Zum Inhalt springen

wevi

Members
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von wevi

  1. Am 2.2.2024 um 21:01 schrieb polinist:

     

    heute war mal etwas Zeit die bearbeiteten Sachen wieder probezumontieren um die (neue) QK zu checken. Ich hab das im Vespabereich bislang immer mit 2mm Lötzinn gemacht, dann aber von einer Methode gehört die spannend klang. Kam auch von niemand geringerem als dem @powerracer :thumbsup:

     

    Dazu hab ich mir bei Amazon für unter 30 Euro dieses Mess-Werkzeug geholt:

    image0.thumb.jpeg.27d725ea640dc38425fe341cd1a41b4f.jpeg

     

    Sodann Zylinder (samt 0,2 Fudi) und Kopf montiert, die Messuhr ins Kerzenloch eingeschraubt und so ausgerichtet dass im OT beide Zeiger auf Null standen, sah dann so aus:

    image1.thumb.jpeg.72855cf4ce2093926afc6fe1e4fc7c08.jpeg

     

    Danach wieder Kopf samt justierter Messuhr, Zyl und Kolben demontiert und den Kopf auf den ausgebauten Kolben gestellt, quasi QK=0

    image2.thumb.jpeg.52e2273f6dffe9c362d5baded1deabb0.jpeg

     

    image3.thumb.jpeg.30c88ee2565596921235b696c31dc2e0.jpeg

     

    Die Messuhr zeigte nun an dass der Kolben ca. 1,2mm weiter in den Kopf steht, was bedeutet dass die QK im verbauten Zustand diesen Wert hat.

     

    Ich habe die Messung noch ein zweites Mal gemacht und das Ergebnis replizieren können. QK ermitteln geht total komfortabel in dieser Art und Weise!! :inlove:

     

     

    Coole Idee!

  2. vor 7 Stunden schrieb Hosenkuh:

    Ihr könnt dies im "Schnellblick" IMMER daran erkennen, ob auf der rechten Seite ein Typenschild angebracht ist. Ist dort kein Schild, ist es zu 100% kein Modell aus Deutschland.
    Wenn es nachträglich angebracht wurde, kann man es nur an der Art des Schildes (Repro) und der Pop Niete erkennen. 

     

    Im Bild ist ein Original Schild (Mofa) mit den Nieten ab Werk zu sehen. 

     

    Die Deutschen Modelle hatten immer einen Tacho verbaut.

    Der kann natürlich entfernt werden...

     

    Aber das folgende Merkmal ist auch sehr hilfreich!

    Hinten am Schutzblech ist bei den Deutschen Modellen ein Zusatzblech (siehe Bild) angebracht, an dem das Kennzeichen montiert wird.

    Die Italienischen Modelle haben nur ein glattes Schutzblech ohne extra Halterung/Blech.

     

    Anhand dieser drei Merkmale sollte eine schnelle Zuordnung kein Problem mehr sein :-)

     

    Fazit: Kein Typenschild, Tacho und Blech = 99,9% kein Modell aus D !

     

    Schild.jpg

    Blech.jpg

     

    So ganz richtig ist das aber nur bei Fahrzeugen bis Mitte der 90iger. Ciao Mix, C24 und C31 haben keine Typenschilder in Deutschland.

  3. vor 21 Stunden schrieb Goof:

    Gibt es eigentlich ne Chance unbürokratisch herauszufinden, ob diese Ciao ne deutsche Kiste ist und ich daher ne Zweitschrift über Piaggio bekommen kann? 
     

    Piaggio mal „kurz“ anfragen, geht nicht, da die nur das offizielle Formular zur Verfügung stellen, was gleich mit einer Bestellung verbunden ist. 
     

    Aber was ist denn, wenn es dann keine deutsche Kiste ist? Kohle weg? Oder einfach alles nur dann nicht möglich und gut?

     

    @Rita 

     

    Kannst du weiterhelfen mit Infos?

    image1.jpeg

     

    C7E2T ist kein deutsches Fahrzeug!

  4. 80-er HD wird zu klein sein beim 19er PHBG, ich fahre eine 80er auf SE mit 16er SHA beim 46-er Polini.

    Den 46,5er von Malossi fahre ich auf einer SE ebenfalls mit 19er. Da steckt ne HD94 drin, Auspuff ist Simonini Calibrata. Mit HD88 hatte der Zylinder geklemmt.

     

    Der Malossi braucht m. W. eine relatv große HD, den alten 46er Black Pinasco fahre ich mit HD90 auf MHR mit 19er PHBG

  5. vor 21 Stunden schrieb Dr.Hasenbein:

    Moin.

    Dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich wohne zwischen Kiel und Bad Segeberg im hohen Norden und besitze seit kurzem ein 1974er Ciao Moped. Normalerweise schraube ich an meiner 1979er Yamaha SR500. Aber die ist tatsächlich recht zuverlässig, so dass nicht viel zu tun ist ;) Ansonsten noch an diversen Fahrrädern. Zum Mofa/ Moped bin ich während der Coronazeit gekommen als ich eine 1969er VeloSolex restauriert habe. Diese habe ich nun zugunsten o.g. Ciao verkauft.

