Zum Inhalt springen

McMiller

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von McMiller

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Noch ist der neue nicht drin, soll aber zeitnah passieren. Hier nochmal die Links zu Schaltplan und Kabelbaum (neu). Eine andere (besser geeignetere) Alternative/Option habe ich leider im Netz nicht gefunden. https://www.scooter-center.com/media/image/7d/84/98/Schaltplan_c34.jpg https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150 Ein ähnliches Thema wurde scheinbar bereits hier im Forum diskutiert, leider ohne Antworten auf meine Fragen. Dort wird aber zumindest auch der von mir ausgewählte Kabelbaum empfohlen (s.u.): Ich freue mich auf weitere Kommentare/Unterstützung :). Allen schon einmal vorab herzlichen Dank!
  2. Etwas anderes bleibt mir nicht wirklich übrig. Einen Kabelbaum, der noch näher an den bisherigen herankommt (eine Weiterverwendung ist aufgrund der porösen Kabel keine Option mehr), habe ich im Netz nicht gefunden. Ich denke, dass alles passen sollte, sofern nach neuem Plan verkabelt (so wie bereits von dir empfohlen). Wollte nur zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung stellen, um dir/euch bei der Einschätzung zu helfen.
  3. Hallo zusammen, zunächst einmal Sorry für die Funktstille und vielen Dank für euer Feedback. Ich habe zur besseren Übersicht mal die Schaltpläne beider Kabelbäume zusammengestellt (s.u.). Zu den bereits genannten Punkten/Unterschieden: 1. Die beiden schwarzen Zusatzkabel hinten an den Blinkern sind im neuen Plan ebenfalls nicht aufgeführt. Dennoch macht der Kommentar von Mirre Sinn. Entweder ich schließe sie zusätzlich zu den normalen Blinkerkabeln an die Blinkergehäuse an, lasse sie ganz weg oder schließe nur sie an. 2. Statt 1 gibt es nun am Bremspedal 2 abgehende graue Kabel. 3. Hinten aus dem Kabelbaum kommen dafür nur 7 statt 8 Kabeln heraus, die Kombination und Reihenfolge von grün zu grau ist anders. Von hinten nach vorne nachverfolgt fängt der Unterschied beim Blinkerrelais/-geber an. Meine Vermutung: 2 und 3 hängen vermutlich miteinander zusammen, etwaige Probleme aufgrund eines der Unterschiede lösen sich durch deren Kombination wieder auf. Ich werde hier euren Vorschlägen folgen und alles wie beschrieben einbauen. Irgendwelche Einwände Eurerseits? Plan (alt) http://www.vespaservizio.de/BedienungPK80SLussoZusatz.pdf Plan (neu) https://www.scooter-center.com/media/image/7d/84/98/Schaltplan_c34.jpg
  4. Hi Mirre, danke für dein Feedback. Den Schaltplan auf der Webseite kenne ich (liegt bei BGM-Bäumen auch nochmal bei). Nur gibt mir der aktuelle Schaltplan ja leider keinen Hinweis darauf, ob die beschriebenen Unterschiede ggü. der vorherigen Verkabelung ein Problem sind oder nicht :(. Ich kann das als Anfänger leider (noch) nicht einschätzen. Wenn du hier mehr weißt, lass es mich gerne wissen.
  5. Hi Flowson, danke für deine Nachricht. Kurbelwelle und Polrad waren war bisher durch eine M12er Mutter an der LIMA-Seite gesichert. Das sollte ein klares Anzeichen für eine 20/20 Welle sein (zumindest laut Forum), was sich mit den Infos zur Lusso-Variante deckt. Habe zudem eine neue 20/20 Kurbelwelle geordert. Das sollte also passen. Kannst du mir darüber hinaus mit den beschriebenen Baustellen helfen?
  6. Liebe GSF-Community, ich führe gerade eine Komplett-Restauration an einer PK 50 S Lusso durch und habe mit Hilfe von einigen Beiträgen aus diesem Forum bereits gute Fortschritte erzielt. Der Motor ist in der Mache, der Rahmen beim Lackierer, aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. Diese treibt mich (aufgrund von nur rudimentären Elektrik-Kenntnissen) jedoch in den Wahnsinn. Daher würde ich gerne auf Eure fachliche Expertise zurückgreifen. Zum Fahrzeug: PK 50 S Lusso (V5X2T) BJ 1985 Blinker Keine Batterie Kein Estarter Bremslichtschalter Zündgrundplatte (6 Kabel: grün/blau/schwarz + weiß/rot/grün) Gleichrichter (für Hupe) Zum Problem 1: Verbauter Kabelbaum wurde gegen neuen Kabelbaum getauscht (https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150). Beide Kabelbäume gleichen sich sehr stark (dies hatte ich bereits im Forum gelesen), es gibt jedoch ein paar Unterschiede, die ich nur schwer einordnen kann: 1. Beide Kalbelbaumabzweige für die hinteren Blinker haben 2 Kabel (rechts: violett + schwarz, links: weiß-blau + schwarz). Vorher war hier nur jeweils ein Kabel (rechts: violett, links: weiß-blau) vorhanden. Was mache ich mit den schwarzen Kabeln? Kommen die lediglich an das Blinkergehäuse bzw. deren Schrauben/Befestigung zum Rahmen? 2. Am hinteren großen Ende des Kabelbaums (Anschlüsse Gleichrichter, Spannungsregler & Blinkerrelais) kommen nun nur noch 7 Kabel heraus. Vorher waren es 8. Der Unterschied liegt in einem grauen Kabel, das hier fehlt (vorher 2x grau, jetzt 1x grau). Beim alten Kabelbaum ging ein graues Kabel zum Relais und wurde dort zu einem grünen Kabel, das andere graue Kabel ging zum Spannungsregler und wurde dort ebenfalls zu einem grünen Kabel. Beim neuen Kabelbaum ist dem nicht so (nur ein graues Kabel, das später zu grün wird). 3. Vom Kontakt des Bremspedals gehen neben dem blauen Kabel nun 2 graue Kabel ab. Hier war vorher nur 1 graues Kabel vorhanden. Ich vermute, dass die Punkte 2 und 3 miteinander zu tun haben und es eine (hoffentlich relativ einfache) Lösung/Erklärung gibt. Leider kann ich diese aber nicht selbst finden. Wie seht ihr das? Zum Problem 2: Polrad und Zündung möchte ich austauschen da alt und kaputt (Polrad). Habe mir daher eine SIP Vape AC 20/20 besorgt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verkabelung von diesem Modell? Mir treibt insbesondere der neue Regulator (nur 2 gelbe Kabel) Falten auf die Stirn. Ich habe so etwas noch nie gemacht, sondern lerne alles in puncto Vespa während des Projekts (Lernen war/ist ein sehr wichtiger Grund für mich). Ich bin euch daher für Eure Unterstützung sehr dankbar. Bilder kann ich gerne bereitstellen, falls es hilft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information