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schräglage

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  1. Sorry, wenn ich es trotz Suchen nicht gefunden habe: SIP Vape Zündung für VN2 - Lampe unten. Da die Zündung mit statischem Zeitpunkt nicht lieferbar ist, habe ich die variable genommen. Leider steht nirgends, welche Vorzündung (wie viel Grad) ich einstellen muss, also quasi die Grundeinstellung. Bei der alten Zündung waren es meines Wissens 28 Grad. Wie viel sollte ich jetzt einstellen? Danke euch!
  2. Sorry, ich war eine Zeit lang weg vom GSF. Doch, es interessiert mich sogar sehr, weil mein Kolben gerissen ist (funktioniert hat er allerdings noch tadellos) und ich natürlich den nicht mehr einbauen wollte. Insofern darf ich Danke an alle hier sagen, denn mit euren Infos kann ich jetzt den richtigen Kolben (B) bestellen und einem leiwaunden Vespa-Frühling steht dann nichts mehr im Wege. G´sund bleiben!
  3. Ich hab das Forum durchsucht, aber nix gefunden, daher eine neue Anfrage: Mein Kolben für den 221 Alu Polini ist hinüber und angeboten werden drei Ersatzkolben mit der Spezifikation A, B oder C. Welchen brauche ich? Und was zum Teufel ist damit gemeint? Das kann ja keine Größenangabe sein. Danke euch und bleibts g´sund!
  4. Zuerst einmal Danke für die Antworten. Beide weiße auf Tilde - klar. Aber wenn ich violett auf Plus lege, habe ich keine Verbindung mehr zur Batterie. Daher hab ich die alte Grundplatte samt der Sicherung drin gelassen, da sind drei Anschlüsse, die aber alle zusammengeschaltet sind: 1.) Violett, liefert Gleichstrom ans Zündschloss 2.) Rot zum Gleichrichter 3.) Rot an die Batterie Das funktioniert ja alles, ich verwende ja schon den neuen, kleinen 4-eckigen Gleichrichter von Conrad, der ist brandneu und sollte okay sein. Gekauft hab ich ihn für eine 150 GS - aber ich denke, das sollte keinen Unterschied machen - oder doch? Vielleicht hat der ja einen zu großen Widerstand und "saugt" daher mehr Strom... Ad Dampf an Batterie: Das ist so eine moderne Gel-Batterie, die ich allerdings frisch aufgeladen habe. Hupe und Standlicht sind kräftig. Zündschloss: Jetzt wird es kompliziert. Alle Farben sind richtig angeschlossen und stimmig. Ich hab alle Schalterstellungen durchgemessen, in der 2. Stellung (alles aus, lediglich 1+7 sind zusammen um den Zündstrom zu unterbrechen) gibt es noch andere Kontakte, die miteinander verbunden sind. Keine Ahnung, ob es dort von der Batterie was raussaugt. Prinzipiell funktionieren alle Abnehmer so wie sie sollen, das Schloss kann also nicht völlig "verschalten" sein. Damit ich mich traue das Zündschloss zu zerlegen, bräuchte ich ein Schema wie die Kugerln richtig eingelegt werden, da werd ich sonst wahnsinnig, wenn ich da alles durchprobieren muss.
  5. Hab ich gemacht, ergibt aber leider, dass der Scheinwerfer nur mehr funzelt. Wenn ich das weiße Kabel (Wechselstromlieferant) abstecke, leuchtet der Scheinwerfer normal (soferne 6 V normal leuchten können). Plus funktioniert, in der Standlichtschaltung leuchten Standlicht und Rücklicht normal, da batteriebetrieben. Auch die Hupe funktioniert in der 3. 4. und 5. Zündschlossstellung. Nach meinem Verständnis liefert der Wechselstromlieferant den Ladestrom für die Batterie, versorgt aber gleichzeitig den Scheinwerfer bzw. in der Scheinwerferstellung dann auch das Rücklicht. Es wirkt als hätte er zu wenig Saft für beides. Was ich noch nicht verstehe ist das gelbe Kabel, das laut Schaltplan von der dritten Lichtmaschinenspule kommt und mit dem weißen im Zündschloss zusammengeschalten wird. Was hat es damit auf sich? Ist das ebenfalls ein Wechselstromlieferant? Da hätte ich dann die Idee, diesen für die Scheinwerferversorgung zu verwenden.
  6. Liebe Community, ich brauche einen Experten-Tipp betreffend die Elektrik einer 180 SS mit Batterie. Der alte Gleichrichter dürfte defekt sein (entlädt die Batterie) und ich habe jetzt den neuen 4-poligen vom Conrad. Das Problem: Ich habe kein Anschluss-Schema gefunden. 2 weiße Kabeln sind auf einem Kabelschuh (davon kommt eines von der LiMa und eines vom Zündschloss, wo es in bestimmten Stellungen mit dem gelbem Kabel kurzgeschlossen wird, das ebenfalls von der LiMa kommt. Dann habe ich noch das violette Kabel (vom Zündschloss) und das rote (von der Batterie) Der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse: Plus, Masse und 2x Wechselstrom. Wie soll ich das schalten?