    Optisch soll sie so bleiben. Ich finde die Patina klasse. Ich habe gerade mit Standardteilen einfach den Motor und das Getriebe wieder fit gemacht so dann sie im Alltag zuverlässig ihre 45 bis 50 läuft. Habe aber jetzt schon lust auf ein Tuning Projekt ;)

     

    ^

    Herzlich Willkommen! Das war natürlich eine gute Idee, die Solex gegen eine Ciao einzutauschen! :-D

  6. vor 18 Stunden schrieb fraspo:

    Polrad und KuWe, lassen sich mit der Kupplungshalteblech gemeinsam drehen .

    Sobald aber starter Kupplung und Antriebskupplung montiert sind dreht sich das Polrad nicht mit.

     

     

    Du schreibst, das Polrad dreht sich nicht mit. Dreht sich denn die Kurbelwelle? Wenn ja, kann ja nur der Polradkeil abgescherrt sein.

     

    Wenn Du Kupplung und Glocke montiert hast, muss sich die Glocke freigängig drehen lassen ohne dass die Kurbelwelle/Polrad sich drehen. Wenn Du die Glocke drehst und sich die Kurbelwelle mit dreht, dann ist diese stufige Scheibe falsch herum montiert.

     

     

  7. vor 22 Stunden schrieb polinist:

     

    und dann klappts mit Vergaserausbau? Wieviel in etwa muss der Motor nach vorne damit‘s klappt?

    nein, auch mit Langlöchern kannst Du den Vergaser nur ausbauen, in dem Du alle Motorschrauben entfernst und den Motor vorne nach unten kippst, dass er hinten hoch steht. Dann kannst Du den Vergaser demontieren.

    • Thanks 1
  8. Am 9.4.2023 um 18:06 schrieb evil.kai:

    Nachdem meine Felgen endlich vom Pulvern zurück sind ist die Kiste final zusammen... Den Ostersonntag genutzt um noch etwas abzustimmen ;-)  Fahre aktuell 4,9g in der Multivar, Schaltdrehzahl liegt so bei 7600rpm. Überlege noch leichter zu gehen, was meint ihr? Habe das Gefühl der FalkR mag Drehzahl... Schneller wie 60 hab ich mich jedoch nicht getraut, ist meine erste Ciao und ich frage mich ehrlich wie man mit so nem Teil an die 100 fahren kann...

     

     

    ich würde mal tippen, dass 4,9g viel zu leicht ist und Du bei ca. 6g  besser unterwegs bist.

  9. Am 27.3.2023 um 21:10 schrieb Stoxnet:

    Ich pack das mal hier rein, die besten Ideen fangen ja immer mit halt mal mein Bier an. So auch diese vor bereits mehreren Jahren. Ziel ist mit dem Mofa übern Großglockner zu fahren also 12% Steigung maximal. Ich ziemlich groß 190cm ziemlich Fett 125Kg frag mich die ganze Zeit ob man das mit Mono Fahren sollte/ kann. Ich sag mal mit Gebäck;) sind das bestimmt 175-200 Kg Zuladung. Im schlimmsten fall mit Hänger. Motor soll jetzt nicht die Welt kosten. 13er Vergaser und Sito Plus sind vorhanden und dürfen gerne bleiben. Zylinder 63ccm Polini, oder doch was anderes? Wie sieht es mit dem Umbau auf Vario aus bekommt man das mit mäßigem Einsatz hin? hier stehen immer nur Highend Lösungen und das ist mir eigentlich zu teuer und auffällig wenn ich dann nichtmehr antreten kann. 

     

    Bin gespannt was ihr dazu sagt;) Motor hab ich zerlegt und würde gerne bestellen, nur was? 

     

    Achso is ne Bravo diverse Getriebe vorhanden, momentan meine ich ein 7.5er drin. 

     

    Kann man natürlich machen, dass man Kupplung und Riemenscheibe vor und nach dem Anstieg wechselt. Wäre mir aber zu nervig. Zudem würde es mich nicht wundern, wenn bei der Zuladung am Berg die Kupplungsbeläge abrauchen oder das Seitenteil wg. der Hitze schmilzt. Alles schon gesehen. 

    Solch eine Tour würde ich nur mit Vario fahren. Dafür brauchst Du ein Vario Getriebe und einen Wandler (idealerweie noch eine Vario von Polini oder Malossi). Preis bei EK liegt da mittlerweile bei ca. 200€.

    Du schreibst, Du wiegst 125kg und rechnest mit einer Zuladung von 175-200kg. Das sind 50-75kg Gepäck! Nimmst Du da nen Kleiderschrank auf dem Gepäckträger mit?

    • Like 1
  10.  

    Servus zusammen 

    Ich krieg hier die Krise. 

    Habe ein vario getriebe,  welches sich nicht oder kaum drehen lies geöffnet. Zum Vorschein kamen folgende Zahnräder

    12/30

    23

    11 gerade verzahnt.

