Liebe GSF-Community,
ich führe gerade eine Komplett-Restauration an einer PK 50 S Lusso durch und habe mit Hilfe von einigen Beiträgen aus diesem Forum bereits gute Fortschritte erzielt. Der Motor ist in der Mache, der Rahmen beim Lackierer, aktuell beschäftige ich mich mit der Elektrik. Diese treibt mich (aufgrund von nur rudimentären Elektrik-Kenntnissen) jedoch in den Wahnsinn. Daher würde ich gerne auf Eure fachliche Expertise zurückgreifen.
Zum Fahrzeug:
PK 50 S Lusso (V5X2T) BJ 1985
Blinker
Keine Batterie
Kein Estarter
Bremslichtschalter
Zündgrundplatte (6 Kabel: grün/blau/schwarz + weiß/rot/grün)
Gleichrichter (für Hupe)
Zum Problem 1: Verbauter Kabelbaum wurde gegen neuen Kabelbaum getauscht (https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150). Beide Kabelbäume gleichen sich sehr stark (dies hatte ich bereits im Forum gelesen), es gibt jedoch ein paar Unterschiede, die ich nur schwer einordnen kann:
1. Beide Kalbelbaumabzweige für die hinteren Blinker haben 2 Kabel (rechts: violett + schwarz, links: weiß-blau + schwarz). Vorher war hier nur jeweils ein Kabel (rechts: violett, links: weiß-blau) vorhanden. Was mache ich mit den schwarzen Kabeln? Kommen die lediglich an das Blinkergehäuse bzw. deren Schrauben/Befestigung zum Rahmen?
2. Am hinteren großen Ende des Kabelbaums (Anschlüsse Gleichrichter, Spannungsregler & Blinkerrelais) kommen nun nur noch 7 Kabel heraus. Vorher waren es 8. Der Unterschied liegt in einem grauen Kabel, das hier fehlt (vorher 2x grau, jetzt 1x grau). Beim alten Kabelbaum ging ein graues Kabel zum Relais und wurde dort zu einem grünen Kabel, das andere graue Kabel ging zum Spannungsregler und wurde dort ebenfalls zu einem grünen Kabel. Beim neuen Kabelbaum ist dem nicht so (nur ein graues Kabel, das später zu grün wird).
3. Vom Kontakt des Bremspedals gehen neben dem blauen Kabel nun 2 graue Kabel ab. Hier war vorher nur 1 graues Kabel vorhanden.
Ich vermute, dass die Punkte 2 und 3 miteinander zu tun haben und es eine (hoffentlich relativ einfache) Lösung/Erklärung gibt. Leider kann ich diese aber nicht selbst finden. Wie seht ihr das?
Zum Problem 2: Polrad und Zündung möchte ich austauschen da alt und kaputt (Polrad). Habe mir daher eine SIP Vape AC 20/20 besorgt. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verkabelung von diesem Modell?
Mir treibt insbesondere der neue Regulator (nur 2 gelbe Kabel) Falten auf die Stirn.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, sondern lerne alles in puncto Vespa während des Projekts (Lernen war/ist ein sehr wichtiger Grund für mich). Ich bin euch daher für Eure Unterstützung sehr dankbar.
Bilder kann ich gerne bereitstellen, falls es hilft.