  7. Bin auch gerade am Überholen des Boge. Wisst ihr, wie viel Öl hinein gehört? liebe Grüße aus Wien Guido
  8. Die Vorgeschichte in Kürze: Lampe unten BJ 53, VM-Motor mit Kolbenreiber. Motor wurde neu gemacht (2 Übermaße geschliffen, neuer Kolben, neue Simmerringe). Dann Schwierigkeiten beim Starten und überhaupt keine Kraft, ev. noch 1,5 PS oder so. Vergaser geputzt, Benzinzufuhr kontrolliert, Vorzündung und Unterbrecher kontrolliert - keine Verbesserung. Dabei entdeckt, dass sich unter dem Lüfterrad eine Pfütze gebildet hat. Diagnose: Simmerring undicht, weil wo sollte der Sprit sonst herkommen? Motor ausgebaut und zerlegt. Dabei entdeckt, dass statt Öl nur mehr reiner Sprit aus dem Getriebe läuft. Somit massive Undichtheit im Gehäuse oder KULU-Simmerring. Motor neu zusammengebaut und die Simmerringe mit Silikon 250 hineingeklebt (es war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Lippe undicht, sondern der Blechring im Gehäuse - ich hatte das Problem vor ein paar Jahren mit meiner GS 150 und konnte es so beheben, glaube ich zumindest, weil es bis heute hält). Anschnallen, jetzt geht es los: Nach dem Einbau des Motors klemmte der Kickstarter. Es stellte sich jedoch heraus, dass es am Kolben liegen muss, der sich nicht ordentlich auf- und abbewegen lässt. Also Zylinderkopf runter - und plötzlich flutscht es. Wie konnte das passieren? Der Nasenkolben ist richtig eingebaut, also so, dass es wie ein umgedrehtes "V" aussieht. Dann passen die Pins, die Überströmer strömen die Rundungen der Nase an und die Ausnehmungen im Zylinderkopf (der sich ohnehin nur in einer Stellung einbauen lässt) passen auch. An einer fehlenden Fußdichtung kann es auch nicht liegen, weil vor dem Zerlegen war keine verbaut (also nur die Papierdichtung) und im Dichtsatz ist auch keine dabei. Die runde Kopf-Kupferdichtung war sauber verbaut... also ausprobieren: eine zweite Dichtung hinein und siehe da: alles dreht sich, alles bewegt sich, Kicker geht. Dann ließ sie sich jedoch nur mit Anrennen starten. Extrem schwacher Motor, Symptome wie vor der Zerlegung, starke Rauchentwicklung, Verzweiflungsfaktor maximal. Keine Kompression mehr durch die zweite Kopfdichtung? Zweite Dichtung wieder entfernt - Kolben steckt wieder. Statt einem Problem vor dem Zerlegen jetzt zwei. Was habe ich übersehen? Bin für gute Tipps dankbar!
  9. Werte Kollegen! ich suche für mein neuestes Buchprojekt ein paar Bilder (oder zumindest ein schönes) einer V98. (gute Auflösung wichtig) Idealerweise hat jmd. von euch selbst eines gemacht, auf einer Oldtimer-Ausstellung oder in Pontedera oder wo auch immer. Das ist deswegen wichtig, weil ich für die Bilder im Buch die Rechte brauche. Der erste, der mir solche Bilder schickt (auf [email protected]), erhält als kleines Dankeschön ein Buchexemplar (Titel: "Vespa-Was für ein Leben! Geschichten über Leidenschaft, Liebe und den Lötkolben" - erscheint Ende Mai 2011) Danke und Grüße Guido
  10. wer es langlebig und professionell will, ich habe gute Erfahrungen mit folgender Methode: Statt der Mischmaschine nimmt man eine alte Schneekette, so einen Klassiker von Pewag, das haben viele noch im Keller. Die kann man gut in den Tank einfüllen. Dann zumachen und schütteln. Es dauert gar nicht so lange - ein paar Minuten - und dann holt man die Kette raus und wäscht sie in heißem Wasser. Den Tank auch mit Wasser ausspülen, die Kette wieder hinein und die Prozedur wiederholen. Nach 3-4 Durchgängen ist der Schmutz und Rost mechanisch draußen, außer man hat eine über Jahrzehnte verklebte, 1-3 cm dicke Schicht unten, dann muss man ev. wirklich mit einem prof. Säurebad arbeiten, aber ansonsten geht das wirklich gut und kostet nix. Danach jedoch versiegeln. Ich habe beste Erfahrungen mit Kreem weiß (bei uns in Österreich bei der Firma rbo (Stöckl) zu kaufen, www.rbo.at Das ist ein bisschen eine Schweinerei und man braucht zwei große Töpfe und etwas Zeit. Zuerst wird entrostet, dann mit einer Lauge gereinigt und dann kommt die Versiegelung hinein. Mit einer Packung (kostet alles in allem ca. 40 Euro plus Versand) kann man 4-5 Vespa-Tanks machen (hab ich ausprobiert, vier gehen sich locker aus, meist 5). Das Ergebnis ist ein innen blütenweißer Tank, mit dem Vorteil, dass man später jeden Dreck drinnen gut sieht. Ab da: Tank vergessen, weil das Thema ist damit erledigt. Die Gesamtkosten pro Tank belaufen sich so auf ca. 15 Euro. Bei Profis kostet das 80 bis 100 Euro, allerdings bitte nicht vergessen: es ist eine ordentliche Hacke.
