Alle Inhalte von Xoxxoxuatl
-
Kein Zündfunke mehr
Schnurri schnurrt wieder Mögliche Fehlerursachen: - Zündspule keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse (weiß nicht ob das sein muss). Hab die Kontaktfläche der Zündspule mit dem Drahtschwamm bearbeitet. - Unterbrecherkontakt kontrolliert...nachgestellt auf 0,4 mm. - Hütchen auf der Kerze verkehrt herum... glaub ich aber weniger, hatte 2 Kerzen probiert. - irgendwo ein Wackelkontakt...die Kabel schaun aus, als hätt die jemand mit Hammer und Meisel verlegt. - Zu langsam am Kicker gedreht... kann man beim Testen ruhig mit Tempo machen. - Die Kiste ist abgesoffen und ich hab eine nasse Kerze getestet.
-
Kein Zündfunke mehr
Hallo... bin mittlerweile mit meiner 50R an der Elektrik angekommen. Vergaser 19, Zylinder DR85 und SIP Road sind verbaut und nun wollte ich die Zündung einstellen. Anfangs war meine Markierung etwa um 180 Grad verschoben. Hab dann die andere Mitte genommen, von meinen beiden Kolbenstoppermarkierungen. Als ich mich den 17 Grad näherte sprang er irgendwann nicht mehr an. Auch das Zurückdrehen der ZGP half nicht. Was ich bis jetzt gemacht habe um dem Fehler auf die Spur zu kommen: 1) Kerze überprüft -> Ist Nass, sprich es kommt Sprit an 2) Kerze ans Gehäuse gehalten -> Kein Funke! Hab nun die Zündspule abgeschraubt und mit einem Multimeter den Widerstand gemessen. (Dieser kommt mir sehr hoch vor mit 4,5 KOhm.) ...Scheint aber normal zu sein, siehe Nummer 6. Könnt ihr mir sagen wie ich die Elektronik durchchecke? Oder lieber gleich auf 12Volt kontaktlos, ist aber ne teure Geschichte?
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Da liegst du durchaus richtig, ich warte mal was mein Händler sagt und seh dann weiter. Eventuell wird dann doch gespalten :7.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Da hast recht... sobald Werkzeug da ist werde ich nachsehen. Falls meine neuste Erkenntnis dem Ganzen nicht schon vorher den Garaus macht. Hab eben bemerkt, dass ich eine Buchse anstatt ein oberes Pleuellager habe. Muss ich eine neue Einpressen und auf das Maß des neuen DR75/85 Bolzen aufreiben? Der aktuelle Bolzen hat in der Buchse einiges an Spiel. Geht das überhaupt oder brauch ich ein Nadellager....sprich Motor spalten und neues Pleuel? Gar nicht so einfach eine Vespa zu tunen!
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Sprich mit dem 102er muss ich den Motor spalten, auch wenn ich ne Übersetzung von 3.72, 10 Zoll Felgen und ein 19 Z Ritzel fahren würde? 67/18 = 3,72 Original 50R italienische Vespa 67/19 = 3,53 mit 19 Z Ritzel 67/19 - 11% = 3.14 mit 10" anstatt 9" Felgen (3ter Post: https://www.vespaonline.de/thread/200739-unterschied-von-9-auf-10-zoll-reifen/) Das wäre nach meiner Rechnung eine Übersetzung von 3.14.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Hatte ich ganz vergessen... Es war ein 50ccm verbaut, nicht wie ursprünglich geschrieben ein 75 DR. Bin bis jetzt mit etwa 40-55 kmh herum getuckert. Bergauf im 2ten mit Vollgas waren's knapp 30 km/h. Alles nach verbauten Tacho. Zukünftig möchte ich in der Stadt gut von der Ampel weg kommen, den Berg mit 60 km/h erklimmen und auf der geraden flott die 60 km/h erreichen. So wie sich's anhöhrt isses vom Aufwand her wurscht ob 85ccm oder 102ccm was die Kupplung angeht. Das mit der Primär hab ich auch nicht verstanden. Muss man nun spalten oder nicht? Die Kupplungsfeder zu tauschen würde ich mir gerade noch zutrauen, aber Spalten weniger.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Aktuell hab ich einen 19er SHBC aber noch keinen Zylinder. Muss bei einem 85ccm was an der Kupplung oder der Übersetzung gemacht werden? Was mich noch an der 102er Lösung stört ist evtl. den Motor zu spalten und der soll recht laut sein. Kann mich wieder nicht entscheiden. :7
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Scheiss drauf...will ja auch Schrauben, Danke!
