölkontrollschraube, sitzt bei meiner Schwalbe beim Kettenritzel. Diese habe ich wohl nicht mehr festgedreht und habe so einen fliegenden Ölwechsel gemacht. Ergebnis: Kontrollschraube verloren, Kette gut geschmiert, der frisch gepflasterten Hof mit Öl/ Fettgemich aus dem Kettenkasten großzügig versaut und der WAF auf tiefrot.......
  4. Habe jetzt mal die Ladespannung gemessen, wie vermutet so um die 12,5V im Teillastbereich, 14,2V bei Vollgas im Leerlauf. An die 14,6V komme ich im Normalbetrieb nicht ran.
  5. Die 14,6V vom Regler sollten aber bei 10000 1/min anliegen, so hoch dreht meine Schwalbe nicht. Der Akku ist auch kein Starterakku, brauche ich auch nicht,da ich keinen E-Starter habe. Scheinwerfer, Bremslicht, Rücklicht hängen am AC Kreis, an der Batterie hängen Blinker, Hupe, Standlicht, Tachobeleuchtung, GPS Tracker. Hilft alles nix, werde morgen nach der Arbeit mal die Ladespannung messen.
  6. Was auch interessant ist, ich kann noch immer 7,2 V an den Kabeln messen. So richtig durchgebrannt ist das BMS wohl nicht. Es kann natürlich auch die Prüfspannung sein. Ich messe demnächst mal die Ladespannung ,die aus dem Regler kommt. Alles in allem denke ich, das das BMS konstruktiv schlecht gemacht ist, bzw. nicht das macht, was es machen soll: im Fehlerfall abschalten, oder ein Sicherungsbauteil durchbrennen, aber keinen Schmorbrand verursachen. Gibt es ein empfehlenswertes BMS, was man anstelle des verbauten verwenden könnte? Vom Prinzip her finde ich den Akku recht gut, nützt aber nichts, wenn man sich eine zusätzliche Gefahrenquelle ins Moped holt. Ein normaler Bleiakku hält halt nur ein paar Jahre, brennt aber nicht still und heimlich die Kiste ab. Ärgert mich richtig, dass der im Vergleich recht teuere Akku nicht das kann, was er verspricht. Schauen wir mal,was der Hersteller so von sich gibt, war ja bis jetzt auch nicht so zielführend. Die haben ja geschrieben, dass das BMS hervorragend funktioniert haben soll und mein Moped einen Kurzschluss im Zündlichtschalter haben kann.
  7. Das sollte der Regler sein. https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/elektrik/zuendanlagen/vape-zuendungen/regler-fuer-ac-dc-r54-fuer-simson-s50-s51-s70-s53-s83-kr51-1-schwalbe-kr51-2-schwalbe-sr4-2-star-sr4-3-sperber-sr4-4-habicht-sr50-sr80/?c=855 war in dem Umrüstsatz dabei. Der Akku war auch nicht leer, dann hätte mein GPS Tracker eine Meldung geben. Hat er aber nicht.
  8. Das BMS sitzt da, wo die Schmorstelle ist. Sieht man auf dem zweiten Bild. Was da auf dem Board verbaut ist und wie genau die Funktion sein soll, kann ich leider nicht sagen. Anscheinend wird der Begriff Batteriemanagementsystem recht großzügig ausgelegt. Ich könnte mir als Ursache noch eine Überspannung vom Regler her vorstellen, andererseits bin ich mit Licht gefahren, Standlicht und Tachobeleuchtung sind bei meinem Moped über die Batterie angeschlossen, das sollte Spannungsspitzen etwas mildern. Kann ich bei Gelegenheit aber mal messen.
  9. Ich habe so einen Akku https://www.jubatec.net/lifepo4-akku-12v-6ah-mit-bms-batterie-management-system_4652 in meiner Simson KR51/1 mit Vape 12V Ende Mai verbaut. Die Kiste wird täglich so 20km genutzt, fahre auch gelegentlich größere Strecken damit. Neulich während der Fahrt kamen plötzlich Rauchzeichen aus dem Batteriefach. Ich habe sofort angehalten und den noch rauchenden Akku entfernt. Einen Kabelbrand oder Kurzschluss kann ich ausschließen, da weder die direkt nachgeschaltete 8A Sicherung ausgelöst hat, auch ein normaler Bleiakku versieht wieder unauffällig seinen Dienst. Auch konnte ich keinen Kurzschluss beim Messen entdecken oder eine Schmorstelle, alles funktioniert einwandfrei. Der Hersteller hat mir geschrieben, das der Brand auf einen Kurzschluss zurückzuführen ist und ein Sicherungsbauteil auf dem BMS durchgebrannt ist. Somit soll dieses einwandfrei funktioniert haben. Naja. Zwischen abschalten und abrauchen sehe ich einen Unterschied. Ich schicke das Ding jetzt zur Reparatur ein. Mal schauen was die so schreiben......
  10. Hallo, auch ich habe mir eine Variomix auf den Hof gestellt, der Zustand ist alles in allem recht gut, nur leider pumpt die Pumpe keinen Sprit ins Eichglas. Jetzt wollte ich die Pumpe zerlegen, mich aber vorher schlau machen, bevor ich was kaputt mache. Ich suche daher die verschwommene Ersateilliste mit den Explosionszeichnungen dazu. Meine Suche im Netz blieb leider bisher erfolglos, nur hier im Forum habe ich überhaupt etwas zu der Zapfsäule gefunden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Gruß Markus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information