Zum Inhalt springen

Kstn

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Kstn

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Das Leerlaufgemisch hatte ich ganz zu Beginn eingestellt, das sollte passen
  2. Hallo zusammen, nach dem Rückbau meiner PK50 von DR75 auf 50 (allerdings drei Überströmer, ori war ja zwei, richtig?) und dem Tausch des Halbmondkeils am Polrad (Thread: https://www.germanscooterforum.de/topic/348586-probleme-nach-rückbau-von-dr-75-auf-original-50/?page=2&tab=comments#comment-1068699305) bin ich grade mit der Abstimmung des Vergasers beschäftigt. Setup ist das folgende, entsprechend Originalzustand und ABE: -(Wieder) Original 50er Zylinder (Kolben und Kopf von Piaggio, Zylinder hat allerdings drei Überströmer - Dell'Orto SHB 16.16F, HD 70, ND 42 (anscheinend lang?), Choke 50 Standgas ist kein Problem, Starten generell auch nicht und wenn der Hobel auf Touren gekommen ist, dann läuft es auch ganz gut. Das Problem liegt für mich im Übergangsbereich, bzw. beim Lastwechsel von Schub. Gebe ich nach Gaswegnahme wieder Gas, stottert der Motor, und blubbert im unteren Bereich etwas rum, spricht nur sehr schlecht an, aber dreht nach einer gefühlten Ewigkeit hoch. Ziehe ich dann den Choke, ist die Problematik vollkommen verschwunden, allerdings geht die Kiste im Leerlauf aus (zu fettes Gemisch durch Choke?). Veränderungen an der Grundstellung der Gemischeinstellschraube (komplett rein, dann wieder 1.5 Umdrehungen raus) bringen zumindest in dem Übergangsbereich keine Änderungen. Den Vergaser habe ich schon komplett auseinandergebaut, gereinigt, die Düsen mit Reinigungsalkohol durchgewaschen und mit Druckluft Durchgepustet. Da der Choke die Problematik bei Gaswegnahme und folgendem Öffnen der Drosselklappe während der Fahrt aufhebt, habe ich die Vermutung, dass im Übergansbereich bzw. bei kleinen Stellungen der Drossel das Gemisch zu mager ist. Eigentlich dachte ich, dass für diesen Bereich die Nebendüse zuständig ist, allerdings scheint, nach einigem Stöbern hier im Forum, die Bereichseinteilung der Düsen nicht ohne Weiteres klar zu sein (Vergaser-Grund-Thread: https://www.germanscooterforum.de/topic/219-vergaser-einstellen/ und Funktion der Nebendüse: https://www.germanscooterforum.de/topic/182705-funktion-und-auswirkung-nebendüse/?page=2 und die Auswahl der Düsen über Rumprobieren erfolgt, bis das Fahrverhalten passt. Habt ihr einen TIpp in welche Richtung ich erstmal probieren soll? Könnte es auch am ZZP liegen? Ich hätte es jetzt erstmal mit einer größeren ND versucht, bin für kluge Ratschläge dankbar Gruß
  3. Update: Halbmond-Keil am Polrad war abgeschert, neuer Keil rein, ZZP passt wieder, läuft! Hatte noch keine Zeit für eine ausgiebigere Probefahrt, aber hoffentlich passts jetzt.
  4. Also derzeit habe ich so einen neuen Einsatz, falls du das mit Sieb meinst https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19707200/Luftfiltereinsatz+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=19707200&gclid=EAIaIQobChMI2Z21ldDD2QIVajPTCh3IhgzmEAQYAyABEgLEzvD_BwE Die 64er HD, mit der ich derzeit die Probleme habe ist neu - mit einer größeren HD wäre das Gemisch ja noch fetter oder? Das Kerzenbild ist allerdings tief schwarz.. wäre gut zu wissen ob ich jetzt zu fett oder zu mager unterwegs bin, war bisher davon ausgegangen, dass se zu fett läuft..
