Zum Inhalt springen

Barny4711

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    none

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Barny4711

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Zusammen, ich hab's Roller rollert wieder. Dank der Tipps und Hinweise von Manni hab ich mich nochmal dem Vergaser gewidmet (den ich naiverweise erstmal ausgeschlossen hatte, da ja wenige Monate vorher gemacht). War irgendwas in der Leerlaufdüse. Mit Ultraschall und Wildschweinborsten aus ner Kleiderbürste hab ich die Bohrung wieder sauber bekommen. War also doch keine Falschluft, sondern einfach zu wenig Sprit im Leerlauf. Vermutlich hatte ich vorher auch schon das Standgas mit dem beginnenden Problem hochgedreht, bis die Düse ganz zu war. Natürlich hat dann nichts mehr gepasst. Im Nachhinein klingt es natürlich naheligend für mich, dass es was am Vergaser war aber die Sache mit dem Wedi am Primär war für mich einfach so naheligend, da noch der Originale 40 Jahre alte drin war. Immerhin ist der Motor jetzt frisch gemacht und hoffentlich Ruhe für ein paar Jahre. Danke an Manni und auch die anderen für Ihre Ratschläge! Grüße Barny
  2. Danke Dir für das Lob. Ich bin auch in anderen Technik Foren unterwegs (dort auch als Helfer ) und weiss das eine Antwort immer nur so gut wie die Frage sein kann. ;-) Zu 1-4: Das hatte ich bereits alles vor einem halben Jahr bzw. 1.000km gemacht. War alles wie geleckt. Trotzdem hatte ich am Wochenende nochmal den Vergaser zerlegt aber nichts auffälliges gefunden. Wenn ich auf die Schnelle noch einen guten Gebrauchten Vergaser bekomme, probier ich einen Quercheck ansonsten halt Motor raus und Abdrücken. Danke auf jeden Fall! Barny
  3. @2Manni Also: -V50 Special 4-Gang, Bj. 82, 100% original, 15tkm und vorher ungeöffnet. Nichts verändert. Vergaser 16/16 mit Originaldüse (Größe müsste ich schauen). ASS original, Laufleistung Zylinder/ Kolben 15tkm aber wie neu, Kolbenringe 1000km. Auspuff original. - nach 10 Jahren Standzeit "große Inspektion" : Kolbenringe, Wedi Lima + Antrieb, Vergaser Dichtsatz, Getriebölwechsel, Kerze, Unterbecher... eben alles was ohne Motor Spalten geht; und alles nur prophylaktisch; lief vorher absolut korrekt. - dann ca. 6 Monate/ 1000km gefahren ohne Probleme - von einem Tag auf den anderen stirbt im Stand ab; Standgas hoch bringt nichts bzw. kaum was. Nimmt im Stand bei niedrigen Drehzahlen kein Gas an (zu mager). Fahren tut er einigermaßen; beim Schalten dreht er hoch => deswegen und weil mit Choke im Stand besser tippte ich auf Falschluft. Da ich die anderen Wedis schon gemacht hatte; Verdacht auf den von der Kurbelwelle zum Primär - deswegen Motor gespalten, Wedi neu; im gleichen Zug noch Schaltklaue, Kupplung etc. gemacht - Nach der Überholung Fehler 1:1 noch da - die vor 6 Monaten bereits (aber dummerweise nicht beim Spalten) getauschten Wedi Lima, Filzring nochmals getauscht => Fehler 1:1 noch da. Wie schon geschrieben werde ich, wenn sich keine andere heiße Spur ergibt den Motor nochmal rausmachen und dann wie vorgeschlagen abdrücken. :-( Vergaser hatte ich auch nochmal zerlegt und alles durchgeblasen, war aber nichts Verdächtiges zu finden. Irgendwelche Haarisse oder Lunker im Guss, von denen mam immer mal wieder liest könnten zwar sein, würde mich aber wundern von 1 tAg auf den anderen. Und es ist j anicht so, dass ich einfach übers Standgas ein wenig regulieren konnte, sondern so stark dass sich nichts stabil einstellen lässt. Gruß Barny