    Nach meinen Recherchen ist das ein 10.0 Getriebe.

    Nun habe ich alles Lager getauscht. Nun meine Frage:

    Wo gehören welche Scheiben hin, also an welche Zahnräder gehört oben oder unten oder beides eine hin.

    Der getriebe Deckel hst nur das piaggio Zeichen, keine Nummer oder Buchstaben 

    Auf der Getriebewanne auch nichts   aber ein rotes X.

    Klingt alles in allem nach zusammen gewürfelt. 

    Wollte das eigentlich in ein px ciao einbauen mit Elo Block, 63ccm Athena und 13/13 und Reso.

    Ich habe viel gesucht aber keine Hinweise dazu gefunden. 

    Danköö

     

    Das ist nicht zusammen gewürfelt, das ist ein relativ seltenes Getriebe von Pinasco mit 10,0. Das große Zahnrad hat 44 Zähne.

     

    • Like 1
    • Thanks 1
  11. vor 14 Stunden hat Jay Kay folgendes von sich gegeben:

    Moin Zusammen...
    ...es geht um Ciao Mix (C03).

    Hat jemand von Euch eine Idee wo ich das Typenschild finde oder warum diese Serie kein Typenschild hat? Nach meinem Verständnis muss doch in D jedes Fahrzeug ein Typenschild haben. (ist ein deutsches Modell!)
    Aufkleber unter der rechten Abdeckung ist vorhanden. Würde gerne das Baujahr rausbekommen.
    THXs!
    Jay

     

    Die C03, C24 und C31 haben kein Typenschild, die haben nur den Aufkleber unter der rechten Seitenverkleidung.

    Das Baujahr wird wohl nur Piaggio rausfinden können, die im Umlauf befindliche Liste mit Fahrgestellnummern endet 1987. Und obige Modelle kamen viel später auf den Markt.

  12. Was der Henning Markwart (ich kenne ihn persönlich) da schreibt, ist aber auch nur teilweise richtig.

     

    Auf meinen vier Mopeds fahre ich Vario. Wenn ich da jedesmal nach 500km das Lager der Ausgangswelle wechseln müsste, würde ich mir ein anderes Hoby suchen. Ich habe mit dem Lager keine Probleme. Was problematisch ist, ist der Keilriemen. Bei meinem ersten Moped, das ich 2003 gekauft hatte, bin ich einen Riemen von Conti aus dem Autozubehör gefahren. Im PMT hatte ich damals gelesen, dass die Vario flachere Riemen benötigt. Ich hatte mir dann den Malossi gekauft. Siehe da, mind. 5 km/h schneller. Nachteil des Malossi Riemens: Haltbarkeit. Irgendwann gab es dann von Malossi einen neuen Rimen: XK Belt, unverschämt teuer, aber der hilet auch länger. Mittlerweile gibt es auch Riemen von mcproparts, die sind auch gut.

     

    Das längste ori Vario Getriebe (10,7) ist m. E. vollkommen ausreichend, man muss da nicht das lange Malossi (9,0) kaufen.

     

    Und einen ganz wichtigen Punkt hat der Henning vergessen: das Fahrergewicht! Ich wiege über 100kg, da brauche ich mit Mono gar nicht rumhampeln, damit komme ich kaum vom Fleck.

     

    Auf meine Mopeds kommt nichts anderes als ne Vario! Alternativ -das ist natürlich HighEnd- ist diese Minarelli Wandler Geschichte. Aber da brauchts dann auch nen Seilzugstarter oder Kickstarter, weil es keine Starterbeläge mehr gibt.

    • Thanks 1
  13. Am 29.7.2022 um 09:31 hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

    Ich habe auch eine technische Frage: das Kabel, das vom Unterbrecher zur Zündspule geht (manchmal ist es auch direkt an den Kondensator angelötet), welche Eigenschaften muss das haben? Kann es sein, dass man beim falschen Kabel nach ein paar Kilometern Zündausfälle hat?

    Ich weiß zwar nicht, ob es dafür eine Vorgabe von Piaggio gibt, aber wenn das Kabel 1 mm² oder dicker ist, gibt es keine Probleme. Wenn Du Zündausfälle hast, liegt das Problem aber vermutlich irgendwo anders. Kontakte auf 0,4mm eingestellt? Andere Zündkerze getestet? Anderen Kondensator getestet? Andere ext. Zündspule getestet? Die originalen Kondensatoren taugen nicht wirklich, teilweise kommen die schon defekt aus der Verpackung. Da sind die Kondensatoren aus dem Elektronikbereich wesentlich besser, zudem braucht man die nicht im Motor platzieren, sondern kann sie unterm Seitenteil direkt an die Zündspule anschließen.

     

    image.thumb.png.053fa912d54d986434d53b13265b7a7f.png

    Ich hatte mal das Problem, dass an den Kontakten eines der beiden Plättchen lose war, das saß nicht mehr fest an seinem Platz. Motor startete problemlos.....aber dann kamen zwischendurch Zündaussetzer.

     

    image.thumb.png.c833d9624018bc714bb970b63f69b546.png

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information