Zum Inhalt springen

wildkater

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von wildkater

  1. Am 3.11.2014 um 00:52 schrieb Crank-Hank:

    Ein paar Freunde habe beide Zylinder und wir sind zu dem Entschluss gekommen: schneller wie der Alupolini kann, wollen wir garnicht fahren. Weil der Alupolini aber mehr Druck unten hat wird er von uns bevorzugt

    Das mit dem schnell fahren ist für uns ab 120-125kmh. Wir sind aber eben "Tourer" (95-100kmh und dann mal überholen)

    Wer gerne viel über 130 fährt sollte natürlich den Sport nehmen

    So würde ich das auch für dich definieren: fährst du gerne viel schnell Autobahn = Sport. Lieber spritzig durch Nebenstraßen oder Berge = Alupolini

    Ich mag null Vibrationen und Drehzahlen: also fahre ich T5 Motoren

    Ist ja für jeden was dabei im Vespawunderland

    Ich weiß, der Thread ist nicht gerade taufrisch, aber gemäß einhelliger Meinung in einem anderen Thread in diesem Forum läuft (auch für reines Steck-Tuning) der 2016 neu aufgelegte Malossi 210 Sport dem Alu-Polini mittlerweile den Rang ab.
    Vielleicht können ein paar Protagonisten dieses Threads - oder gerne auch andere mit entsprechenden Erfahrungen - ihren Senf dazu geben...

  2. Na dann gut, dass ich nochmal in das Forum geschneit bin!
    Scheinbar hat sich die Meinung in Bezug auf Stärke im unteren Drehzahl-Bereich von Polini eindeutig auf den Malossi Sport verschoben...

    Danke euch!

    Der Plan ist also Steck-Tuning mit Zylinder 210ccm + passende Zündkerze, SIP Road ist bereits verbaut, SI 24/24 Vergaser bleibt, Bedüsung und Zündzeitpunkt wird angepasst.
    Ziel: von derzeit 11 PS auf mindestens 15 PS zu kommen um bergauf nicht zu "verhungern". Endgeschwindigkeit derzeit ca. 100 km/h, ist zweitrangig.

    Hat jemand noch Tipps, Empfehlungen, Anmerkungen hierzu?

    Angedacht ist übrigens in einem nächsten Schritt (irgendwann mal) eine BGM-Kupplung zu verbauen, um dann in diesem Punkt für immer Ruhe zu haben; mache ich aber vermutlich erst, wenn die Original-Kupplung nicht mehr so tut wie sie soll.
     

  3. vor 15 Minuten schrieb Han.F:

    Kauf dir lieber dem Malossi Sport, der Polini ist Technik aus den 80ern in Alu gegossen mit sch*** Kolben!

    Echt jetzt? Mir wird immer der Polini empfohlen, da der mehr Dampf von unten bringen soll - ich habe laut Prüfstand derzeit 11 PS und wünsche mir bergauf mehr Standfestigkeit und auf Tour z. B.  über Alpenpässe will ich nicht ständig zwischen 3. u. 4. Gang hin und her schalten müssen :cool:

    Der Malossi ist doch eher für die hohen Drehzahlbereiche „hinten raus“ oder versteh ich da was falsch?

    Was macht den Malossi besser? Bietet der tatsächlich Technik aus den 2010er Jahren und wie äußert sich das?

  4. vor einer Stunde schrieb dr.sonny:

    Wie sehen denn die Kabel von der zgp aus, sind die schon Recht angefressen kann's durchaus auch dazu kommen.

     

    Hatte meine kabel Mal gewechselt und seitdem viel besseres licht und keine defekten Birnen mehr.

    Die ZGP etc. wurde alles Ende 2016 erneuert (von einem Profi) und vor einem Jahr nochmals den Zündzeitpunkt überprüft und exakt eingestellt (von einem Vollprofi) - gehe davon aus dass da alles OK ist, zumindest keine sichtbaren Schäden. Aber danke für den Hinweis.

    • Like 1
  5. Hallo Leute,

     

    vorab: ich habe nur marginale Schrauber- und minimalste Elektro-Kenntnisse.

