Zum Inhalt springen

femto

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von femto

  1. Vielen Dank für die weitere Erklärung Deines "Schlauch-Konzeptes". Ich glaube, ich bin da zu unkreativ und habe jetzt mal bei SIP diese Ansaugstutzenhülse einfach in neu bestellt, zusammen mit einem neuen Gummibalg (der war bei mir auch zerrissen). Außerdem habe ich den Metallring mitbestellt, der laut Explosionszeichnung da mit bei gehört. Jetzt kapiere ich aber nicht ganz, wo dieser Metallring hin soll.. Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben? Klemme ich mit diesem Ring den Gummibalg auf der Ansaugstutzenhülse fest..?
  2. ..also der ring saß in verlängerung des ansaugkrümmers im Vergaser..
  3. Okay, danke, mal eine dumme Frage: der kleine Oring, der da verbaut war, saß innen in dem Vergaser drinnen, also so, dass er quasi den ansaugkrümmer dann berührte.. ist das korrekt?
  4. Hi und danke für den weiteren Input. Ich bin gerne zu pragmatischen Optimierungen bereit.. Wie meinst Du das denn genau mit dem Kühlwasserschlauch? Diese merkwürdige Originalkonstruktion hat ja wohl den Sinn, einerseits den Vergaser auf dem Ansaugkrümmer "halbflexibel" zu befestigen und über diesen Gummibalg den Dreck aus dem Radhaus fernzuhalten. Wie kriegt man das denn mit einem Kühlwasserschlauch hin?
  5. ..der Zug ist los! Die von vnb1t empfohlene Hitze hat geholfen, das faulige Choke-Kölbchen ist raus
  6. ..der Vergaser hatte auf der Seite zum Ansaugkrümmer hin innen tatsächlich auch einen (total faulen) O-Ring drin. Zusätzlich war dieser Filzring verbaut. Der O-Ring scheint da nicht so recht reinzupassen, zumal er auch eine Bohrung in diesem Bereich teilweise verdeckt hat.. Wenn ich die "microfiches" bei SIP richtig verstehe, gehört da eigentlich kein O-Ring rein, sondern es wird nur dieser Filzring verbaut..?
  7. Puh, das muss ich schauen. Auf jeden Fall war da ein Filzring eingebaut..
  8. Ah, OK, stimmt, Hitze!! Das probiere ich auf jeden Fall auch noch!! Danke!
  9. ..ich will das gerne neu bestellen..
  10. OK, ich bleibe dran! Vllt ist es heute Abend nach 24 Stunden einweichen ja auch schon wieder alles geschmeidig. Noch eine weitere Frage: Der Ansaugstutzen ist ja bei der Vespa (für mich ist das Neuland) quasi "zweiteilig", es gibt den innen liegenden "Ansaugkrümmer" und darauf steckt das außen drauf der "Ansaugstutzen", auf dem der Vergaser per Schelle festgeklemmt wird. Dieses Teil, wo auch der Filzring reinkommt, ist bei mir kaputt. Es sind zwei der vier Klemmstücke abgebrochen, die kamen mir beim Ausbau des Vergasers entgegen. Wie genau heißt denn dieses Bauteil? Ist das der "Ansaugstutzen"? Vielen Dank für einen kleinen Tipp!!
  11. Hallo zusammen, meine neu erworbene PK sprang mies an. Habe den Vergaser ausgebaut und zerlegt. Leider sitzt dieser "Choke-Kolben" im Vergasergehäuse fest. Dieser kleine Kolben, in dem wohl der Chokezug sitzt, ist also im Vergaser festgegammelt. In der Position "Choke ist drinnen/deaktiviert". Wenn man von der LuFi-Seite in den Vergaser reinsieht, ist das Loch, vor dem dieser kleine Kolben sitzt also verdeckt. Ich habe die ganze Chose in Drosselklappenreiniger eingeweicht und lasse das jetzt mal ein, zwei Tage einweichen. Danach muss ich ja aber irgendwie Kraft auf diese Düse kriegen. Wenn ich am Chokezug ziehe, tut sich bisher nichts. Naja, vielleicht wird das besser nach dem Einweichen. Ultraschall (kleines Brillengerät) habe ich auch zu Hause, aber das hat nicht viel Power. Habt Ihr noch einen Tipp, was ich da sonst noch tun kann? Viele Grüße Nanno
  12. OK, danke!! Heute konnte ich das dann auch selber in (m)einer ABE nachlesen. Ich habe mir nämlich jetzt (endlich) eine kleine PK-S geholt. Es ist eine andere geworden, also die ohne ABE, über die ich oben geschrieben hatte. Ob ich damit jetzt den besseren Deal gemacht habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist eine ABE dabei, am Roller selber ist aber viel zu machen: OK, der Motor läuft, die Bremse bremst, aber der Lack.. Ein paar kleine Verformungen hat die auch, z.B. sind die Trittbretter etwas verformt. Aber das muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen. Dann werde ich sicher auch noch den einen oder anderen thread aufmachen, wenn ich um Hilfe oder Tipps flehe.. Viele Grüße und vielen Dank schonmal bis hierher für Eure Tipps!