  5. @2Manni Ich fasse nochmal kurz zusammen/ergänze: - (Wieder) Original 50er Zylinder (Kolben und Kopf von Piaggio, Zylinder hat allerdings drei Überströmer (Alte 50er haben nur 2?)) - Dell'Orto SHB 16.16F, HD 70, ND 42 (anscheinend lang?), Choke 50 - Um Probleme mit der kerze auszuschließen habe ich eine neue NGK B7HS verbaut, vorher war NGK B9HS (kam mir zu warm vor). - Motor hat 3300 km runter, Auspuff kann eig. nicht zu sein, der Vorbesitzer ist mit dem DR Zylinder hierhergefahren - Läuft mit oder ohne Sieb ähnlich schlecht, aber ja, habe ein neues Sieb verbaut - Habe vor dem letzten Starten (das war also vorm Video) auch mehrmals mit abmontiertem Vergaser durchgekickt, ist aber auch nichts mehr gesuppt. Soll ich es also mit einer kleineren Nebendüse probieren? Da scheint man sich ja doch uneinig zu sein.
  6. Habe auch schon die Vermutung, dass selbst die 64er HD, obwohl in der BE für genau den vergaser empfohlen, zu groß ist.. ND ist ne lange, könnte ich auch mal probieren. Dachte allerdings, dass das mit Ori Bedüsung floppen sollte^^
  7. Hier nun mal eine Aufnahme von heute : Habe auf Vermutung, dass der ganze Ansaugtrakt und KG mit Kraftstoff geflutet sein könnten, zunächst Vergaser demontiert und einige Male gekickt. Anschließend war das Starten auch wirklich kein Problem. Wie man sieht läuft der Leerlauf mit Choke ganz gut, evtl. etwas viel Standgas. Ohne Choke geht es auch zunächst, jedoch lässt sich nur ganz vorsichtig bzw. kaum Gas annehmen, da der Motor sonst gefühlt absäuft - das tut er dann auch nach einiger Zeit im Leerlauf. Gefühlt wird also immer noch alles mit Kraftstoff geflutet, aber wurde der Vergaser, wie oben erwähnt, ja bereits gereinigt. Bin mit meinem Latein etwas am Ende, freue mich über kluge Ratschläge..
  8. Habe mit der Leerlaufschraube bereits ausgiebig gespielt, die Düsen (HD ist eine brandneue) habe ich in Reinigungsalkohol eingelegt und mit Druckluft durchgepustet - Zündfunke habe ich mal so auf Masse getestet, sah i.O. Für mich aus. Stecker habe ich erfolgreich auf Durchgang gemessen, mir fehlen langsam echt die Ideen - das Kerzenbild ist halt schwarz/nass, kann mir nicht erklären wieso so viel Kraftstoff in den Brennraum kommt. Werde bei Gelegenheit mal ein Video hochladen/verlinken.
  9. Ja, definitiv richtig rum drin, Pfeil Richtung Auslass.. Bin in Aachen Mitte
  10. An der Zündung habe ich nichts geändert - der zündwinkel ist mir leider auch nicht bekannt, aber mit dem vorherigen Zylinder lief der Motor gut.
  11. Habe ich auch schon probiert, ergibt leider keinen Unterschied
  12. Habe nun auf Anraten eines Bekannten eine neue (heiße, NGK BR7HS) Zündkerze verbaut und der Motor springt wieder an, der Leerlauf läuft auch soweit gut. Allerdings stehe ich nun vor dem selben Problem wie am Anfang, dass der Motor beim Hochdrehen absäuft. Das Kerzenbild ist nach wie vor schwarz und etwas nass. Im Vergaser habe ich auch eine neue Schwimmernadel eingebaut, überlaufen sollte er hoffentlich nicht. Kann es sein, dass eine 64er HD immer noch zu groß ist? Langsam stehe ich wirklich auf dem Schlauch
  13. So, habe mittlerweile auf 64er HD umgebaut, allerdings stirbt der Motor immer noch viel zu fett ab. Das Kerzenbild zeigt komplett schwarz an, selbst mit Choke lässt sich nicht mehr richtig starten. Hat jemand noch Ideen? Mir fällt da im Moment keine weitere Diagnosemöglichkeit ein.. Beim Umbau der Bedüsung habe ich gleichzeitig neue Dichtungen im Vergaser sowie eine neue Schwimmernadel verbaut.
  14. Schon mal vielen Dank für die Antworten! Kolben ist richtig rum montiert, Seegerringe sind ebenfalls neuere. Undichte Fussdichtung würde Falschluft und dadurch stehenbleiben bei höheren Drehzahlen. bedeuten wenn ich mich nicht irre? Gibt es eine Möglichkeit/Faustregel um Kompressionsdruck ohne Messwerkzeug zu prüfen? Habe gelesen der Druck liegt bei den Ori 50ern um die 5-8 bar, ist vermutlich zu dieser Jahreszeit auch eher geringer. Werde aber als erstes Mal die 64er HD probieren, sobald ich Zeit habe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information