  4. Danke an Motorhuhn und smallframe'66! Hört sich mehr als logisch an; danke für den Tipp mit dem Abdrücken. Frage mich wieso ich in meinen 35 Jahren 2-Takt vorher noch nichts davon gehört/ gelesen habe. Da der Motor aber schon wieder drin ist, hebe ich mir das für später auf denn: Habe zwischenzeitlich sowohl Filzring, Gummischeibe am Vergaser/Gaszug und Wedi Lima getauscht. Danach jedesmal zum Test laufen lassen => unverändert. Auch wenn es dumm war diese Teile nicht gleich beim Spalten mit zu tauschen, lag es wohl doch nicht daran. Bevor ich den Motor nun nochmal rausmache (beim 2. Mal geht es ja schneller) trotzdem die Frage ob jemand noch nen heißen Tipp hat. Wenn es zum Erfolg führt lass ich gerne ne Kiste Bier springen. :-) - Springt wie immer auf den 2. oder 3. Tritt mit Choke an. ohne Choke nach ca. 6-10 Sek geht die Drehzahl in den Keller und nur wenn ich früh genug viel Gas gebe oder am Gasgriff "Pumpe" kommt er nochmal hoch, danach gleiches Spiel. Choke reinmachen hilft immer, nur ist dann die Drehzahl natürlich zu hoch. Wenn ich ihn dann wieder rausmache sorgt das fette Gemisch nochmal für 6- 10 Sek das er im Stand weiterläuft. Danach stirbt er wieder ab. Und noch ne Frage zum Filzring: So ganz hab ich das Dichtkonzept noch nicht verstanden. Er dichtet ja zwischen ASS und zum geschlitzten Ende des Vergasers ab; soweit klar. Aber entlang der 4 Schlitze weiter Richtung Vergaser ist ja je nachdem immer noch ein hauchdünner Spalt zwischen ASS und Vergaser wo auch Luft reinkommen kann??? Das aber nur Am Rande zum Verständnis. Hatte den Ring vor der Motorrevision schon mehrmals gewechselt und hatte gefühlt weder davor noch danach irgendwelche Probleme. Grüße Barny
  5. Hab wieder einen Beitrag im falschen Forum erstellt; wollte ihn eigentlich bei "kurze Technikfrage" einstellen... Wäre nett wenn ein Admin ihn verschieben könnte. Sorry! Moin Zusammen, ich hab aus Dummheit/ Faulheit einen Fehler gemacht, das weiß ich schon. Würde mich trotzdem über eine kurze Expertenmeinung freuen, die mir evtl. die Nacharbeit verkürzt... 50 special Motor erstmalig gespalten um Schaltklaue; Dichtungen und Simmerringe zu machen (Auslöser war Falschluft). Da ich wenige Monate vorher bereits den Filzring am ASS und den Limaseitigen Wedi von Aussen ohne Spalten getauscht hatte, habe ich die beiden belassen (nicht gut ich weiß). Nach Zusammenbau ist das Falschluftproblem noch 1:1 da. (stirbt im Stand ab und Dreht beim Schalten hoch). Wer wäre für Euch der wahrscheinlicher Kandidat. Filzring oder Wedi Lima? Der Fehler kam vorm Motor Spalten von jetzt auf nachher... Grüße Barny
  6. Herzlichen Dank für die Antworten, und sorry fürs Posten im falschen Bereich... Werds Probieren und Berichten. Hab übrigens heute Nachmittag gelernt dass der Kupplungshebel in 2 Nadellagern ohne Käfige gelagert ist. Nach gefühlt 2 Stunden hatte ich alle Nadeln wieder drin
  7. Erstmal Hallo von meiner Seite und danke für die Aufnahme im Forum! Ich bin der Barny, 47 und fahre eine 82er V50 special original mit Patina. Ich stöbere bereit seit geraumer Zeit hier und habe auch schon oft hilfreiche Beiträge gefunden :-) Ich mache nun nach knapp 16.000km die erste mittelgroße Motorrevision wegen siffender Simmerringe. Sonst ist noch alles top. Nach dem Spalten des Motors ; kaum Verschleiss, egal ob Schaltklaue, Kupplung,... Mache alle Simmerringe und Dichtungen neu; Lager bleiben (auf eigenes Risiko), aber die original Kupplungsbeläge möchte ich gegen eine 4-Lamellen von DR austauschen (hab ich seit 30 Jahren neu und OVP liegen). Die dort beiligende Kupplungsfeder ist ja etwas länger und härter als original. Denkt Ihr ich kann auch die originale Feder mit der 4-Lamellen Fahren? Von der Leistung her hat es auch vorher zu 95% mit der originalen 3-Lamellen Kupplung gepasst. Da Frau und Sohn (beides Spargel) auch damit fahren; und ich bedenken habe dass die Betätigungskraft mit der stärkeren Feder für die beiden zu hoch ist. War mit der originalen für die beiden manchmal schon schwer... Ich weiß, wir sollen uns nicht so mädchenhaft anstellen; würd mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. ;-) Grüße Banry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information