    Ich habe - nachdem es mir innerhalb 1 Jahres bereits zum 2. mal sämtliche Lampen an meiner PX200E weggeschosse hat - auf Anraten diverser ambitionierter Schrauber einen neuen Spannungsregler bei SIP bestellt, explizit für mein Modell OHNE Batterie (also mit den drei Anschlüssen). Wollte mir was gutes tun und habe nicht den RMS-Nachbau sondern "Original Piaggio" bestellt.
    Auf dem Bild bei SIP stand DUCATI, bekommen habe ich "Kokusan" oder so ähnlich. Naja, habe den alten Regler abgeschraubt und den neuen exakt so wie den alten angeschlossen, alle Lampen ausgetauscht und dann...
     

    Tja, Lampen leuchten, aber so minimal dass es schwächer kaum geht. Haben mir die SIP-Leute was falsches angedreht oder gibt es einen Trick, Anfängerfehler o. ä.?

    Auf dem alten Regler stand 12V 80 W (siehe Foto), das ist der, den ich bestellt habe:
    https://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+piaggio+fur_16163900

    Im Voraus besten Dank;

    Grüße
    Mario

    IMG_7561.JPG

  6. Hallo Leute,

     

    nach verschleißbedingtem Austausch des Polrades inkl. Grundplatte und CDI läuft meine PX200E zwar wieder (Motor original + SIP 2.0), jedoch finde ich rein subjektiv, dass die Leistung nachgelassen hat. Irgendwie hat sie v. a. am Berg keinen Wumms mehr, geht im 4. Gang regelrecht in die Knie. Außerdem ruckelt sie ganz leicht, wenn ich das Gas konstant lasse (fahre Überland gerne mit ca. 75% Vollgas dahin) bzw. wenn ich den Gashahn schnell öffne, sackt sie ab und an ganz minimal weg bevor die Gasannahme erfolgt. Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden kommt mir geringer vor, wobei das (zuimindest bei meiner) ja auch immer Tagesform- und Wetterabhängig ist.
    Ich tippe also auf suboptimalen Zündzeitpunkt. Ich habe noch nie geblitzt, würde es mir aber durchaus zutrauen. Gibt ja hier im Forum ein paar Anleitungen (Motorhead), Blitzpistole ist auch nicht sooo teuer.

    Nun meine Fragen:
    1. bestätigt ihr meine Annahme / Fehlerdiagnose bezüglich verstellter Zündung?
    2. welche Vorzündung empfiehlt ihr bei einer PX200E Lusso 12 PS (BJ 1988)? Laut  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

    • Like 1
  7. vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

     

    Dito, vor allem, wenn da nix wild dran getuned und verändert wurde.

    Bin jahrelang auf einer PX200E Lusso (12PS) so gefahren:
    HLKD 190 / BE4 / HD 118 sowie LLD 50/120
    (seit Vorbesitzer so drauf)

    Nach Umrüstung eines SIP Road 2.0 fahre ich so:
    HLKD 160 / BE3 / HD 122 (zuerst 125 getestet) / LLD unverändert 50/120

     

    Glaube jetzt nicht, plötzlich "zu mager" zu fahren. Ganz Interessant, dass viele User mit der Performance ihres Rollers zufrieden sind, aber das gleiche Choke-Test-Phänomen haben.

    Bin halt strikt nach der Vergaser-Einstellungs-Wiki vorgegangen, einer der letzten Tests war dann eben der mit dem Choke, was gar nicht hinhaute. Alles andere war schlüssig und nachvollziehbar; mit der 125er HD z. B. starb der Motor in warmen Zustand im LL ab; es raucht mehr aus dem Auspuff (sie "stank"), das Kerzenbild war zu schwarz und Leistungsmäßig fehlte etwas der Bumms; nach Wechsel auf die 122er passt m. E. alles, LL-Düse auch im optimalen Bereich (ich glaube 2 1/4 Umdrehungen von ganz zu).

    Vorher HLKD 190, jetzt HLKD 160 macht doch auch tendenziell fetter, oder? Das Gleiche gilt für das Mischrohr: vorher BE4, jetzt BE3. Zusammen mit der 4 Nummern größeren HD fühle ich mich da eher nicht zu mager, soviel macht der SIP Road 2.0 doch auch nicht aus. Vorher war ein Scorpion Lefthand drauf. Luffi ist ohne Loch.

  8. vor 47 Minuten schrieb Matt44:

     

    Ansonsten interessiert mich die Frage auch, bei meiner 125er Lusso mit DR+Siproad  tut sich nämlich auch nix, wenn ich den Choke ziehe (der aber funktioniert, wenn ich den im Standgas bei warem Motor ziehe, geht die Kiste aus).. Zu mager ?

