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clhei

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  1. Habe gerade den Motor meiner ET3 gespaltet und bin dabei ihn zu überholen. Kurbelwelle ist nicht mehr so toll und kommt daher neu und ich frage mich welche jetzt am besten zu meinem künftigen Malossi 136 Mk4 Setup passt. Der Drehschiebereinlass ist noch einigermaßen ok, aber auch nicht mehr der beste, daher die Überlegung ob ich gleich auf Membrane Direkt mit dem Malossi Ansaugstutzen umrüste. Ziel ist ein ausgewogenes Setup. Möchte weiterhin entweder die Sito Banane oder wenn mal Geld übrig ist eventuell mal eine SBOX Banane fahren. Kein Bock auf Brülltüte ohne Zulassung oder Ärger mit dem TÜV. Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung: Variante 1: Mazzucchelli Rennwelle und erst einmal auf Drehschieber mit orginalem Ansaugstuzen und dem originalen 19er Vergaser bleiben. Später dann irgendwann eventuell die Umrüstung auf Membran, wenn mir das nicht reicht. Variante 2: Mazzucchelli Vollwangenwelle (ca. +50€) und direkt den Malossi Membran Ansaugstutzen (ca. +130€) dazu. Vergaser habe ich noch einen PHBL28 rumliegen. Der ist natürlich recht groß für mein Setup, aber die zusätzlichen gut 100€ für den Vergaser würden mein Budget dann noch weiter sprengen. Gegen Variante 1 spricht aus meiner Sicht, dass ich so mit der Membrane ohne Vollwangenwelle (so zumindest mein Verständnis) weniger Vorverdichtung habe, die vermutlich mit Bananen Auspuff umso wichtiger ist. Oder ist das eher vernachlässigbar und ich kann das auch ohne Nachteile mit der Rennwelle später so aufbauen?
  2. Danke für eure Einschätzung. Ich werde mir erstmal ein Düsenset bestellen. Rein subjektiv war es tatsächlich so dass z.B. bei 80% Gas ein kleines bisschen mehr Leistung da war als bei 100%.
  3. Erstmal Hallo zusammen. Ich heiße Claudio, komme aus Stuttgart und bin frischer Besitzer einer Primavera ET3, die ich gerade auf Vordermann bringe. Oder besser gesagt versuche auf Vordermann zu bringen... Erstes Problem war, dass der Motor ohne Gas deutlich hochgedreht hat. Beim Zerlegen vom Vergaser wunderte es mich schon eher, dass die gute überhaupt noch lief vor lauter Dreck im Vergaser und außerdem war vom Vorbesitzer kein FIlzring verbaut (=Falschluft) Mit frisch entrostetem Tank, sauberem Vergaser und Filzring ist das unkontrollierte Hochdrehen nun Vergangenheit aber obenraus kommt die Gute noch immer nicht so richtig aus den Puschen... Vmax auf der Ebene ist ca. 70-75km/h laut jetzt funktionierendem Tacho. War vorher mit der Falschluft gefühlt ähnlich. Choke ziehen macht es dabei tendenziell noch etwas schlimmer. Was mich verwundert ist, dass es selbst bei hohen Drehzahlen keinen spürbaren Unterschied macht, ob man Halb oder Vollgas gibt. Das ist doch nicht normal oder? Hauptdüse ist eine 80er verbaut. Bis auf den Auspuff (Sito Banane) ist alles original an der ET3. Bei niedrigen Drehzahlen zieht sie eigentlich echt gut weg (auch bei Vollgas), weswegen ich mir eher nicht vorstellen kann, dass die HD so viel zu groß ist, dass es den Leistungsverlust obenraus erklären könnte. Bei der Recherche zum Auspuff bin ich darauf gestoßen, dass es die Sito Banane einmal für 50er und für 125er gibt. Wäre es denkbar, dass der Vorbesitzer die falsche Version verbaut hat und der Auspuff obenraus zuschnürt? Ist ja letzlich ein Auspuff mit Zulassung, sprich die 50er Version müsste entsprechend drosseln. Auf meinem Auspuff steht folgende Nummer: LAV 2TM.227/228/213 CN Aber leider ist Tante Google nicht wirklich aufschlussreich bei der Frage, um welche Version es sich dabei handelt. Für sonstige Ideen bin ich natürlich auch dankbar, da ich ansonsten etwas planlos bin, was da los ist und wie ich am besten vorgehen sollte.
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