Zum Inhalt springen

Jezersko

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Jezersko

newbie

newbie (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Deine Frage ist absolut nicht blöd, sondern durchaus berechtigt. Ein Bekannter hat mich auf dieses Forum und dieses Thema angesprochen und hat gemeint, ich könne dazu einen sachlichen Kommentar liefern. Nun, das habe ich gemacht. Vielleicht wurde ja die eine oder andere Frage beantwortet. Keine Sorge - ich werde nicht bei anderen Themen (wo ich mich sowieso nicht so gut auskenne wie die Anderen hier) herum klugscheissern. Ich werde einen Admin bitten meinen Account wieder zu löschen. Schönen Gruß und gute Fahrt noch. (Unter uns Bikern sagt man "Die Linke zum Gruß") Hans.
  2. Hamburg - Lörrach fährt der Anbieter "Bahntouristikexpress (BTE)" https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html Qualität und Service ist dort recht gut. Preislich irgendwo zwischen Urlausexpress und ÖBB. Übrigens: Die Verlademannschaft in Hamburg ist für alle drei Unternehmen die Selbe, nämlich jene von BTE. Die haben auch sehr viel Erfahrung. Kein Wunder - besteht doch der Großteil der Mannschaft aus ehemaligen DB-Autozug Mitarbeitern. Aber wie man es auch dreht und wendet - Eine Tour mit der Vespa nach Spanien ist schon ein breiter Weg. Und mit Verona oder Lörrach hat man von Hamburg aus gerade mal ein gutes Drittel. Und das Ganze auch noch retour... Ich mache fast jedes Jahr eine Tour so über 3.000 Km, allerdings mit einer größeren Maschine. Vespa hatte ich noch nie besessen, fahre allerdings öfter mit der GTS 300 vom Schwiegersohn. Mir persönlich ist sie aufgrund meine Körpergröße (> 190 cm) allerdings einfach zu klein.
  3. Hi Marc, Du meinst wahrscheinlich die Destination Hamburg-Altona Verona vom Anieter "Urlaubsexpress (train4you)" https://www.urlaubs-express.de/ziele/sommer-saison/hamburg-verona-hamburg-2019/ Über dessen Qualität, Zuverlässigkeit und Preis kann ich Nichts sagen. Den habe ich noch nie benutzt. Müsstest einmal googeln. So billig wie die ÖBB machts allerdings niemand. Muss halt von der Destination passen.
  4. Hallo Fatzke, ich fahre mehrmals pro Jahr mit dem Autoreisezug. Beruflich und privat. Beruflich mit einem Golf und Schlafwagen. Privat mit einer älteren Yamaha bzw. Honda Varadero, zumeist auch Schlafwagen. Die Fracht kostet seit heuer auf allen Destinationen und jeden Tag 99 Euro für das Moped und 149 Euro fürs Auto. Schlaf- und Liegewagentickets sind unterschiedlich. Manchmal bekomme ich sogar ein Single-Schlafwagen-Abteil um 69 Euro. Zumeist aber fast 200 € Spanien mi Vespa finde ich "sportlich" :) Mit dem Autozug kommst Du da glaube ich nicht weit. Kommt darauf an, wo Du startest.
  5. Bevor weiter von "Schwachköpfen" und "Vollidioten" die Rede ist, darf ich bitten sachlich zu bleiben und möchte versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen. Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich selbst öfter mit den Autoreisezügen unterwegs und mit der Sache vertraut bin. Ich gebe zu, derart laienhafte Befestigungen habe ich eigentlich noch nie gesehen. Vespas und Piaggios sind mit den vorhandenen Gurten zumeist schwer bis gar nicht transportsicher zu befestigen. Und die Dinger müssen schon ordentlich halten, da die Züge ja bis zu 160 Km/h unterwegs sind und z.B. bei Zugbegegnungen in Tunnels heftige Druckwellen auf die offenen Transportwagen einwirken. Das Problem bei den Vespas (stellvertretend für Alle aus dem Konzern) ist, dass es anders als bei "normalen" Motorrädern schlicht und einfach keine Anschlagpunkte gibt. Der Lenker scheidet aus mehreren Gründen aus (zu schwach, Gasgriff, Schaltgriff,...). Man könnte möglicherweise eine Gurtschleife um den "Hals" legen. Da besteht aber die Gefahr, dass dann die Gurte in den schmalen Schlitz zw. Lenkerverkleidung und Frontblech rutscht. Dort verlaufen aber Seilzüge und Kabel. Außerdem würde man den Gurt wohl nie mehr herausbekommen. Gabel bzw. Gabelbrücke an der man Gurte sicher befestigen kann, gibts ja bekanntlich nicht. Ähnlich an der Rückseite. Sehr viele Modelle haben keine Haltegriffe oder ausreichend stabile Gepäckträger. Wie also das Moped verzurren, ohne das irgendwas beschädigt wird? Ja. Bei manchen Ausführungen wird es vielleicht möglich sein. Aber wie weiß die Buchungsstelle, ob man nun eine "geeignete" Vespa hat, zumal die meisten Fahrzeuge ja online gebucht werden? Warum sind dann nicht alle Roller vom Transport ausgeschlossen? Nun, die meisten China-Kracher haben eine Telegabel und zumeist auch Haltegriffe an denen man Gurte befestigen kann. Die indischen Lizenzbauten (LML Star) unterscheiden sich von den Originalen geringfügig aber für diesen Zweck entscheidend. So haben diese einen sehr schlanken "Gabelhals", um den man die Gurte legen kann. Abgesehen davon sind die hierzulande sehr selten. Es stimmt. Sehr schade, dass man die Vespas nicht mehr mit dem Zug mitnehmen kann. So manche Reise fällt damit aus. Aber ich denke dass es besser ist, ein bestimmtes Angebot nicht mehr nutzen zu können, als nach jeder Fahrt eine teure Reparatur einplanen zu müssen (auch wenn es die Bahn wohl bezahlt). Damit wäre niemandem gedient.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information