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Schraubenzieher = Kupplungshalter? Sonst habe ich noch folgendes auf der Kupplungs-Einkaufliste, passt so? Kupplungskompressor Kupplungsfeder Kupplungsabzieher Dichtung Kupplungsdeckel Dichtung Bremsankerplatte Keil Kupplungsbeläge Sicherungsblech Sicherungssplint Simmerring? Mir gehts weniger um die Kosten, eher das ich als Anfänger meine Vespa nicht schrotten möchte. Ich wohne in Franken...genauer gesagt Fürth.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Was ist mit dem Kupplungsabzieher und einem Kupplungshalter? Kostet ja auch nicht die Welt, aber irgendwie ist mir das zu viel Technik für den Anfang. Kann ich nicht einfach den 85ccm stecken und mit ner kleinen Düse und nem 19er herumfahren? Andererseits werd ich früher oder später die Kupplung vermutlich doch mal wechseln müssen, oder? Schwere Entscheidung...die ich selbst treffen sollte.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Hallo nochmal... ich habe nun einen 19er Vergaser und einen SIP Road herum liegen. Nun sagt mir der Händler "Ich bin leider auch nicht gerade sehr glücklich darüber, das sie direkt auf einen 102cc Zylinder ( ohne verstärkte Kupplung / ohne Übersetzung ) und ich hoffe, das das kein Fehler ist.". Jetzt hab ich folgende Optionen... 1) Entweder einen kleineren Vergaser 16er und einen kleineren Zylinder 85ccm. 2) Oder bei dem 19er bleiben und einen 102 ccm verbauen, dabei muss ich dann an die Kupplung ran...oder auch nicht? (Wobei ich mich an die Kupplung nicht heran traue und ich dazu etwas mehr Spezialwerkzeug brauche) 3) Oder bei dem 19er bleiben eine kleinere Düse verwenden und den 85ccm verbauen. Mir wäre die Option 3 am Liebsten...was meint Ihr, noch andere Vorschläge oder Meinungen? Ich habe damals den Vorschlag mit dem 102er schon richtig verstanden, oder? Grüße von einem wieder mal verunsicherten Neuling!
- Verlust Getrieböl
- Verlust Getrieböl
-
Verlust Getrieböl
Es geht weiter mit der Ernüchterung.... Mittlerweile habe ich den Roller zurück bekommen und angefangen die ersten Teile, Zwecks Tuning, zu tauschen. Was in der Zeit des Verbleibs beim Händler gemacht wurde ist fraglich. Jedenfalls wurde der Motor nicht wie zugesichert überholt. Während des Einbaus eines neuen Vergasers und Auspuffs war ich sehr überrascht.... Hier ist doch die rechte Hälfte ausgebrochen, oder passen die beiden "unterschiedlichen" Motorhälften nicht? Ist es ein Problem 2 unterschiedliche Hälfte zu haben oder einfach nur Pfusch? Warum macht man sich die Mühe die Nummer so zu überstempeln? Vor allem wenn's richtig gemacht wurde, müsste da nicht die Fläche geplant worden sein und die alte Nummer nicht mehr zu erkennen? Jemand hat die Dichtfläche ganz schön heftig mit dem Schraubenzieher bearbeitet. (Rechts neben dem linken oberen Bolzen) Wie ist Eure Meinung zum Zustand des Motorblocks?
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Ok, dank Euch und noch nen schönen Abend!
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Hmmm... 10" wären sogar schon drauf. Sprich ich hohl mir den 19er Vergaser und eine Banane ET3/SIP ROAD. Falls das nicht reicht dann das DRT-Ritzel. Falls das immer noch nicht reicht, muss ich den Motor spalten. Hab ichs richtig verstanden?
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Da ist dann wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. :( Was hast du für eine Übersetzung in deiner V50? Ich hätte aber noch mehr Drehmoment mit dem 102ccm, oder? Mich nervt es im 2ten Gang den Berg mit 30 hoch zu tuckern.
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Danke, für die schnelle Hilfe. Ja, ist eine italienische V50. Hab die Papiere dazu hier...V5A1T / 927781. Denke auch das es 3,72 sind :). Welchen Puff findet ihr passender die SIP Road Banane oder die ET3 hier ausm Forum? Wollte diesen Vergaser nehmen... ist der ok, oder hat jemand einen abzugeben? http://www.scooter-center.com/de/product/1510022/Vergaserkit+DELLORTO+2+Loch+1919mm+SHB+Vespa+V50+PV+ET3?meta 102 ccm könnten man ohne Spalten fahren, oder?
-
V50 mit 50ccm und 16/10 Tuning
Servus Allesamt, als Neuling hätte ich gerne Euren Rat. Habe hier eine V50R mit 3 Gängen, einen 50 ccm, 16/10 SHBC Vergaser und original Topf. Nun nach rund 400km ist mir das Ganze etwas zu lahm. Eine bessere Beschleunigung und höhere Geschwindigkeit (aktuell knapp 50 Sachen) wären Klasse! Hab mir gedacht die SIP Road Banane und einen 19/19 Vergaser einzubauen. Den "großen" Vergaser deswegen, falls der DR75 nicht ausreicht. Dann könnte ich noch auf 102 ccm ohne den Motor zu spalten. Was meint Ihr dazu? Grüßla Thomas
- Verlust Getrieböl
- Verlust Getrieböl
- Verlust Getrieböl
-
Verlust Getrieböl
- Verlust Getrieböl
- Verlust Getrieböl
Hallo Zusammen, erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe! Ist zwar nicht einfach mit der Kritik umzugehen, aber besser isses. Ich muss sagen dass ich den Roller von einem Händler habe, nicht von Privat. Das verwundert mich noch mehr, das dann so einiges im Argen ist...vielleicht einfach nur schnell weiter verkauft. Nach dem 2ten Ölwechsel habe ich keinen weiteren Abrieb mehr finden können. Hatte sogar extra einen Magneten an die Ablassschraube gehängt. Eine Rauchentwicklung sehe ich nicht...werd aber Heute Abend nochmals genau darauf achten. Bin mir auch nicht wirklich sicher ob er soviel Öl verloren hat. Findet ihr das mit den Gewindebolzen schlimm? Denke auch, dass die Bedüsung nicht passt (Die Gemischschraube ist ziemlich weit herausgedreht), weiß aber nicht ob ichs einstellen soll wegen dem vermeintlichen Ölverlust. Kennt Ihr jemanden aus dem Raum Nürnberg, der sich das mal zusammen bei nem Bier anschaut? Kann später noch mehr Bilder machen...bis dann!
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung