Zum Inhalt springen

ben1984

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ben1984

  1. OK, dachte ich mir schon -> ist wieder ein Parameter mehr, wenn ein Problem auftritt. Kennt jemand den Zündzeitpunkt für den Olympia 75 ccm Zylinder oder hat es nichts mit dem Zylinder zu tun? Meistens ist es ja 17° vor OT, wenn ich mich nicht komplett irre.
  2. Hallo, die Vespa fährt jetzt schön mit dem 16.16er Vergaser. Zwei weitere Fragen habe ich noch: Wenn ich den Zündzeitpunkt kontrollieren will ( in ferner Zukunft) was für Arbeiten erledigt ihr dann direkt mit? Oder was macht Sinn standardmäßig direkt mit zu erneuern? Könnt ihr mir eine Benzin-Steck-Kupplung empfehlen? Das macht es bissl einfacher wenn man mal den Tank ausbaut etc.. Welcher Innendurchmesser sollte die Kupplung mindestens haben? (Nohcmal zur Info: Olympia 75 ccm Zylinder, ND 42, HD 72) Grüße Ben
  3. Danke für die Antwort. ich bin aus der Nähe von Trier. Und du? vorher war auch eine 42 ND drin, vielleicht habe ich zu schnell gewechselt und mir nicht genug Zeit gelassen es richtig einzustellen. Ich probiere die 42er ND nochmal aus. grüße
  4. Hallo, mein Vergaser ist nun aufgebohrt auf 16 mm und die Vespa hat meiner Meinung nach deutlich mehr zug. Vmax laut GPS: 68 km/h, vorher 54,9 km/h Hauptdüse ist eine 70er. Nebendüse ist eine 40er Momentan habe ich Probleme den Vergaser im unteren Bereich einzustellen. Wenn die Vespa vor sich hin tuckert im Stand und ich Vollgas gebe dann kommt sie nicht unten raus. Wenn ich das Standgas richtig hoch drehe dann ist es OK. Sie geht auch nur noch an, wenn ich Vollgas gebe. Die Gemischschraube ist momentan ca. 1 3/4 Umdrehungen raus. Woran erkenne ich welche Nebendüse die Richtige ist? Ob zu mager oder zu fett? Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe passiert nichts mehr. Ist das dann OK oder sollte ich da dann auch noch auf eine 72 HD gehen? grüße Ben
  5. Hallo, Danke für die Rückmeldung. heute Mittag bin ich ca. 2 km Vollgas gefahren und habe den Motor dann ausgemacht. Da hat die Kerze genau wie in dem Bild zuvor ausgesehen. grüße
  6. Hallo, hier mal mein aktuelles Zündkerzenbild bei ganz normaler fahrt. Was meint ihr? Zündkerze: Champion L82C Werde später mal Vollgas fahren und die Zündkerze dann prüfen. grüße
  7. Ich bevorzuge momentan das Abziehen des Gummis. Das ist meiner Meinung nach weniger Gefrickel. Aber ich bin Anfänger - gut möglich das es mit ein bisschen Erfahrung schneller geht.
  8. Warum Vorsichtig? Ist das auch gefrickel oder einfach vorsichtig sein damit man nichts zerstört? Genau das hatte ich mir auch schon überlegt es dann aber doch nicht gemacht. Bekommt man den Benzinhahngummi später wieder gut durchs Loch? @vnb1t : ich überlege es mir. Was kostet denn ein aufbohren und wie lange dauert es? Grüße
  9. Hallo, ich hatte den Tank schon draußen, da der Benzinhahn bisschen undicht war. Wenn ich an das Gefummel mit dem Splint denke, dann sträube ich mich davor den Tank wieder auszubauen. Ich hatte den Splint irgendwann drin , aber es war pures Glück. Deswegen würde ich Tank ausbauen gerade gerne vermeiden. Gibt es für den Splint ein best practise? Grüße
  10. Oh vielen Dank. Macht aus Sinn das es eine mit Feder sein muss, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Dann gucke ich mal welche Düsen verbaut sind. Kommt man an die Düsen ohne den Vergaser komplett auszubauen?
  11. Hallo, ich habe die Vespa jetzt warm gefahren und während er Vollgasfahrt den Choke langsam gezogen. Sie ist - nicht viel - aber merklich schneller geworden. Was mir eben noch aufgefallen ist, die Gemischeinstellschraube ist komplett rein gedreht. Soll das so? Je weiter die Schraube rein gedreht ist, desto fetteres Gemisch hat man, richtig? Grüße
  12. Hast du ein Bild? Danke das ihr so rege hier antwortet. Wenn es aufhört zu regnen hier an der Mosel dann probiere ich den Tipp mal mit dem Choke ziehen bei Vollgas. grüße
  13. Nein, ziehe den Choke meistens nicht da dein vespa sofort anspringt. woran erkenne ich eine falsche Bedüsung? am Kerzenbild?
  14. Ok bzgl. des Vergasers: Macht es Sinn auf einen SHB 16.16 zu wechseln? grüße
  15. Hallo, es sind glaube ich 10 Zoll Räder und ich habe deutsche (TÜV) und italienische Papiere. Warum fragst du? Grüße
  16. Hallo, meim Name ist Benedikt und ich bin seit 3 Wochen Besitzer meiner ersten Vespa V50 N Die Vespa ist vom 1970 und komplett restauriert. Verbaut ist ein - Olympia 75 ccm - Champion Zündkerze - Dellorto SHB 16.10. HD und ND Größe weiß ich leider nicht. - der Auspuff sieht aus wie ein Originaler ist es aber denke ich nicht. (Siehe Bilder) - Vmax laut GPS 54,9 km/h Meine Frage: Ab und an wenn ich die Vespa starte, dann nimmt sie in den ersten 10-15 Sekunden kaum Gas an. Ich drehe am Gashahn aber es passiert nichts. Meistens wenn ich Sie das erste Mal am Tag anmache. Nach 10-15 Sekunden dreht der Motor dann hoch und nimmt das Gas gut an. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Ist es normal? Vielen Dank für eure Antworten. Grüße Ben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information