  13. ...ja, das kommt mir bekannt vor, zumindest wenn man einen echten Kfz-Brief verloren hat. Das habe ich gerade mit dem Motorrad durch. Da war der Brief weg und ich war dort aber noch nicht als Halter eingetragen. Es musste echt der bisherige Halter (meine Ex-Frau) mit zum Amt und die Verlustmeldung abgeben.. Hier bei dieser PK ist es allerdings ja so, dass auch der Verkäufer die ABE niemals hatte. Er kann also selber keine Verlustmeldung abgeben (ohne zu lügen, zumindest). Ist sicher letztlich von Amt zu Amt dann unterschiedlich, wie formal oder kompliziert das dann gehandhabt wird..
  14. Super, danke, so klar hatte ich das bisher nirgends gelesen. Dann sind also "1985er" (so eine ist diese PK hier ja) von Haus aus mit 45 km/h zugelassen..
  15. Hallo Blödmannsgehilfe, danke Dir, auch für den Link. Ja, das klingt plausibel, dass hier so was in der Art verbaut wurde und womöglich hat man dann dem halbgebildeten TÜV-Prüfer in der Rollerwerkstatt die obige Eintragung eingeflüstert. Ist so ein Umbau "sinnvoll" oder würde es beim (Erst-)Rollerkauf mehr Sinn machen, gleich einen echten 125er zu holen? Jetzt auch mal mit Blick auf den aufgerufenen Preis (1800). Einen echten 125er in guten Zustand könnte ich für ca. 2200 bekommen..
  16. @kunna, ja, das dachte ich mit auch, das kann doch nicht sein, dass einfach ein "VNX1M-Zylindersatz" da drauf geschnallt wurde und schon sind 122ccm da... @T5rainer, ja, der Verkäufer.. der sagt, dass der Roller seinem 86jährigen Vater gehört. Der hätte den vor 10 Jahren bei einem Laden gekauft, der den Roller auch total restauriert hat (Lack neu, Motor und so überholt) und auch den 125er Umbau gemacht hat.. Er selber wisse da aber nichts genaues von, sei den Roller nie gefahren, und der greise Vater kenne sich auch nicht aus. Der Roller springt sehr gut an. Der Verkäufer deutet aber an, dass man bei solchen alten Fahrzeugen ja nie wisse, ob sie dann oben raus auch richtig ausdrehen und Gas annehmen. Ich konnte nur kurz über den Hof tuckern, vermute aber, dass er das nicht ohne Grund gesagt hat... Hmm.. kosten soll das Teil 1800 Euro, also schon Geld. Ist in einem gefälligen metallic blau lackiert, die Lackierung ist relativ gut. Soll der Originalton sein.. Muss ich nochmal schauen..
  17. ...sprich, trifft mein Eindruck zu, dass hier nur der Kolben und Zylinder von der 125er oben druf gesteckt wurden und die KuWe noch die von der 80er mit dem geringeren Hub ist...? Oder kennt hier hier jemand die in der Vollabnahme und dem Schein zitierte ABE D730*** ?
  18. Hallo Kunna, danke für Deine Nachricht. Ich bin derzeit halt unsicher, was an dem Motor schon gemacht wurde, helfen die oben eingefügten Unterlagen, zu erkennen, was da verbaut ist? VG Nanno
  19. ...hier einmal die Papiere der oben von mir beschriebenen PX80 mit 122 ccm..
  20. Ups, sorry, ich habe die Dateien wieder gelöscht und bearbeite sie erst einmal..
  21. Hallo zusammen, Ich schaue ja derzeit paar Roller an. Heute habe ich einen ganz nicen PX80 angesehen. Mitnist nicht ganz klar, was der mit dem Motor gemacht hat, vllt kann mir jemand einen Tipp geben, ob das was taugt. Der Motor hat die Nummer V8X1M44715 (also PX80), laut Schein hat der aber 122ccm. Der Umbau soll laut Eintragung im Schein so erfolgt sein, dass ein "Zyli dersatz Typ VNX1M gemäss ABE D730***" eingebaut wurde. Was bedeutet das denn wohl? 80er Kurbelwelle und dann Kolben und Zylinder con der 125er drauf gebaut..? Geht das überhaupt? LG Nanno
  22. Mann, das ist aber lieb, dass Du auch die Antennen auswirfst Ja, sowas in der Richtung suche ich.. ehrlicher Zustand und so.. und auch der Preis ist heiß, würde ich sagen. Leider steht die so weit weg.. Ich würde halt schon gerne selber hin und mir ein Bild von dem Teil machen, und das kriege ich bei der Entfernung leider nicht hin..

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.