  11. hallo Sprintv ! hast Du das Rücklicht schon? Ich habe noch eines liegen, das mir von einer Restauration übrig geblieben ist, und zwar eines mit dem etwas kleineren Fuß, das würde bei dir gut draufpassen, weil Du mittels des Lichts dann die richtigen Löcher lassen und die falschen zuschweißen lassen kannst. Bei mir ging das nicht, weil es eine O-Lack GS ist. Meld dich falls Interesse da ist. lg guido
  12. GS/3 Motor schlecht gelaufen, der Versuch das Polrad abzunehmen vorerst gescheitert, dann habe ich es mit div. Tricks doch runterbekommen. Danach: Keil komplett zerrieben. Ich konnte die Reste aus der Kurbelwelle entfernen, die Nut ist sauber und scharf, der Konus sieht sehr gut aus. Anders der "Innenkonus" im Polrad: starke Riefen, die schon vor dem letzten Zusammenbau (soweit ich mich erinnere) da waren, wenn auch sicher noch nicht so schlimm. Damals habe ich die Teile mit Ventilschleifpaste aufeinander eingeschliffen und dann das Polrad fest angezogen, mit Drehmomentschlüssel. Es dürfte doch nicht gehalten haben und jetzt habe ich meine Bedenken, dieses Polrad so wieder einzubauen. Ich schätze, dann zerreibt es mir bald den nächsten Keil. Hat wer von euch Erfahrung: kann man das innen "ausdrehen" lassen? Oder sonstwie wieder glatt bekommen? Danke für Tipps und liebe Grüße Guido
  13. Die Backen sind von der Verchromung nicht perfekt, vor allem die Lüftungsstege sind da und dort ein wenig verbogen. Ich hab die Teile an meine Sprint angehalten und sie passen, obwohl diese Backen seit vielen Jahren aus Indien kommen (oder aus dieser Ecke) und eigentlich auf die Super passen. Ich habe die gleichen auf meiner Sprint und sie wurden von den Aufnahmepunkten vorher umgeschweißt - das dürfte auch bei diesen passiert sein. Sie sind ein wenig kürzer und niedriger als die originalen Sprint-Backen und lassen das Moped etwas wuchtiger aussehen. Da die Backen innen nicht besonders gut gearbeitet waren, hab ich sie komplett gestrahlt und mit einem ordentlichen Rostschutzmittel (Umwandler und Rostschutz zugleich, Corroblock heißt das Zeug und ich verwende es seit vielen Jahren sehr erfolgreich) behandelt - mit dem dicken Pinsel einmassiert, das wird für lange Zeit halten. Für alle, die verchromte Backen wollen, dabei auf Perfektion verzichten können und nicht bereit sind, den Neupreis zu zahlen, ist das eine kostengünstige Alternative. Neu kommen die beiden Backen auf ca. 750 Euro inklusive allem. 85 + 91 (SIP) plus verchromen (mehrere Arbeitsschritte, da die Backen nur grundiert zu bekommen sind und das Zeug wieder runter muss). VB 400,- Kontakt: [email protected]
  14. Räng däng däng! Sie ist angesprungen und ich hab mir (weil gierig und in Sandalen) beim Kicken den Fuß irgendwie kaputt gemacht (besser als die Vespa). Es war der KONTAKT selbst, ich hab beim Zusammenbau alles richtig gemacht punkto Isolierscheiben. Der Kontakt hatte sozusagen keinen Kontakt, es war ein NOS Teil (Schier) und hat super ausgesehen von den Flächen. Vermutung: Die haben damals eine Art Schutzschicht aufgebracht, ähnlich dem Schutzwachs auf Autos, wenn sie neu ausgeliefert werden. Oder es ist im Laufe der Jahre irgendwie oxidiert. Also: abschmirgeln, einbauen, starten. Klingt einfach, hat aber alles zusammen 6 Stunden gedauert. Noch rennt sie nicht im Standgas, nimmt aber Gas an und der Motor hört sich rund an - kein Scheppern oder Klingeln. Weitere Berichte demnächst und vielen vielen Dank für die Tipps. Und allen ein schönes Wochenende!
  15. Das mit dem Zwischenschalten hat nicht funktioniert - kein Strom, nix leuchtet, auch nicht wenn ich das Polrad drehe. Ich werde morgen die Zündgrundplatte ausbauen und dann sehen, was los ist. Eine funktionierende Vergleichsplatte hab ich. Trotzdem - wenn dir noch was einfällt, etwa was genau ich messen kann - das wär fein. Danke und lg
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