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muepsi

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  1. Bei 50ccm habe ich W40 Öl reingegeben. Werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt Nachgefragt habe ich noch nicht bezgl. Zündkerze, werde ich aber heute noch eine Mail schreiben, um diesen Themenpunkt mal abschließen zu können. Wie würde es sich auswirken wenn eine langgewinde Zündkerze falsch wäre? Würde der Kolben anstoßen? Wenn ja, wäre er dann nicht bei der ersten Berührung bzw. nach dem ersten Starten in verschwindend kurzer Zeit kaputt? Wegen der eingebauten Richtung des Kolben, kann ich eben nur sagen das ich noch weiß das ich sehr genau darauf geachtet hab und zudem auf den Bildern denke ich, kann man doch die Stelle erkennen an der die Kollision passiert sein muss? und mit diesen Bildern würde ich annehmen, dass der Kolben in der richtigen Richtung verbaut war. Was meinst du mit schrubben bis es noch nicht klemmt?
  2. Seitdem ich auf 75ccm umgebaut habe, verwende ich extra ein 2 Takt Motoröl. Der Motor wurde überholt und bin dann ca.3000km mit 50ccm(habe das Öl vom Auto verwendet) gefahren. Mischung bin ich immer 1:50 gefahren. Habe euch noch einmal Bilder von der Rückseite des Kolbens angehängt. Standgas war immer recht niedrig eingestellt. Wenn er warm gefahren war, konnte ich ohne nach zu helfen an der Ampel gemütlich stehen. Im kalten Zustand musste man etwas aufpassen.(Das ist aber relativ normal?) Auf den Pfeil hab ich besonders geachtet! :) Der Pfeil zeigte Richtung Auslass. Denkt ihr ich kann den Zylinder noch weiter verwenden? Ich würde ihn nun vorsichtig entgraten einen vollständigen Dichtungssatz kaufen und penibel genau einbauen . Gibt es irgendwelche Methoden mit denen man feststellen kann, ob und wo er Falschluft zieht? Bezüglich Zündkerze bin ich immer noch etwas verunsichert, da ja im Tuningkit eine Langgewinde Zündkerze dabei war. Lass mich aber gern eines besseren belehren. Welche Zündkerze würdet ihr einbauen?
  3. habe auch gesehen das es jetzt eine andere ist. war aber definitiv zu diesem Zeitpunkt eine andere(habe es nochmal auf der Rechnung nachgesehen). Wenn ich jetzt die Zündkerze vollständig reinschraube und den Kolben drauf lege, würde ich nicht merken das er kollidiert und würde sagen, dass da noch genug Platz ist. Kompression war immer gut bis zu dem Zeitpunkt als sie nicht mehr angesprungen ist, da war sie dann merklich schlechter. Darum hab ich auch immer den Zylinder überprüft. Wenn die Dichtungen beim Zylinder bzw. Zylinderkopf nicht dicht gewesen wären, hätte man das in der Kompression merken müssen. Bzw. wenn die Stehbolzen locker wären würde man das doch auch merken, spätestens wenn man ihn wieder aufschraubt oder? Wenn ich die Kupplung gezogen habe, hat er doch immer ziemlich lang gebraucht bis er runtergekommen ist.
  4. Wow. Danke für die schnellen Rückmeldungen :) Also ich geh mal davon aus, dass eine Langgewinde Zündkerze reingehört da diese im Tuningkit enthalten sind. Habe euch auch das Bild angehängt.(Das sollte passen würde ich sagen). Habe auch ein Bild vom Kolbenring angehängt das ihr sehen könnt das er passen sollte. Habe diese auch sehr vorsichtig eingebaut. Kolbenspiel und Kolbenstoßspiel und Flankenspiel habe ich noch nicht gemessen. Habe wirklich Kolben und Zylinderkopf verwechselt. (schande) Er braucht wirklich eine gewissen Zeit das er zum Standgas kommt. Meint ihr wirklich, dass das Problem Falschluft sein kann? Wo meint ihr ist das am Wahrscheinlichsten? entgratet hab ich ihn nicht.. Mich wundert es das er zweimal an exakt der selben Stelle kaputt geht.