    Bei mir ist alles genauso, habe eine PX200E Lusso ebenfalls mit Siproad 2.0. 

     

    @cabanoz ich habe momentan eine 122er HD, zuvor eine 125er, Kerzenbild, Sound und Gasannahme passen m.  E. - mit beiden HD keine Reaktion bei ziehen des Chokes bei Vollgas. Kann es an Falschluft liegen?

  9. vor 25 Minuten schrieb Alrik:

    Hi,

     

    das ist bei mir genauso mit dem Choke. 

     

    Bei mir kommt noch hinzu, dass der Motor im warmen Zustand etwas höhere

    LL-Drehzahl hat als im Kalten. Ist das bei dir auch?

    Zitat aus dem Vergaser-Wiki:

    "Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher als im kalten, so ist der LL zu mager."
    Ich hab es mit der Bedüsung glaub ich ganz ordentlich hinbekommen, dreht im LL normal, zumindest nicht auffällig erhöht.

    Das mit dem Choke bei Vollgas würde mich doch interessieren. Ich habe übrigens Getrenntschmierung, falls das irgendeinen Einfluss hätte.

  10. vor 31 Minuten schrieb Marty McFly:

    Geht der Motor aus, wenn du im warmen Zustand im Leerlauf den Choke siehst? Dann funktioniert der Choke prinzipiell.

    Ja, das tut er. Ich brauch den Choke auch zum starten in kaltem Zustand, sonst kann ich kicken wie ich will.
     

    vor 44 Minuten schrieb agent.seven:

    Na ja, auf den Choke sollte sie schon reagieren. Wenn nicht, stimmt im System was nicht.

    Bist Du denn sicher, dass der Zug/Draht auch wirklich den Chocke bewegt?

    Der kann auch schon mal mit er Außenhülle irgendwo hängen.

     

    Siehe oben. Prinzipiell geht der Choke, nur der im Forum zur Vergasereinstellung beschriebene Test bei Vollgas bewirkt nichts.

  11. Hallo Leute,

     

    habe vor kurzem meine PX200E nach den Forumsvorgaben neu bedüst, erst recht fett, was auch die typischen Symptome zeigte. Nur der Choke-Test funktionierte damals gar nicht, weder wurde die Vespa Vollgas im warmen Zustand schneller noch langsamer noch ruckelte irgendwas.
    Habe dann die optimale (etwas magerer) Bedüsung gefunden, bin soweit mit Gasannahme, Geräuschen, Kerzenbild etc. zufrieden - der Choke-Test funktioniert aber immer noch nicht, da verändert sich bei Vollgas rein gar nichts im Fahrverhalten.
    Mache ich mir da zu viel Kopf oder deutet das auf irgendwas hin, was ich näher untersuchen sollte?

    Grüße,
    Mario

  12. Hallo Leute,

     

    an meiner PX200E BJ 1988 prangten einst die bekannten Dekostreifen, die einer der drei Vorbesitzer mehr oder weniger fachgerecht entfernt hat.
    Auf einer Seitenbacke sieht man noch deutlich, wo die Deko mal verlief --> siehe Foto.
    Habe es schon mit Politur, Nitro und (Haar-)Fön probiert, da tut sich gar nichts.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Man sieht's zwar nur je nach Winkel und bei Sonneneinstrahlung, aber irgendwie nervt's. Hätt's gerne runter ;)

    Grüße,

    Mario

     

    IMG_3351.JPG

  13. Danke für die Tipps!

    Da ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt hab: ich hab keine zwei linken Daumen und weiß, wo der Zylinderkopf ist und in welche Richtung man Schrauben drehen muss. Nur: sollte ich einen Schaden feststellen, fehlt mir die Erfahrung zu wissen, was die Ursache ist, deren es ja so einige geben kann, von Reißen des Ölfilms ( auch hier: warum) bishin zu banalem Materialverschleiß. 

    Durch ständiges Nachfragen bei dem genannten passionierten Schrauber sowie mit Hilfe dieses Forums werde ich in ferner Zukunft evtl. mal die Fähigkeiten besitzen, die ihr schon habt.  Derzeit bin ich aber noch Schrauber-Rookie. 

    Schönes, pannenfreies WE wünsche ich euch.

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information