Danke für die Tipps, ja, die Kleine hat 50ccm und befand war im Originalzustand mit 8900 km auf der Uhr. Sie hat lediglich die letzen vier Jahre gestanden. Der Benzinschlauch ist original, nicht zu lang. Beim Spalten des Motors habe ich nicht explizit auf Haarrisse geachtet, aber beim Arbeiten ist mir nichts aufgefallen. Habe heute wieder den Tag in der Werkstatt verbracht. Angefangen bin ich mit dem Bezinhahn. Habe ihn ausgebaut und alles durchgeblasen, war i.O. Dann den Vergaser zerlegt. Düsen haben gem. Forum die richtigen Größen. Schwimmernadel u. Schwimmerhöhe geprüft. Alles durchgeblasen (Ultraschallreinigung ist mir nicht möglich) und mit neuen Dichtungen wieder montiert? Den Flansch mit Bremsenreiniger abgespüht, war i.O.. Ansaugrohr am Vergaser abgesprüht, Motor ging aus. Sollte da der Fehler sein?? Ansaugrohr ausgebaut, die Schweißnaht am Flansch kontrolliert, geplant hatte ich ihn schon. Den Vergaser aufgesteckt, um zu sehen ob er sich bis zum Ende aufstecken lässt. Alles wieder sorgfältig montiert. Habe beim Aufstecken gemerkt, dass der O-Ring sauber über das Rohr flutschte. Probelauf war die ersten Meter i.O.,aber dann drehte der Motor wieder hoch. Beim Gangwechsel bleibt die Drehzahl hoch. Drehzahl wird erst wieder normal, wenn ich den Roller mit Gang einbremse. Wenn ich die Kupplung ziehe läuft er meist rund im Leerlauf, wenn ich ein paar mal hintereinander Gas gebe dreht er wieder hoch. Ist meine erste PK und sie ist echt eine Herausforderung. PXs sind eindeutig einfacher zu händeln. Bin weiterhin für alles offen.