e8c1c8f5-48b8-4767-9898-3f1e37eb6cba.mp4 Problem Scheppern GS/4 Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei meiner GS/4 ein Scheppergeräusch bei bestimmten Drehzahlen, welches seines Gleichen sucht. Es ist so laut, dass man es beim besten Willen nicht ignorieren kann. Seit Wochen bin ich bei der Fehlersuche, der Motor war schon zweimal auseinander, ich kann einfach keine Ursache finden. Anbei ein Video, welches das Problem hoffentlich anschaulich (bzw. anhörbar) macht. Infos dazu: -GS/4 Augsburg von 1962 -original Vespa SS180 Zylinder verbaut (gehont von Fachbetrieb auf exakt 63mm, auf den (neuen) GOL 63mm passend gemacht) -alle Toleranzen stimmen exakt (Kolbenspiel, Ringspiel etc.) -alle Lager neu -Kurbelwelle neu original Tameni passend SS180 (Problem bestand bei alter Kurbelwelle auch bereits) -Getriebe exakt ausdistanziert (0,25mm) -ALLES ist fest -Zündung (original) überholt von Friedi -Kabel alle OK -Auspuff sitzt fest und innen ist nichts ist lose, zwei unterschiedliche Auspüffe probiert, Problem bleibt -Kupplung (original) mit neuen Scheiben, sitzt fest auf Konusscheibe -ZZP original auf 26° OT abgeblitzt -Zündkerze B9ES, auch andere schon probiert -am Chassis alle Teile überprüft, mehrfach, selbst mit Endoskop innen im Rumpf -Polrad ist fest und klappert nicht -Zündgrundplatte ist fest -Geräusch hat nichts mit der Zylinderhaube zu tun, selbst ohne Haube (wie im Video) scheppert es -Kolbenbolzen passt in das neue Nadellager (16mm), hat aber ein wenig seitliches Spiel zu den Clipsen hin (normal?), ist jedenfalls der originale Kolbenbolzen -Alle Stehbolzen am Zylinder sind komplett fest -Vergaser überholt / geschallt, original Bedüsung SS180, alles ist festgeschraubt -Lüfterradabdeckung schleift nirgendwo/klappert nicht Ich kann einfach die Ursache für dieses Scheppern nicht erkennen. Es klingt, wie eine Handvoll Muttern, die unten im Gehäuse tanzen). Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?? Besten Dank vorab! vg Jo
Von
v50_special_RT , · Geschrieben vor 25 Minuten 25 Min