  5. Hallo Liebe Community, Ich bin etwas verzweifelt. Ich wollte meine alte Vespa PK50XL(1988) auf 75ccm umrüsten, um etwas schneller im Straßenverkehr voran zu kommen. Habe mir dazu bei einem online Händler(scooter-cen...) ein vollständiges Tuningkit gekauft. mit folgenden Inhalt: Tuning Zylinder Polini 75ccm Kupplungsbeläge HQ Kupplungsfeder Polini verstärkt Hauptdüsen Dellorto 5mm - 72-74 Zündkerze NGK B7ES Sicherungsblech Kupplungswelle Dichtsatz Habe alles sehr gewissenhaft Schritt für Schritt nach Anleitung eingebaut. Beim Vergaser (Delorto SHB 16.16F) habe ich die 74er Hauptdüse eingebaut. (Nebendüse(in der Schwimmerkammer): 50, Düse außen: 42). Diese zwei Düsen habe ich gleich gelassen. Die Vespa ist nachdem die Schwimmerkammer voll war einwandfrei angesprungen und super gelaufen. Bin natürlich immer auf ca. knapp über der Hälfte mit dem Gas gefahren, das waren dann ca. 35-40 kmh. Da ich sie ein paar 100km einfahren wollte. Sie lief für ca. 1 Woche mit halbem Gas super. Aber dann ging es los.. Auf dem Weg in die Arbeit richtig lautes knallen und die Vespa ging während dem Fahren einfach aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Daraufhin habe ich noch einmal den Zylinder ausgebaut und siehe da ein Kolbenring war defekt und der Zylinderkopf selber auch... Habe mir also einen neuen Zylinderkopf gekauft und ein Stroboskop um die Zündung neu einzustellen. Da ich diese im Verdacht hatte. Neuen Kopf eingebaut, Zündung überprüft und etwas nachjustiert. Und wieder lief sie einwandfrei, jedoch nach ca. 10 Minuten fahren(bei halben Gas) ging sie einfach aus und war glühend heiß. Nach ca. 30 Minuten sprang sie wieder an, aber aus Vorsicht wollte ich zuerst die Zündung überprüfen. Diese war aber immer noch korrekt eingestellt. Dann habe ich eine etwas andere Zündkerze versucht und zwar die NGK BR8ES, leider immer noch das selbe Problem... nach ca. 10-15min bei halben Gas ging sie einfach aus.. Hatte sogar als ich kurz stehen geblieben bin und ich merkte, dass sie schon sehr heiß war, Selbstzündungen.. Und bei der nächsten lockeren Testfahrt ging sie wieder aus und wollte dann auch nicht mehr anspringen. Selbes Problem wie vorhin. Habe den Zylinder ausgebaut und siehe da wieder ein Kolbenring kaputt und der Zylinderkopf war an genau der selben Stelle wieder defekt. Ich habe die Bilder angehängt damit ihr euch selber ein Bild machen könnt. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und weiß nicht genau was das Problem ist. Habe die Vespa immer sehr vorsichtig gefahren. Habe jetzt noch keinen neuen Zylinderkopf gekauft, da ich den Fehler noch nicht kenne und diesen erst beheben möchte. Kennt jemand das Problem? Muss man auf etwas besonders achten bei einem solchen Umbau? Gibt es irgendwelche Parameter durch die ich den Fehler zumindest eingrenzen kann? Kann es an der Kombination Vergaser/Zylinder/Auspuff liegen? Ich sehe hier ein thermisches Problem. Durch die Hitze dehnen sich die Materialien aus und dadurch kommt zur Kollision. Aber warum wird sie so extrem heiß? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und möchte mich jetzt schon bedanken. :) Liebe Grüße Magnus
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