Hallöchen zusammen, der Winter scheint jetzt doch so langsam zu beginnnen.Idealer Zeitpunkt, um mit einer Restauration zu starten... Und so schön Sie doch zusammengebaut da stand,offenbaren sich bei genauerem Hinsehen immer dieselben Baustellen. Beim Blech wird´s dann immer knifflig, wenn kein guter Blechner zur Hand.... Aber,mit ein bißchen Ruhe und gescheitem Werkzeuchs ist das auch für den begabten Heimschrauber machbar. Beispiel: Bodenblech V50 erneuern zum Glück gibt es Reproteile,aber..die passen nicht hundertpro Blech auflegen,an der Öffnung für das Bremspedal ausrichten Nicht hinten an der Spritzwand anhalten, das Reproteil ist zu kurz. Vorne mit einer Reisnadel Abschnitt anreißen. Hinten zwischen den Trittbrettspitzen ebenfalls Abschnitt anreißen. Schweißpunkte aufbohren , Bodenblech abschneiden (dünne Trennscheibe), Blech abnehmen Jetzt erstmal zum Sandstrahler.... den gestrahlten Rahmen mit einer Zink-Alu Schweißgrundierung aus der Spraydose(Berner/Würth oderso) grundieren. Das Reprobodenblech bedraf einer kleinen Modifikation: den abgekanteten Bodenabschluss zwischen den Trittbrettspitzen mit dem Aluhammer auf einem Amboss(oder geraden Werkstattboden)umlegen. Im Schweißbereich blank scheifen und ebenfalls grundieren. fürs Ausrichten, mit Hilfe der Klemmzangen ruhig Zeit nehmen, es gilt einen guten Kompromiss zu finden.grins. Schritt für Schritt das Neuteil anheften zwischen den Trittbrettspitzen kann man, dank der entstandenen Überlappung prima durchschweißen. um das Bodenblech am Rahmen anzuschweißen benutzt man am besten einen Punktschweißer. oder das Bodenblech von unten anschweißen, indem man das BB anbohrt und danach das Loch mit dem Rahmen verschweißt. so 5-6 ordentlich gesetzte Schweißpunkte pro Seite dürften genügen. Dannach sich dem Anschluss ans Beinschild widmen... und auch hier,schön Zeit lassen, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten, Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,Schweißpunkt setzen, verschleifen,ausrichten,...... wenn dann alles sauber verschliffen ist,noch eine kleine Modifikation. mit Flacheisen die Trittbrettspitzen verstärken. Das hält jede Ständerfeder aus und sei sie auch noch so stark. und wenn mans dann umdreht siehts doch ganz gut aus..... jetzt noch die Bohrungen für Ständer und Bremse durchbohren....fertisch. Achso, Ständer. Je nach Qualität passt der nicht, steht an der vorderen Strebe an. Vorm Lackieren mal montieren und gegebenenfalls im Bereich des Ständers die Strebe mit einem Kugelhammer eindengeln. So und jetzt auf auf, frisch ans Werk. Frohe Weihnachten....íst´s schon wieder soweit. Gruß aus AB. ------------------------------------------------------------------------------------- macao rulez.