Zum Inhalt springen

Freddo0711

Members
  • Gesamte Inhalte

    225
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Freddo0711

  1. vor 19 Stunden schrieb px211:

     

     

    99A37CFF-4857-4940-9FBB-8900FFC1A7D9.thumb.jpeg.666c427f5c07231726da4b1dd81514aa.jpeg6E1A96F7-E271-4636-A48D-E87662BE3F82.thumb.jpeg.c39fd9de464d8a9065a18f83fd19411c.jpeg52CC0D79-78DC-4AF4-9AE9-9262A801EE39.jpeg.c0e8b5ca2a460aefecad328d4c40d0e4.jpegkastl_1.thumb.jpg.ba28b626d019032f67d845298ac397cd.jpg

     

    kastl_2.thumb.jpg.35f023335531fef5c004737a4a06ba97.jpg

     

     

     

    ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig 

     

    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben

    Schaut ja per se nicht schlecht aus. Das heißt aber auch, dass der Überströmkanal vom Lüra zum Zylinder schmäler wird? Hast du da Erfahrung wg Thermik?

    • Confused 2
  2. vor 22 Minuten schrieb Flowson:

     

    Wobei ich die noch etwas nacharbeiten musste. Die ging zumindest bei mir auf dem VR-One nur extrem schwer auf. Die Löcher noch 1-2/10 größer passt es besser. Wird aber auch an den Toleranzen vom Gehäuse liegen oder der fehlenden Gehäusedichtung beim VROne.

     

    Mit 1mm Fuß, 1,5mm Kopf und 1,3mm QS hab ich gestern noch folgendes rausgemessen (gemittelt):

    Auslass: 175,2°

    ÜS: 121,5°

    VA: 26,85°

     

    Bin mir noch nicht ganz sicher mit was ich mit der Polini Box starten soll

     

    Muss sagen das mit dem LüRa nervt mich am meisten gerade. Passt entweder nur das Vape oder ein 170mm LüRa von PK/PX 

     

     

     

     

    Glaub die Polinibox mag auch kurze Steuerzeiten...

     

  3. vor 9 Minuten schrieb PXCop:

    Hab ich auch bestellt. Top Ware. Viel Auswahl:thumbsup:

    Anderes Thema: Zylinderhaube. Welche passt? Die Laminierte für den 244er? Oder gibts Alternativen? Die blöde SIP Haube aus Kunststoff für den 244er passt jedenfalls nicht...:thumbsdown: Oder muss man sich ein Klon zusammenbrutzeln?
    Dann noch die Frage: Wie wird die Haube dann oben am Kopf verschraubt? Geht da ne Schraube durch den Inensechskant? Müsste ich heut Abend mal checken...

     

     

  4. vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

    Denke eher nicht. Der Bolzen ist zu punktuell. Das hilft zwar das "Aufblähen" zu verhindern, aber das "Schaukeln", um die Traverse verhindert das m.E. nicht. Und genau diese Belastungsart führt früher oder später und je nach Ausprägung bzw. Anregung vom Motor zu einem Einreißen am Ende der Laschen.

    Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht. 

    Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...

  5. vor 22 Minuten schrieb Pholgix:

    Denke eher nicht. Der Bolzen ist zu punktuell. Das hilft zwar das "Aufblähen" zu verhindern, aber das "Schaukeln", um die Traverse verhindert das m.E. nicht. Und genau diese Belastungsart führt früher oder später und je nach Ausprägung bzw. Anregung vom Motor zu einem Einreißen am Ende der Laschen.

    Nun. Das wahrscheinlich nicht. Aber es eliminiert schon mal eine Ursache. 

  6. Am 20.4.2024 um 16:31 schrieb Hockl:

    Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden.

    Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen.

    Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm.

    Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….

    In dem Video vom Jürgen mit der BBS hat der gezeigt, dass die ein Bolzen in der Mitte der Flächen (Oben/Unten) hat, der oben und unten an der Fläche verschweißt ist. Das hilft sicher auch noch...

     

    image.thumb.png.3da86c05351266990876702ac4a87296.png

    Also nich festnageln an dem Gekrakel. Aber ich hoffe, es ist verständlich..

     

  7. vor 16 Stunden schrieb Labrat XL:

    Messe doch erstmal die effektive Verdichtung, bevor du irgendwelche Maßnahmen einleitest. Die geometrische allein besagt nicht viel.

    Update: Nochmal penibel nachgerechnet: Komme dann auch rechn. Verdichtung 12,8:1 und eff. Verdichtung auf 6,6 (Scheint aber egal zu sein). Fahre ja ne Box. bekoomt man da überhaupt so ne Aufladung hin, das man in ein thermisches Problem reinläuft? Fahren und beobachten?

     

  8. vor 4 Minuten schrieb PXCop:

    Mein M1X und auch mein Crono laufen von der geometrischen Verdichtung jenseits von Gut und Böse, von der effektiven aber einmal mit 7,2:1 (M1X) und einmal mit 6,5:1 beim Crono.. komisch, dass die noch immer laufen :-D

     

    Die effektive Verdichtung bei meinem Explorer ist Dank eines Fräs-Exzesses auch unter 7:1, mal sehen, wie lange es auf der Straße hält. Wenn ich beim SIP Open Day ankomme, kann es nicht so schlimm sein, auch wenn die geometrische bei 14:1 bei 65/128 ist..

     

    @Freddo0711 bei welcher QK hast du diese Verdichtungsverhältnisse denn ausgerechnet? Evtl. hilft es ja, hier 0,2mm mehr zu geben?

     

    Wobei VMC ja 1,3 angibt und die sollten eigentlich wissen, welches Brennraumvolumen ihr Kopf hat :-)

    Bin aktuell bei 1,4. laut VMC (1,3 +-0,1) im Range. Könnte am Kopf noch bissl höher gehen. Muss dann evtl, das Thema Zentrierung angehen...

  9. Am 10.4.2024 um 12:28 schrieb Olli de Bolli:

    Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

     

    Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

    Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

    Würde das Topic gerne nochmal hochholen. Domvolumen größer schleifen? 

  10. vor 22 Minuten schrieb PXCop:

     

    Also stellst du deine Steuerzeiten nicht nach dem, was ein Auspuff braucht ein sondern so, dass eine vorhandene Kopfzentierung erhalten bleibt?

    Mir ist schon klar, dass die Kopfzentrierung da weg ist, ich fahr einen 4,5mm Kopfspacer bei 65mm Hub aber ich wollte halt auch zum Auspuff einigermaßen passende Steuerzeiten und nicht eine vom Hersteller gedachte Zentrierung beibehalten :-)

    Im Prizip haste ja Recht. 6 Grad über Empfehlung. Ich fahr das Mal. Kann mich ja rantasten. Aber danke für den Reminder👍

  11. vor 3 Stunden schrieb Olli de Bolli:

    Bin für 6 Wochen Sommerferien :inlove:.

     

    Lasst mal lieber über die sehr hohe Verdichtung des Zylinderkopf talken und ob das überhaupt auf längeren Strecken ohne Überhitzung fahrbar ist?!? Reduziert sich die effektive Verdichtung eventuell durch die beiden Dekompressionsbohrungen? 

    Ich möchte den Zylinder mit 62Hub fahren und da wäre ich bei einer rechnerischen Verdichtung von >13,5 zu 1. Fünf Kilometer Landstraße und das Ding fackelt doch weg.... oder?

    Bekommst ein Like dafür. Habe das gleiche Thema. Die PD Box hat ja 20mm innendurchmesser. Evtl. muss man da ran....Wäre mal interessant zu sehen, welche Box mit welchem Durchmesser da so performt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information